Zum Inhalt springen

Füße anheben beim Gebet


anNur

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass wenn man seine Füße beim Gebet (Sujud) anhebt, man das Gebet wiederholen muss.

Dies habe ich auf einer Sunnitischen Seite gelesen, aber ohne Quelle. Gibt es so eine Aussage aus Shiitischen Quellen? 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb anNur:

Salam Aleikum,

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass wenn man seine Füße beim Gebet (Sujud) anhebt, man das Gebet wiederholen muss.

Dies habe ich auf einer Sunnitischen Seite gelesen, aber ohne Quelle. Gibt es so eine Aussage aus Shiitischen Quellen? 

Wassalam 

Salam,

ja,das stimmt.Wenn man im Sujud ist und einer der 7 Körperteile vor dem abschließen des Sujuds anhebt (absichtlich),ist das Gebet ungültig,falls das bedeutet,die Vorraussetzung,dass der Körper beim Sujud still ist,nicht erfüllt werden kann.Und genau das passiert ja,wenn man seine Füße im Sujud anhebt.Der Körper ist nicht still.

Ich hab hier auch zwei Fatwas von Sayyed Sistani dazu:

Ruling 1040. If while saying the dhikr of sajdah one intentionally raises one of the seven parts of the body from the ground, and if this is inconsistent with the requirement for the body to be still in sujūd, the prayer is invalid. The same applies, based on obligatory precaution, when he is not saying the dhikr.

Ruling 1041. If before completing the dhikr of sajdah one inadvertently raises his forehead from the ground, he must not place it on the ground again, and he must count it as one sajdah. However, if he inadvertently raises another part of his body from the ground, he must place it back on the ground and say the dhikr.

Quelle: https://www.sistani.org/english/book/48/2224/

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb anNur:

Salam Aleikum,

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass wenn man seine Füße beim Gebet (Sujud) anhebt, man das Gebet wiederholen muss.

Dies habe ich auf einer Sunnitischen Seite gelesen, aber ohne Quelle. Gibt es so eine Aussage aus Shiitischen Quellen? 

Wassalam 

Salam,

was genau meinst du mit Füße anheben?

Meinst du, dass du im Sujud deine Füße auf den Zehen sind ?

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb privat_:

Salam,

ja,das stimmt.Wenn man im Sujud ist und einer der 7 Körperteile vor dem abschließen des Sujuds anhebt (absichtlich),ist das Gebet ungültig,falls das bedeutet,die Vorraussetzung,dass der Körper beim Sujud still ist,nicht erfüllt werden kann.Und genau das passiert ja,wenn man seine Füße im Sujud anhebt.Der Körper ist nicht still.

Ich hab hier auch zwei Fatwas von Sayyed Sistani dazu:

Ruling 1040. If while saying the dhikr of sajdah one intentionally raises one of the seven parts of the body from the ground, and if this is inconsistent with the requirement for the body to be still in sujūd, the prayer is invalid. The same applies, based on obligatory precaution, when he is not saying the dhikr.

Ruling 1041. If before completing the dhikr of sajdah one inadvertently raises his forehead from the ground, he must not place it on the ground again, and he must count it as one sajdah. However, if he inadvertently raises another part of his body from the ground, he must place it back on the ground and say the dhikr.

Quelle: https://www.sistani.org/english/book/48/2224/

Wa Salam

Salam,

Danke für deine Antwort. Aber wieso wird das denn als "nicht still" bezeichnet? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

was genau meinst du mit Füße anheben?

Meinst du, dass du im Sujud deine Füße auf den Zehen sind ?

Wa Salam 

Salam,

Nein, meine wenn du gerade beim Sujud bist, du deine beiden Füße etwas anhebst. Sowas passiert ja manchmal aus Reflex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb anNur:

Salam,

Danke für deine Antwort. Aber wieso wird das denn als "nicht still" bezeichnet? 

 

Salam, 

weil du dich dann ja bewegst.Generell muss man selber entscheiden,ob man still ist,oder nicht.Für mich ist das aufjedenfall nicht still,da man sich bewegt.

vor 3 Stunden schrieb anNur:

Salam,

Nein, meine wenn du gerade beim Sujud bist, du deine beiden Füße etwas anhebst. Sowas passiert ja manchmal aus Reflex.

Wenn es aus Reflex unabsichtlich passiert,ist es wie oben erwähnt egal.Leg die Füße einfach wieder auf den Boden und sage den Dhikr erneut,dann ist alles gut.

Wa Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb privat_:

Salam, 

weil du dich dann ja bewegst.Generell muss man selber entscheiden,ob man still ist,oder nicht.Für mich ist das aufjedenfall nicht still,da man sich bewegt.

Wenn es aus Reflex unabsichtlich passiert,ist es wie oben erwähnt egal.Leg die Füße einfach wieder auf den Boden und sage den Dhikr erneut,dann ist alles gut.

Wa Salam

Salam, 

vielen Dank für deine Antwort, hast mir weitergeholfen. 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...