Zum Inhalt springen

Abu Talib-Moslem oder Ungläubiger?


Muhammad Huseyn

Empfohlene Beiträge

Muhammad Huseyn

salam,

Ich weiß dass Abu Talib ein Moslem war, aber ich will das meinem freund beweisen, und ich finde keine guten quellen.

Könnt ihr mir bitte welche schreiben die das zeigen?

Am besten aus sunnitischen quellen.

WSLM

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Muhammad Huseyn:

salam,

Ich weiß dass Abu Talib ein Moslem war, aber ich will das meinem freund beweisen, und ich finde keine guten quellen.

Könnt ihr mir bitte welche schreiben die das zeigen?

Am besten aus sunnitischen quellen.

WSLM

Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu, 

vielleicht kannst du es leichter durch Abu Talibs Frau beweisen, sie war eine gläubige Frau und das ist ohne Zweifel und eine gläubige Muslima dürfte nicht mit einem Ungläubigen zusammen sein =) 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AymanK:

Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu, 

vielleicht kannst du es leichter durch Abu Talibs Frau beweisen, sie war eine gläubige Frau und das ist ohne Zweifel und eine gläubige Muslima dürfte nicht mit einem Ungläubigen zusammen sein =) 

Wasalam

#salam#

Sunniten sind sich uneinig, wann sie Muslimin geworden ist. Sie glauben nicht notwendigerweise daran, dass sie Muslimin war, als Abū Ṭālib noch lebte.

Muwaffaq ibn Aḥmad al-Ḫawārizmī sagt: 

وأسلمت وتوفيت قبل الهجرة، وقيل بعد ما هاجرت

„Und sie nahm den Islām an und starb vor der Hiǧrah und man sagt, nachdem sie die Hiǧrah vollzog.” (al-Manāqib, S. 46)

Aḥmad ibn Yaḥyā al-Balāḏurī sagt:

 فيقال إنها أسلمت بعد موت زوجها بمكة

„So sagt man, dass sie den Islām nach dem Tod ihres Ehemannes in Mekka annahm.” (Ansāb-ul-Ašrāf, S. 35)

Auch glauben Sunniten nicht, dass die Mutter unfehlbar war, sodass es nicht möglich gewesen wäre, dass sie weiterhin mit einem ungläubigen Mann lebte. Noch eine andere Sache wäre zu klären: Ab wann wurde die Ehe mit ungläubigen Männern verboten?

Z.B. glaubte der schiitische Gelehrte al-Mufīd daran, dass die Ehe mit ungläubigen Männern nicht von Anfang an verboten war. Er thematisierte in seinem Buch, dass der Prophet seine Töchter mit Ungläubigen verheiratete und sagte:

فأما تزويجه لهما بكافرين فإن ذلك كان قبل تحريم مناكحة الكفار

„Was nun seine Verheiratung der beiden mit zwei Ungläubigen betrifft, so geschah jenes vor dem Verbot der Ehe mit Ungläubigen.” (al-Masāʾil-ul-ʿUkbariyyah, S. 120)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Huseyn
Am 8/12/2020 um 23:55 schrieb Seyfullah:

#bismillah#

 

#salam#

Schau mal unter den Links nach, Bruder. Da findest du kurz was zu seinem Leben und speziell zu seinem Glauben.

http://www.eslam.de/begriffe/a/aa/abu_talib.htm

http://www.eslam.de/begriffe/a/aa/abu_talibs_glaube.htm

Möge das dir InschaAllah hilfreich sein.

:D

#wasalam#

Danke bruder, das hab ich ihm gezeigt, aber er wollte bei einer sache quellen, und die gabs nicht.

Aber die logischen argumente sind theoretisch ausreichend.

Nochmal danke 

Wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...