Zum Inhalt springen

Einfache Bankarbeit


Nino24

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

ich habe eine Frage undzwar habe ich für eine Nebentätigkeit ein Jobangebot bekommen, neben viele anderen Dinge wird meine Aufgabe auch sein einfach Bankbuchungen durchzuführen, wie Geldabhebungen, Umbuchung auf Sparbuch (also nichts Zinsartiges, wie Kreditverleih usw.) Und Geldtransfer. Meine Hauptaufgaben sind aber Post und Portogeschäfte wie Frankierungen. 

Wäre die Bankarbeit Islamrechtlich korrekt?

Ich hoffe mir kann jemand schnell Rückmeldung geben!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nino24:

Salam Aleikum,

 

ich habe eine Frage undzwar habe ich für eine Nebentätigkeit ein Jobangebot bekommen, neben viele anderen Dinge wird meine Aufgabe auch sein einfach Bankbuchungen durchzuführen, wie Geldabhebungen, Umbuchung auf Sparbuch (also nichts Zinsartiges, wie Kreditverleih usw.) Und Geldtransfer. Meine Hauptaufgaben sind aber Post und Portogeschäfte wie Frankierungen. 

Wäre die Bankarbeit Islamrechtlich korrekt?

Ich hoffe mir kann jemand schnell Rückmeldung geben!

Wasalam

Salam

Ich würde beim Marja oder dessen Vertreter irgendwie fragen. Ist ja ziemlich spezifisch.

Nichts Zinsartiges, kein Kreditverleih,..Für mich sieht es soweit islamrechtlich korrekt aus.

Wa salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2011 um 17:54 schrieb Muhsin ibn Batul:

Istifta Nr.: 158339

Frage: Ist es einem Muslim erlaubt als Bankkaufmann in einem nicht-islamischen Land zu arbeiten, in der die Bank auch Zinsgeschäfte (Riba) macht?

Antwort: Es spricht nichts dagegen in einer Bank zu arbeiten, noch ist es ein Problem den Gehalt für diese Arbeit zu erhalten, außer die Arbeit hängt in irgendeiner Weise mit haram-Geschäften zusammen.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Mehdi62:

Salam

Ich würde beim Marja oder dessen Vertreter irgendwie fragen. Ist ja ziemlich spezifisch.

Nichts Zinsartiges, kein Kreditverleih,..Für mich sieht es soweit islamrechtlich korrekt aus.

Wa salam 

Walikumsalam,

ich habe die oben genannte Fatwa (von khamenei) gefunden, ich hoffe jmd kann darüber was sagen!

Für mich eig auch, Bruder

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nino24:

 

Walikumsalam,

ich habe die oben genannte Fatwa (von khamenei) gefunden, ich hoffe jmd kann darüber was sagen!

Für mich eig auch, Bruder

Wasalam

Salam.

Im Iran arbeiten doch auch viele in einer Bank, also müsst es erlaubt sein. Die Fatwa bestätigt dies.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Im Iran arbeiten doch auch viele in einer Bank, also müsst es erlaubt sein. Die Fatwa bestätigt dies.

Okay danke euch für eure Mühe Brüder:)

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...