Zum Inhalt springen

Darf sich ein Muslim " Sohn Gottes " nennen?


NururrijalAli

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ein Sayyid soll versucht haben, das christliche Konzept von " Sohn Gottes " auf eine islamische Weise mit der Liebe Gottes zu einem Menschen wie zu seinem Sohn zu erklären, also als Metapher und nicht im verwandschaftlichen Sinne. Gibt es schiitische Gelehrte, die Muslimen solche Begrifflichkeiten in diesem Sinne erlauben oder genauere Erläuterungen dazu aus islamischer Perspektive liefern?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es gibt keinen mir bekannten schiitischen Gelehrten, der mit dem Wort Sohn Gottes übereinstimmt.

Aber vielleicht hilft die Allamah Tabatabais Argumentation weiter:

Sohn Gottes leitet sich ja im Christentum von Jesus ab und wird davon auf die Menschen übertragen: "Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden." [Lukas 1:34-35]

Allamah Tabatabai bezeichnete jedoch Propheten Jesus, Friede sei mit ihm, als Wort Gottes, oder Kalimat Allah und bezieht sich auf Kalimatin min Allah, ein 'Wort von Gott', und bezieht sich auf Vers 39 der Sure Ale Imran: "Allah verkündet dir Yaḥyā, ein Wort von Allah zu bestätigen, einen Herrn, einen Keuschen und Propheten von den Rechtschaffenen.“

Und die Verse [3:45-48] in der Gott erwähnt: Kun fa yakuun.."Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!‘ und so ist sie."

Jesus hat eine besondere Stellung, da er direkt von Gott erschaffen wurde, ohne Vater.

Allamah Tabatabai gab ihm diese Bezeichnung "Wort Gottes" und gab drei Gründe, die dafür sprachen:

-Aufgrund des Versprechens, Jesus zu schicken, welches Gott gab,

-da er mit einer Botschaft, der Botschaft Gottes, gesandt wurde,

-aufgrund der besonderen Art, wie er geschaffen wurde.

Professor Legenhausen sieht alle drei Punkte als stimmig, während Allamah Tabatabai nur den letzten als stimmig sah.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...