Zum Inhalt springen

Vorlesungen - Bücher


hamudy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich praktiziere meinen Glauben nach Jahren wieder richtig, das Gebet verrichte ich aber mir fehlt der eiserne Iman. Ich würde gerne wissen ob es gute Vorlesungen von Scheichs gibt auf Deutsch die mir im Anfangsstadium weiterbringen.

Ich würde mich auch über gute Bücher freuen für einen der seinen Glauben wieder stärken möchte.

Ich wäre auch froh über Tipps wie man einen festen Iman bekommt. 

Ich danke euch im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum 

Lieber Bruder, du bist ja schon auf dem richtigen Dampfer. Iman, die islamsiche Überzeugung, entsteht durch Wissen und Praxis. 

Es ist verhält sich wie mit einer These. Wenn man eine These aufstellt, dann muss man diese auch zuallererst selbst verstanden und für sich bestätigt bekommen haben, dass diese richtig ist. Wenn du sagst es gibt keinen Gott außer Gott, dann ist das erstmal eine "These" die du angenommen hast, aber im Herzen auch wirklich bestätigen muss (Iman). Wie? Wie gesagt durch Wissensaneignung, lies zuerst Bücher über die Einheit Gottes, über seine Eigenschaften und Namen und vor allem aber, denk so viel du kannst über das Gelernte nach! 

Wissen allein reicht aber auch nicht aus. Nach dem Wissen zu handeln ist die nächste Voraussetzung, denn eine "These" zu bestätigen und davon überzeugt zu sein, ist im Bereich des Islams dafür da, um den richtigen und vernünftigen Weg zu finden. Der Weg aber muss durch Taten eingeschlagen werden, damit man InshaAllah die Süße des Imans im Herzen verspüren kann. 

Ansonsten ist das Ganze ein Prozess, man sollte nicht erwarten dass man von heute auf morgen einen "eisernen Iman" haben kann, aber Allah weiß es am besten. 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb al-Insan:

Salam alaikum 

Lieber Bruder, du bist ja schon auf dem richtigen Dampfer. Iman, die islamsiche Überzeugung, entsteht durch Wissen und Praxis. 

Es ist verhält sich wie mit einer These. Wenn man eine These aufstellt, dann muss man diese auch zuallererst selbst verstanden und für sich bestätigt bekommen haben, dass diese richtig ist. Wenn du sagst es gibt keinen Gott außer Gott, dann ist das erstmal eine "These" die du angenommen hast, aber im Herzen auch wirklich bestätigen muss (Iman). Wie? Wie gesagt durch Wissensaneignung, lies zuerst Bücher über die Einheit Gottes, über seine Eigenschaften und Namen und vor allem aber, denk so viel du kannst über das Gelernte nach! 

Wissen allein reicht aber auch nicht aus. Nach dem Wissen zu handeln ist die nächste Voraussetzung, denn eine "These" zu bestätigen und davon überzeugt zu sein, ist im Bereich des Islams dafür da, um den richtigen und vernünftigen Weg zu finden. Der Weg aber muss durch Taten eingeschlagen werden, damit man InshaAllah die Süße des Imans im Herzen verspüren kann. 

Ansonsten ist das Ganze ein Prozess, man sollte nicht erwarten dass man von heute auf morgen einen "eisernen Iman" haben kann, aber Allah weiß es am besten. 

Salam

Salam alaikum bruder

Zuerst danke ich dir für deine Worte.

Ich sehe es auch wie du, ich fürchte mich jedoch sehr wieder in mein altes Leben zurückzukehren, der Iman gibt mir Halt im Leben. Ich sehe zurzeit meinen Glauben wie ein kleines Feuer das genährt werden muss mit Information. Ich wünsche mir sehr ein Leben als Moslem aber wenn man in einer westlichen Welt lebt ist dies so schwer.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hamudy:

Salam alaikum bruder

Zuerst danke ich dir für deine Worte.

Ich sehe es auch wie du, ich fürchte mich jedoch sehr wieder in mein altes Leben zurückzukehren, der Iman gibt mir Halt im Leben. Ich sehe zurzeit meinen Glauben wie ein kleines Feuer das genährt werden muss mit Information. Ich wünsche mir sehr ein Leben als Moslem aber wenn man in einer westlichen Welt lebt ist dies so schwer.

wasalam

#salam#

nimm dir als Vorbild andere Geschwister, die praktizieren und denke dir dabei, die schaffen das auch, irgendwie, auch wenn niemand perfekt ist.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Vahdat:

#salam#

nimm dir als Vorbild andere Geschwister, die praktizieren und denke dir dabei, die schaffen das auch, irgendwie, auch wenn niemand perfekt ist.

#wasalam#

Salam alaikum lieber Bruder

Danke dir für deine mutigenden Worte, vielleicht ist es die Angst vor dem scheitern die mich so in Zweifel lässt. Ich sollte mehr Vertrauen.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Für den Anfang empfehle ich dir die Videos vom Bruder Haydar Al-Musawie. Seine Vorträge sind sehr lehrreich.

Außerdem sind die Vorträge von Agha Ali Reza Panahian auch sehr toll. Sie bringen einen wirklich zum Nachdenken.

 

https://m.youtube.com/user/AlHiwar77

https://m.youtube.com/channel/UC1PszuZUrX_xo_DroXsKsBg

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lilie:

Salam alaykum

 

Für den Anfang empfehle ich dir die Videos vom Bruder Haydar Al-Musawie. Seine Vorträge sind sehr lehrreich.

Außerdem sind die Vorträge von Agha Ali Reza Panahian auch sehr toll. Sie bringen einen wirklich zum Nachdenken.

 

https://m.youtube.com/user/AlHiwar77

https://m.youtube.com/channel/UC1PszuZUrX_xo_DroXsKsBg

 

Wasalam

salam aleikum

Danke dir für die Links, ich werde die Vorträge heute Abend anschauen und insallah vieles dazu lernen.

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hamudy:

Salam alaikum bruder

Zuerst danke ich dir für deine Worte.

Ich sehe es auch wie du, ich fürchte mich jedoch sehr wieder in mein altes Leben zurückzukehren, der Iman gibt mir Halt im Leben. Ich sehe zurzeit meinen Glauben wie ein kleines Feuer das genährt werden muss mit Information. Ich wünsche mir sehr ein Leben als Moslem aber wenn man in einer westlichen Welt lebt ist dies so schwer.

wasalam

Aus welcher Stadt kommst du wenn ich fragen darf? Gibt es shiitische Gemeinden in der Umgebung? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb al-Insan:

Aus welcher Stadt kommst du wenn ich fragen darf? Gibt es shiitische Gemeinden in der Umgebung? 

Schweiz, Zürich. Woher kommst du? Gibt es bei euch starke schiitische Gemeinden?

In unserem Umkreis dreht sich alles um die Karriere und Weiterbildungen. Die Religion hat ihren Stellenwert leider verloren.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hamudy:

Schweiz, Zürich. Woher kommst du? Gibt es bei euch starke schiitische Gemeinden?

In unserem Umkreis dreht sich alles um die Karriere und Weiterbildungen. Die Religion hat ihren Stellenwert leider verloren.

wasalam

Aus Deutschland, nrw. 

Diese Gemeinde aus der Schweiz kann dir bestimmt dabei weiterhelfen, dich in einer islamsichen Gemeinde zu integrieren. Dies ist sehr wichtig für deinen Weg:

https://gdas.ch/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...