Zum Inhalt springen

Islamische Arbeit


al-Insan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Es mag sein, dass einige, die islamische Arbeit leisten oder regelmäßig die Moscheen besuchen, sich Vorträge anhören, an Unterrichten teilnehmen oder generell gerne islamische Bücher lesen und über den Inhalt nachdenken, manchmal ein bedrücktes Gefühl verspüren, aber sich dieses nicht erklären können. Manch einer aber kann sich dieses Gefühl erklären: Er verspürt eine Sinnlosigkeit und Lehre, wenn er Bergriffe wie Taqwa, Iman, Sünde, Jenseits, Rechtleitung, Strafe und Belohnung hört. Jedoch sicherlich nicht weil diese Begriffe eine Leere aufweisen, nein, vielmehr weil diese und andere Begrifflichkeiten nur die Vernunft des Menschen anregen. Die Vernunft ist zwar ein Licht, das den Weg zeigt, der Weg aber kann nicht allein durch Interpretationen von Begrifflichkeiten erleuchtet werden. Um den Weg zu finden, um einen islamischen Lebensstil einschlagen zu können, müssen Begriffe wie Gottesfurcht, Überzeugung und Glaube, die Namen Allahs, einen Bezug zum realen Leben finden. Auf dieser Weise kann eine präsente und echte Beziehung zu Allah aufgebaut werden, welche die Sinnlosigkeit und Leere aus dem Herzen schwinden und gewaltige spirituelle Früchte ernten lässt. Hierbei werden Zweifel und Widersprüche durch das Licht der Überzeugung (Iman) im Herzen des Menschen schwinden. Begriffe wie Sünde, Lohn, die Strafe Gottes, Leid und Glück, die Namen Allahs, Vollkommenheit usw., werden der Seele klar.

 

Der Grund warum der Koran auch schrittweise in Worten dem Propheten je nach Gegebenheit im realen Leben offenbart wurde – laut unseren Großgelehrten -, ist, das Herz der Anhänger des Gesandten Gottes (s.). Die Herzen seiner Anhänger sollten gefestigt werden. Durch das Licht des Korans, das den glückseligen Weg der Menschen im realen Leben zeigte und ihre Herzen zum glühen brachte. Ansonsten hätte auch der Gesandte Gottes sofort den gesamten Koran in Schriftform den Menschen in die Hand drücken können. Nach dem Motto: Ihr habt jetzt den Beweis Gottes gegen euch, so lebt oder lebt nicht danach.

 

Dies widerspricht aber der Weisheit Gottes. Der Gesandte Gottes hat durch den Koran die Menschen an die Hand genommen und durchs Leben geführt.

 

Und wer überzeugt ist von Allah, dem leitet Er sein Herz“ [64:11]

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...