Maxii12

Moslem sein

4 posts in this topic

Selam Aleyküm 

Ich hatte mit einem Freund eine Diskussion darüber dass man Arabisch können muss um ein guter Moslem zu sein z.B Das Gebet geht nur auf Arabische, Der Kuran nur auf Arabisch viel Hasenat. z.B wie soll ein 70 Jähriger der zum Islam gekommen ist jtz Arabisch lernen?

Er hat auch gesagt das der Islam nur für die Arabischen Länder ist. Danach konnte ich garnichts mehr sagen weil ich keine Ahnung hatte.

Und bei den Christen können die können in jeder Sprache Beten sowie die Bibel lesen 

Was sagt ihr dazu?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam.

 

Wer sagt, dass der Islam nur für Araber ist, so hat er den Koran nicht gelesen, denn dort steht, dass der Prophet (sas) für ALLE Menschen als Rechtleitung zur Wahrheit geschickt wurde.

Was die Sprache Arabisch und "guter Muslim" angeht ist auch falsch aber leider sind manche selbst Hauza-Studenten davon tatsächlich überzeugt.

Das Problem hier liegt meiner Erfahrung daran, dass kein Unterschied gemacht wird zwischen "Sprache der Offenbarung" und "Bedeutung der Offenbarung". Natürlich ist die "Bedeutung der Offenbarung" das ausschlaggebende aber wie wir wissen wurden die frühreren Himmelsbücher etwas geändert und liegen uns nicht mehr im Original vor! Daher ist beim Studium der islamischen Religion die arabische Sprache unverzichtbar. Aber sind Gelehrte wirklich bessere Muslime???? Nein, natürlich nicht. Derjenige, der den Geboten/Verboten Gottes folgt ist der bessere Muslim!!! Über die Sprache selbst kann man sagen: Einem Deutschen selbst hohen Gelehrten kann man einen deutschen!!!! Text vorlegen, den er nicht versteht. Eine Sprache zu kennen bzw. Muttersprachler einer Sprache zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, dass man einen Text in eben dieser Sprache versteht!

Wenn der 70-Jährige den Islam entsprechend seinen Fähigkeiten die islamische Religion ausübt ist er ein besserer Muslim als ein Marja, der seine eigenen Regeln nicht befolgt! (Bitte nur als krasses Beispiel sehen.)

 

Wa aleikum salam

vivi and Agit62 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Abdullah:

 

Wenn der 70-Jährige den Islam entsprechend seinen Fähigkeiten die islamische Religion ausübt ist er ein besserer Muslim als ein Marja, der seine eigenen Regeln nicht befolgt! (Bitte nur als krasses Beispiel sehen.)

 

Wa aleikum salam

Was ist ein Marja?

Share this post


Link to post
Share on other sites
11 hours ago, Maxii12 said:

Was ist ein Marja?

َUnter den Schia ist ein Marja ein hoher Gelehrter, den man in allen Fragen der Religion fragt.

In der heutigen Zeit hat er eine sogenannte Risala geschrieben, in der er alle Punkte, die zwischen den Gelehrten wegen mangelnder Information (Koran und Hadith) bzw. unterschiedlicher Betrachtung der Glaubwürdigkeit der Überlieferer (also ob es sich um ein schwaches oder sicheres Hadith handelt) sein Resultat vermerkt.

Unter den Gelehrten gibt es verschiedene Grade. Wer den sogenannten Ijtehad erreicht hat, der kann aus Koran und Überlieferungen Halal/Haram zu den Fragen bestimmen. Bekommt er dann z.B. aufgrund Bekanntheit in der Gesellschaft Befolger (die ersten dürften z.B. seine Schüler sein) wird er zum Marja.

Die Stellung ist also unter den Schia die höchste, wenn man die Stellung des Wali Al Faqih ablehnt. Marja gibt es viele aber gemäß der meisten Marja muss es einen Stellvertreter des Imam Zaman (as) geben und dies kann nur eine Person sein. Daher wird unter den Gelehrten (Marja) ein Wali Al-Faqih bestimmt, der dieses Amt bis zu seinem Lebensende behält es sei denn sein Verhalten und/oder Glaubenseinstellung ändert sich negativ.

Wa aleikum salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 5 Posts
    • 287 Views
    • Muhammad Huseyn
    • Muhammad Huseyn
    • 58 Posts
    • 12442 Views
    • canikk
    • canikk
    • 73 Posts
    • 3635 Views
    • Lai Michael
    • Lai Michael
    • 36 Posts
    • 2017 Views
    • Ichliebeallah
    • Ichliebeallah

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.