Zum Inhalt springen

Würdest du ein Kind adoptieren?  

83 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• Ja
      64
    • Nein, eher nicht
      19

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ich würde gerne wissen ob ihr ein Kind adoptieren würdet?

Ich meine jetzt nicht weil jemand in der Ehe keine Kinder kriegen kann sondern eher um zB ein Palästinensisches Kind zu retten dass keine Familie mehr hat und ohne euch wohl untergehen würde..

Was sagt ihr dazu?

Ich könnte mir das vorstellen immerhin rettet man ja dann ein Kind und das ist ja eine gute Tat..

#essen#

Geschrieben

Salam

Faruk, in diesem Fall halte ich es für besser, ein Kind in Palästina oder Libanon oder auch in einem anderen Land finanziell zu unterstützen, ohne es aus seinem kulturellen Umfeld herauszureißen.

wa salam

Geschrieben

Salam

Ist denn nicht die Adoption im Islam verboten? Erlaubt wäre doch nur die Aufnahme eines Waisen, ohne Adopition.

Ausserdem gibt es z. B. für den Libanon die Ashahid-Organisation, bei der man für kleines Geld schon eine Patenschaft übernehmen kann, um dann ein Kind, dessen Vater Shahid ist, oder das Vollwaise ist, unterstützen kann. Unter anderm muss ja im Libanon auch Schulgeld bezahlt werden.

Wasalam

Geschrieben

#salam#

aber der prophet saa. hatte doch selber kinder adoptiert oder? was ist denn überhaupt der unterschied zwischen adoption und aufnahme?

Geschrieben

Salam

der Unterschied ist, dass man dem Kind sagen muss, dass man nicht die leibliche Mutter / Vater ist, d.h. man darf ihm nicht vorspiegeln, das eigene Kind zu sein.

wa salam

Geschrieben

#salam#

Salam

Faruk, in diesem Fall halte ich es für besser, ein Kind in Palästina oder Libanon oder auch in einem anderen Land finanziell zu unterstützen, ohne es aus seinem kulturellen Umfeld herauszureißen.

wa salam

Stimmt. Aber das war ja nur ein Beispiel, man kann ja auch von einer anderen Situation ausgehen..

#salam#

Geschrieben

Salam

es gibt doch einen Vers im Koran (mir ist leider mal wieder entfallen, wo genau er steht #salam# ), in dem geschrieben steht, dass man die Kinder immer nach ihrem leiblichen Vater nennen sollte.

Das schließt ja eine Adoption aus, da ja bei einer Adoption das Kind rechtlich gesehen zum eigenen wird. Und das ist eben islamisch gesehen nicht erlaubt.

Wasalam

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ja ich weiß welchen Vers du meinst, Schwester.

Aber ich meinte nicht diese Form von Adoption wo die Kinder "dein eigenes" werden, sondern nur wo man das Kind halt aufnimmt und versorgt ohne im etwas "vorzugaukeln".

#essen#

Geschrieben

wenn ich mir sicher bin das es akzeptiert wird und ich es großziehen könnte so würde ich es tun.. hätte den vorteil das man dem kind den islam näherbringen kann #salam#

Gast abu dawud
Geschrieben
#salam#

#salam#

Ja ich weiß welchen Vers du meinst, Schwester.

Aber ich meinte nicht diese Form von Adoption wo die Kinder "dein eigenes" werden, sondern nur wo man das Kind halt aufnimmt und versorgt ohne im etwas "vorzugaukeln".

#essen#

salam alaikum du meinst vermute ich, die im deutschen möglichge "dauerpflegschaft", die den pflegeeltern ein "anteiliges" sorgerecht ermöglichen. was ich /bzw wir zumindest nach deutschem landesrecht nicht warnehmen dürfen, wegen dem gesundheitlichen problemen meiner frau. :schock:

Geschrieben

Salam ...

ich hab ein Kind angenommen.

Natürlich hat er den Namen behalten. (Auch wenn er nicht schon älter gewesen wäre, hätte ich ihm die Wahrheit gesagt, klar.)

Das war aber nicht ein Kind aus dem Ausland, sondern aus dem näheren Umfeld.

Wassalam

Rajaa

Geschrieben
Salam

wa salam

Salamu 3aleikum,

und wenn das kulturelle Umfeld aus Angst, Armut, Leid und Schmerzen besteht?

Wa Salam

Geschrieben

Salam ...

das ist eine schwierige Entscheidung. Ich würde auch eher versuchen, dass die Kinder im Land in kleinen Gruppen gut betreut sind, es sei denn, es geht um Kinder, die nur hier medizinische Hilfe bekommen können. Dann würde ich aber auch nicht eines alleine holen. (Ich habe schlimme Entwurzelungserscheinungen von einzeln adoptierten Kindern aus Indien gesehen, aus den Heimen von Mutter Teresa.) Oder ältere Kinder, die hier eine Ausbildung machen können.

Dass man Kinder während akuter Kampfhandlungen zu schützen versucht, sollte eher ausgebaut werden. Aber das ist dann auch nur "Familie auf Zeit".

Wassalam

Rajaa

• 4 Monate später...
Geschrieben

meiner meinung nach würde ich ein kind aus so einem schlimmen umfeld rausholen und diesenm kind ein schönes leben bieten...

bint_lubnan_jnoub
Geschrieben

Salam

Also ich würde auch ein weisen Kind aufnehmen , wenn ich sehe , dass es da wo es gerade Lebt , keine Aussichten auf eine sichere Zukunft hat.

Ich würde es groß ziehn und ihm aber sagen , woher er stammt & dass "wir" nicht seine richtigen Eltern sind.

