Zum Inhalt springen

Hadithe/Ayatollahs bezüglich Nichtmuslimen


Rafael46

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum liebe Geschwister 

Kennt ihr authentische Hadithe und Äusserungen von Ayatollahs bezüglich der Haltung gegenüber/Umgang mit Nichtmuslimen? 
 

Da ich noch nicht so lange Schia bin, ist mit bis jetzt nur dieses Zitat von Imam Ali as bekannt:

„Die Menschen sind zweierlei. Entweder sind sie deine Brüder im Glauben, oder sie sind deine Brüder in der Menschlichkeit .“
 

Barakallahu feekum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

mir fallen die schiitischen Gelehrten derzeit ein, z.B.:

"Das Schiitentum ist die Fortsetzung der Religion der reinen Imame (a) und die Religion der reinen Imame (a) ist die Erfüllung der Religion des Heiligen Propheten (s). Die Polytheisten [von damals], die die schlimmsten Feinde des Heiligen Propheten (s) waren, wollten ihn töten. Der Prophet (s) verhielt sich jedoch mit großer Moral, Bescheidenheit und Offenheit und predigte das gute Wort bis zu dem Punkt, an dem Gott, der Erhabene, sein Verhalten folgendermaßen beschrieb: "Und wahrlich, du bist von hoher Moral." [68:4] [وَ اِنَّکَ لَعَلَی‌ٰ خُلُقٍ عَظیم] Und dieser Satz ist keine Übertreibung. Das sind für uns Lehren und wir sind die Befolger des Propheten (s) und wir müssen diese Lehren befolgen. (...) Wir betrachten die Leute des Buches [Christen und Juden] als rein [Tahir], und was die Anhänger anderer Religionen anbelangt, mahnen wir zur Vorsicht. Der Mensch hat das Recht, respektiert zu werden, und in unserem Verhalten und Austausch mit ihnen müssen wir uns angemessen verhalten."

Übersetzt aus: https://en.shafaqna.com/59338/ayatullah-fayyad-scholars-accept-martyrdom-not-accept-support-state/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 19:08 schrieb Rafael46:

„Die Menschen sind zweierlei. Entweder sind sie deine Brüder im Glauben, oder sie sind deine Brüder in der Menschlichkeit .“

#salam#

Das mit " Brüder in der Menschlichkeit " entspricht nicht dem arabischen Wortlaut.

فإنهم صنفان إما أخ لك في الدين وإما نظير لك في الخلق

„So sind sie zweierlei. Entweder dein Bruder in der Religion oder deinesgleichen [naẓīr] in der Schöpfung.” (Nahǧ-ul-Balāġah, Bd. 3, S. 84, Nr. 53)

In einer anderen Überlieferung sagt Imam ʿAlī:

الناس إخوان

„Die Menschen sind Geschwister.” (Biḥār-ul-Anwār, Bd. 71, S. 165, Nr. 29)

Prophet Muḥammad sagt:

أيها الناس إن ربكم واحد وإن أباكم واحد كلكم لآدم وآدم من تراب إن أكرمكم عند الله أتقاكم وليس لعربي على عجمي فضل إلا بالتقوى  

„O ihr Menschen, euer Herr ist einer und euer Vater ist einer. Ihr alle stammt von Adam und Adam ist aus Erde. Der geehrteste von euch bei Gott ist der gottesfürchtigste von euch und ein Araber hat keinen Vorzug vor einem Nicht-Araber, außer durch Gottesfurcht.” (Tuḥaf-ul-ʿUqūl, S. 34)

Und in einer anderen Überlieferung sagt er:

كف أذاك عن الناس فإنه صدقة تصدق بها على نفسك

„Unterlasse es, den Menschen Leid zuzufügen, denn es ist eine Almose, mit der du um deiner selbst willen spendest.” (Biḥār-ul-Anwār, Bd. 72, S. 54, Nr. 19)

#wasalam#

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...