Zum Inhalt springen

Marja' wählen


privat_

Empfohlene Beiträge

Salam,

ich weiß,dass es zu diesem Thema viele Threads gibt,aber ich steige nicht so ganz durch.

Aufjedenfall könnte es sein,dass demnächst mir sehr nahestehende Personen einen Marja' wählen müssen und meine Hilfe erwarten.Da das bei mir selber schon ein Chaos war,wollte ich jetzt fragen,ob das so geht.

Also einer der Wege um den A'lam zu finden,ist ja die Verbreitung unter den Ahl ul-Kibrah.Es ist auch bekannt,dass es keine Einheitliche Meinung unter ihnen zum Meistwissensten gibt.

Ich habe diese Seite gefunden und dort sind ja oben 7 Marja'-Seiten verlinkt.Zählen diese Marja' zu den Meistwissendsten,sodass die Personen dann einfach einen von ihnen wählen dürfen?
 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ahl-ul-Khibrah bedeutet so viel wie " Experten, Leute der Expertise ", also ein bestimmter Kreis von Gelehrten, der meint, dass dieser und jener der meistwissendste ist. Von diesen " Experten " gibt es jedoch ebenso verschiedene Meinungen. So wie du Leute finden wirst, die sagen, dass es X ist, so wirst du auch Leute finden, die sagen, dass es Y ist. Es stellt sich für mich die Frage, woran man das genau misst und unterscheidet und finde ich bis heute keine wirklich befriedigende Antwort darauf. Ich selber habe keinen Marja' gewählt.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Am 14.8.2020 um 22:10 schrieb privat_:

Salam,

Aufjedenfall könnte es sein,dass demnächst mir sehr nahestehende Personen einen Marja' wählen müssen und meine Hilfe erwarten.Da das bei mir selber schon ein Chaos war,wollte ich jetzt fragen,ob das so geht.

Also einer der Wege um den A'lam zu finden,ist ja die Verbreitung unter den Ahl ul-Kibrah.Es ist auch bekannt,dass es keine Einheitliche Meinung unter ihnen zum Meistwissensten gibt.

Ich habe diese Seite gefunden und dort sind ja oben 7 Marja'-Seiten verlinkt.Zählen diese Marja' zu den Meistwissendsten,sodass die Personen dann einfach einen von ihnen wählen dürfen?

Wa Salam 

Hier steht es kurz erklärt drinnen, wie man ein Vorbild der Nachahmung wählt:

http://www.eslam.de/begriffe/w/wahlmethode_des_vorbildes_der_nachahmung.htm

vor 12 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Es stellt sich für mich die Frage, woran man das genau misst und unterscheidet und finde ich bis heute keine wirklich befriedigende Antwort darauf. Ich selber habe keinen Marja' gewählt.

#wasalam#

Groß-Ayatollah Imam Khamenei#rose# selbst nennt einige Bedingungen, die bei einem Mardscha ul Taqlid vorhanden sein sollten. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?:

http://www.eslam.de/begriffe/v/vorbildsbedingungen.htm

Und ich hätte noch eine Frage, Bruder. Bist du selber ein Mudschtahid mit selbständiger Rechtsfindung bzw. Idschtihad und wenn nicht, wie regelst du deine (z.B. Fiqh-)Angelegenheiten bei denen andere das machen, was Ihr Mardscha als Rechtsurteil rausgegeben habt?

:D

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Ahl-ul-Khibrah bedeutet so viel wie " Experten, Leute der Expertise ", also ein bestimmter Kreis von Gelehrten, der meint, dass dieser und jener der meistwissendste ist. Von diesen " Experten " gibt es jedoch ebenso verschiedene Meinungen. So wie du Leute finden wirst, die sagen, dass es X ist, so wirst du auch Leute finden, die sagen, dass es Y ist. Es stellt sich für mich die Frage, woran man das genau misst und unterscheidet und finde ich bis heute keine wirklich befriedigende Antwort darauf. Ich selber habe keinen Marja' gewählt.

#wasalam#

Salam,

danke für die information.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seyfullah:
Am 14.8.2020 um 21:10 schrieb privat_:

 

Hier steht es kurz erklärt drinnen, wie man ein Vorbild der Nachahmung wählt:

http://www.eslam.de/begriffe/w/wahlmethode_des_vorbildes_der_nachahmung.htm

Salam,

ich hab mir schon alles,was ich gefunden habe,durchgelesen:D

Aber ich weiß leider  nicht,ob diese Website auch ausreicht,da überall etwas anderes steht...

eig müssten das ja die Meistwissendsten sein (zumindest als die am verbreitetste Meinung).

Obwohl mein Taqlid auch gültig war,obwohl ich mich gar nicht informiert habe.Das müsste dann wahrscheinlich auch ausreichen.

Ich glaube wenn sie sich einen Marja' ausgesucht haben,schreibe ich mal das Büro an,um zu fragen,ob das so richtig war.Wenn nicht,dann versuchen wir es anders.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...