Zum Inhalt springen

Sujood al Shukr


Empfohlene Beiträge

Am 11.7.2020 um 06:38 schrieb Zakaria313:

Salam Alaikum liebe Geschwister Inshallah gehts euch Gut.

Was muss man beim Ausführen der Sujood Al Shukr (Niederwerfung des Dankes) sagen?

 

kann man sagen was man will oder gibt es da was bestimmtes?

Salam

Habe ich von einem FB-Beitrag gefunden:

Sujud al-Shukr — NIEDERWERFUNG DES DANKES

Der Sayyīd erzählt folgendes:

Überliefert von Imam al Baqir (ع) über seinen Vater Imam Zaīn al Abedīn - Imam as-Sajjad (ع), dass, wenn Er (ع) einer Gnade Gottes gedachte, eine  Niederwerfung des Dankes machte-daran dachte, dass ihn Allah (عز وجل) von Unheil schützte, Er (ع) diesen Sujud machte und Er (ع) eine Aya las, in der eine Niederwerfung war, er sich niederwerfte und seine Gebete mit solch einer Sajda beendete.

Diesen Sujud macht man am Ende seiner Gebete (egal welche) Und geht folgendermaßen vor:
Der betende wirft sich nieder zum Sujud und es reicht nur 3x zu sagen "Shukran lillah" (der Dank gebührt Allah)

Die Überlieferung besagt, wenn der Mensch die Sajda des Dankes macht, sagt Allah (عز وجل) zu seinen Engeln "Guckt euch meinen Diener an! Was ihm auch widerfahren ist, wirft er sich für mich dankend nieder. Was soll ich ihm dafür geben (als Lohn)?"
So sagen die Engel: "O unser Herr, deine Barmherzigkeit."
Allah (عز وجل) sagt: "Ich will ihm mehr geben."
Die Engel sagen: "O unser Herr, dein Paradies."
Allah (عز وجل) sagt: "Meine Engel, was kann ich mehr geben?" 
Es gibt nichts von all dem gutem, was die Engel nicht gesagt haben (und dennoch war es nichts von dem)
Allah (عز وجل) sagt zu seinen Engeln: "Was kann ich geben?"
Die Engel sagten: "O Allah, wir wissen es nicht."
Allah (عز وجل) sagt: "Ich bedanke mich bei ihm, so wie er sich bei mir bedankte!"
SubhanAllah- Allah bedankt sich bei den Menschen so, wie der Mensch sich bei ihm Bedankt...
"Und ich werde meine Barmherzigkeit über ihn schütten bis Yawm al-Qīyama...."

..noch besser ist es, diesen Sujud als zwei zu machen, das heißt, das erste mal wirft man sich nieder und sagt 3x Shukran lillah, dann legt man seine rechte Wange auf die Turba und dann die linke Wange und dann wieder mit der Stirn und sagt seine Worte - so hat man zwei Sajdat gemacht - so ist es besser und besser..!

Und dies ist einer der Gründe ,weshalb Imam Zain al Abidin(as) Sayed al sajidin (Herr der Niederwerfenden) genannt wird!

— Sayyīd Muhammad Sabah Shubar

Wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...