shia078

Das Gebet auf Reisen (auf der Toilette)

4 posts in this topic

Salam,

vielleicht fahren wir demnächst mit Freunden nach Köln und dann weiß ich nicht,wie das mit dem Gebet gehen soll.

Also wenn die Gebetszeit kommt und ich nicht irgendwo eine Moschee finden sollte,müsste ich ja theoretisch in einer Toilette beten (also daneben),aber ich frage mich wie das mit dem Sujud klappen soll.Ich kann mich ja nicht da auf den Boden setzen,weil 1. ist der Raum dort höchstwahrscheinlich viel zu klein und 2. ist es dort sehr dreckig und wahrscheinlich sogar noch unrein und dann verunreinige ich mich ja auf dem Boden (durch Urin etc.).Ich könnte mich theoretisch auf die Toilette setzen und dann den Sujud machen.Ich habe aber auch gehört,dass man zb wenn es draußen schlammig ist,Sujud,Tashahud usw. im Stehen machen kann.Kann man das irgendwie vergleichen?

Und noch eine Frage:Sollte ich dann die Sache auf der Sujud erlaubt ist an meine Stirn halten oder ist das nicht notwendig?

Wa Salam

vor 17 Stunden schrieb shia078:

Salam,

vielleicht fahren wir demnächst mit Freunden nach Köln und dann weiß ich nicht,wie das mit dem Gebet gehen soll.

Also wenn die Gebetszeit kommt und ich nicht irgendwo eine Moschee finden sollte,müsste ich ja theoretisch in einer Toilette beten (also daneben),aber ich frage mich wie das mit dem Sujud klappen soll.Ich kann mich ja nicht da auf den Boden setzen,weil 1. ist der Raum dort höchstwahrscheinlich viel zu klein und 2. ist es dort sehr dreckig und wahrscheinlich sogar noch unrein und dann verunreinige ich mich ja auf dem Boden (durch Urin etc.).Ich könnte mich theoretisch auf die Toilette setzen und dann den Sujud machen.Ich habe aber auch gehört,dass man zb wenn es draußen schlammig ist,Sujud,Tashahud usw. im Stehen machen kann.Kann man das irgendwie vergleichen?

Und noch eine Frage:Sollte ich dann die Sache auf der Sujud erlaubt ist an meine Stirn halten oder ist das nicht notwendig?

Wa Salam

Salam Aleikum, 

also wenn wir in Köln  in der City  waren und Gebetszeit war, besuchten wir die Ditib Zentralmoschee die ist Öffentlich zugänglich und sehr Zentral. Man muss mit der Bahn ein paar Stationen fahren vom Hbf aus. Gleichzeitig haben du und deine Freunde eine tolle Sehenswürdigkeit zu betrachten. Die Moschee ist MashaAllah sehr schön. Nur so als Tipp.

Wasalam

shia078 likes this

#salam#

Du brauchst keine Moschee zum Beten und musst auch nicht die Toilette nehmen. Nimm dir etwas Wasser mit für Gebetswaschung. Such dir eine grüne ruhige Ecke. Du kannst eine Jacke oder Decke dort ausbreiten. Bete da. Man findet immer einen Platz draußen, wo man niemanden stört.

#wasalam#

Agit62, AbbasHusain, shia078 and 1 other like this

Salam,

mich würde aber auch interessieren,wie das ist,falls man gezwungen ist auf einer Toilette zu beten...Weiß das Vlt jemand?

Wa Salam