Trotzdem würd ich versuchen ihm so viel Liebe zugeben , als wäre es mein eigenes Kind.

Oder ich würde auch ein Kind, bzw deren verbliebende Familie (Mutter Bruder , Schwester ect ) , von einem Shaheed finanziel unterstützen , wenn ich kann.

Ws :D

• Like 1
Geschrieben

kinder sind unsere zukunft... egal aus welchem land sie kommen.... jedes kind hat ein recht auf ein schönes leben...

Geschrieben

As Salam Aleikum,

eine Elternlose Waise zu versorgen, halte ich für gut.

Aber man sollte schon sagen, das man nicht die Mutter oder der Vater ist.

Etwas anderes:

mit flattern ständig Bittbriefe ins Haus, wo man bittet eine Patensachaft zu übernehmen.

Da dieses über eine Organisation läuft, glaube ich nicht so recht, dass das Geld den

Kindern auch zu gute kommt. Ich bin da sehr skeptisch.

Wenn, dann würde ich lieber eine Familie mit Kindern direkt unterstützen,

was denkt ihr darüber?

Salam

Anna

Geschrieben

:D

#schaem#

sr Anna, ich habe einige Jahre ein SOS-Kinderdorf in Sarajewo unterstützt. da ich mich dort vor Ort auch direkt von der Hilfe überzeugen konnte, würde ich das bei entsprechenden privaten Mitteln wieder tun. Das wäre dann dieeinzige Organisation , die ich auch andere weiterempfehlen würde. Oder die private Hilfsorganisation von Schwestern, die ich untestütze, die auch hauptsächlich in Sarajewo tätig ist.

343v4tke.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Salam Bruder

Ich würde ein Kind adoptieren aber kommt drauf an wer und wie

z.B würde ich das Kind nicht von seiner Mutter oder Vater weg nehmen nut weil sie

vllt kein Geld mehr zu Verfügung haben ich würde es bei den Eltern lassen und Geld schicken heut ist es so möglich,

aber wenn es natürlich keine hat oder im Krieg alle verloren hätte das wär was anderes dann würde ich es adoptieren.

wa salam

Geschrieben

#bismillah#

Selamün aleyküm ve rahmetullahi ve barakatuh,

jemand hat erwähnt, dass der Prophet Muhammed sav selber ein Kind adoptiert hat.

das muss allerdings erklärt werde...

Es ist uns Muslimen erlaubt ein Pfegekind aufzunehmen, das heißt ja für es zu sorgen wenn die Eltern zum Beispiel drogenabhängig sind etc. es dann aufzunehmen für eine gewisse Zeit.

Und der Prophet Muhammed sav hat ja soweit ich mich erinner, bitte korrigiert mich, auch einen Jungen mit dem Namen Zaid adoptiert.

Seine Eltern haben damals auch noch gelebt (wobei das keine Rolle spielt)

Doch dann hat Allah die Adoption verboten und Muhammed stellte sofort überall klar, dass nicht er der richtige Vater ist sondern der leibliche Vater, also er sah ihn nicht mehr so als Sohn an.

Und dann hat Muhammed sav auch noch die Ex-Frau von Zaid geheiratet.

Wenn Muhammed sav der leibliche Vater von Zaid gewesen wäre, dann hätte er nicht die geschiedene Frau von Zaid heiraten können.

Und nehmen wir zum Beispiel an eine Familie adoptiert einen Jungen ja, und dann hat dieser Junge dann "neue" Schwestern und ist auch alleine mit ihnen usw, sieht sie ohne Kopftuch und alles halt, obwohl er ja eigentlich net der blutsverwandte ist und das eigentlich dann auch nicht dürfte.

ve selam

• 1 Monat später...
Geschrieben

Salam

Ich finde es auch gut ein Kind zu adoptieren aber eigentlich ist es dann nicht halel auf den Vater bzw auf die Mutter.....

Ich habe gehört wenn zwei nicht verwandte Säuglinge von der gleichen Mutter gestillt werden, dass sie dann Geschwister werden.....stimmt das??

Wird die mutter dann auch für das "fremde" Kind helal, wenn es groß wird?

Salam

Geschrieben
Ich habe gehört wenn zwei nicht verwandte Säuglinge von der gleichen Mutter gestillt werden, dass sie dann Geschwister werden.....stimmt das??

Wird die mutter dann auch für das "fremde" Kind helal, wenn es groß wird?

#salam#

Ja darüber habe ich auch gelesen, zb darfst du nicht deinen "Milchbruder" heiraten, das heißt auch wenn zB deine Mutter deinen Cousin von anfang an auch groß gezogen und gestillt hat, dann darfst du mit ihm nicht die Ehe vollziehen. Das stimmt doch oder?

#salam#

Hassan_Al_Askari
Geschrieben

#salam#

#salam##as#

Ich würde ein Kind adoptiere und will auch selber welche haben, weil ich Kinder mag, aber es kommt auch auf die Lage draufan, ich würde ein Kind nicht aus seiner Umbgebung rausholen oder es den Eltern sozusagen wegnehmen.

#sas#

Geschrieben

#bismillah#

um ein KInd vor dem Waisenhaus zu bewahren, ja selbstverständlich.

Aber wie viele Prominente es pflegen gemischte Kulturen (Vietman, Afrika etc,.

siehe Angelina Jolie) nein.

Dann sollten sie dafür finanziell sorgen, dass die Kinder an Ort und Stelle

ihren Lebensunterhalt bekommen.

Und zum 2. dem Kind zeitig sagen, dass es geliebt wird, ich aber nicht die richtige Mutter bin. Wenn das Kind es später heraus findet kann es böse Folgen haben.

Salam

Anna

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.