Zum Inhalt springen

Schwester hat ein Freund


User313

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykum meine Schwester hat seit ca 3  Jahren heimlich einen Freund und meine Eltern wissen es nicht. Sie sagt wenn ich es meinen Eltern sage wird sie von zuhause abhauen? Sollte ich es meinen Eltern sagen und ihnen sagen das sie abhauen würde wenn sie es wissen würden? Sollte ich es überhaupt sagen? Was sagt der Islam dazu?

Danke im Vorraus 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum

Die Angelegenheit einer anderen Person - auch wenn es Deine Schwester ist - gehen Dich nichts an.
Verrat und Betrug sind nicht erlaubt. 
Es ist ihre Sache und Du solltest Dich da nicht einmischen. Außer Probleme für sie, würdest Du ihr damit nichts bringen. Trennen würde sie sich garantiert auch nicht - vor allem nach all den Jahren. Falls Du an sich eine gute Beziehung zu Deiner Schwester hast, wäre diese damit auch zerstört. Verrat bringt niemals Segen in ein Haus. 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn
vor 9 Stunden schrieb Zakaria313:

Salamu Alaykum meine Schwester hat seit ca 3  Jahren heimlich einen Freund und meine Eltern wissen es nicht. Sie sagt wenn ich es meinen Eltern sage wird sie von zuhause abhauen? Sollte ich es meinen Eltern sagen und ihnen sagen das sie abhauen würde wenn sie es wissen würden? Sollte ich es überhaupt sagen? Was sagt der Islam dazu?

Danke im Vorraus 

wa Salam

vielleicht ihr erklären dass das nicht ok ist und weshalb, in so einem ruhigen gespräch.

Aber hat sie denn ernste absichten oder das "freund" was heutzutage leider viele jugendliche haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Muhammad Huseyn:

vielleicht ihr erklären dass das nicht ok ist und weshalb, in so einem ruhigen gespräch.

Aber hat sie denn ernste absichten oder das "freund" was heutzutage leider viele jugendliche haben?

Ja, ernste Absichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sprichst du mit ihr und wer weiß - vielleicht hat der Junge Interesse am Islam? InschaAllah wird das ein gutes Ende haben. Mehr als Ermahnen kannst du sie nicht, 3 mal und mehr nicht, so ist das islamisch gesehen korrekt. Ein liebevolles, ernstgemeintes Gespräch ohne Vorurteile, ohne Wut , neutral - bringt Wunder. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

so wie ich es kenne, ist islamisch gesehen eine derartige "Beziehung“ nicht korrekt. Deine Schwester müsste deine Eltern informieren und der Junge müsste um Erlaubnis bitten. 

Auch wenn sie im falschen Weg ist, solltest du es meiner Meinung nach für dich behalten. Es ist sehr wichtig, dass du mit ihr offen und ehrlich sprichst. 

Meiner Meinung nach führt jemand, der ernste Absichten hat, keine Beziehung die 3 Jahre dauert. Falls ich mich irre und es doch auf ernster Basis ist, würde man doch nach mindestens 3 Jahren wollen, dass die Eltern darüber informiert sind. 
Grade das die Eltern Bescheid wissen, weist darauf hin, dass die Person ernste Absichten hat.

Wie gesagt sprich mit ihr und falls sie ihre Meinung nicht ändert, solltest du dich zurückhalten um ein größeres Unheil zu vermeiden.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Dazu weiß man zu wenig über die Eltern und die Schwester und ihre Beziehung. Was sind z.B. die Gründe, weshalb es die Schwester schon drei Jahre geheim hält? Ist es ihr peinlich? Könnten die Eltern Probleme damit haben, den Jungen zu akzeptieren? Ich würde sie nicht einfach verraten. Versuche das Problem zu verstehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Wenn die beiden ernste Absichten haben und miteinander glücklich sind, dann sage ihr Unterstützung zu, die Beziehung in eine legitime islamische Eheform zu lenken, wenn sie es den Eltern offenbart. Sie wird es nicht ewig geheim halten wollen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NururrijalAli:

#salam#

Dazu weiß man zu wenig über die Eltern und die Schwester und ihre Beziehung. Was sind z.B. die Gründe, weshalb es die Schwester schon drei Jahre geheim hält? Ist es ihr peinlich? Könnten die Eltern Probleme damit haben, den Jungen zu akzeptieren? Ich würde sie nicht einfach verraten. Versuche das Problem zu verstehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Wenn die beiden ernste Absichten haben und miteinander glücklich sind, dann sage ihr Unterstützung zu, die Beziehung in eine legitime islamische Eheform zu lenken, wenn sie es den Eltern offenbart. Sie wird es nicht ewig geheim halten wollen.

#wasalam#

Erstmal danke an alle für eure Antworten Barakallahu Feekum

@NururrijalAli Ja sie hat vor es in circa 1 Jahr islamisch zu heiraten wenn sie 18 Jahre alt ist.

Aber ist es nicht Haram eine Beziehung zu haben?

Ist es erlaubt eine Beziehung zu haben wenn man ernste Absichten hat und heiraten will? 
 

Die Beziehung die man führt ist und bleibt doch trotzdem Haram oder irre ich mich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zakaria313:

Erstmal danke an alle für eure Antworten Barakallahu Feekum

@NururrijalAli Ja sie hat vor es in circa 1 Jahr islamisch zu heiraten wenn sie 18 Jahre alt ist.

Aber ist es nicht Haram eine Beziehung zu haben?

Ist es erlaubt eine Beziehung zu haben wenn man ernste Absichten hat und heiraten will? 

Die Beziehung die man führt ist und bleibt doch trotzdem Haram oder irre ich mich?

#salam#

Wenn es ihr nur um das Alter geht und die Eltern keine Bedrohung darstellen und man mit ihnen reden kann, versteh ich das nicht. Die Religion schreibt das 18. Lebensjahr nicht vor. Es wäre schon jetzt in Ordnung, wenn sie mit ihm eine islamische Partnerschaft eingeht und die Eltern aufgeklärt werden. Sie müssten auch nicht sofort zusammenziehen. Das kann man alles in Ruhe besprechen. Ehe muss nicht heißen, dass man direkt von heute auf morgen miteinander leben muss. Vielleicht sollte ihr das klar gemacht werden.

Beziehungen, die nicht mit einem legitimen islamischen Bund abgesichert sind, lassen immer ein unverschlossenes Tor zur jenseitigen Peinigung offen [einige Überlieferungen dazu]. Sie sollte dieses Tor schleunigst schließen und eine gottgefällige Partnerschaftsform wählen.

Wenn eure Eltern mit sich reden lassen, sollte nichts dagegen sprechen, sie einzuweihen, aber sprich das mit ihr ab und lasse sie nicht denken, dass sich die Sache erledigt hat. Mit den Eltern einfach so reden würde ich aber auch nicht. Du kannst sie ermahnen, aber bringe sie lieber nicht dazu, ihr Vertrauen in dich zu verlieren.

#wasalam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn
Am 8/5/2020 um 12:57 schrieb Zakaria313:

Ja, ernste Absichten 

Aber wenn sie ernste absichten hat und regeln eingehalten werden ist es doch nicht schlimm, oder sie will heiraten aber die halten nicht die regeln für treffen ein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...