Zum Inhalt springen

Moslem sein


Maxii12

Empfohlene Beiträge

Selam Aleyküm 

Ich hatte mit einem Freund eine Diskussion darüber dass man Arabisch können muss um ein guter Moslem zu sein z.B Das Gebet geht nur auf Arabische, Der Kuran nur auf Arabisch viel Hasenat. z.B wie soll ein 70 Jähriger der zum Islam gekommen ist jtz Arabisch lernen?

Er hat auch gesagt das der Islam nur für die Arabischen Länder ist. Danach konnte ich garnichts mehr sagen weil ich keine Ahnung hatte.

Und bei den Christen können die können in jeder Sprache Beten sowie die Bibel lesen 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Wer sagt, dass der Islam nur für Araber ist, so hat er den Koran nicht gelesen, denn dort steht, dass der Prophet (sas) für ALLE Menschen als Rechtleitung zur Wahrheit geschickt wurde.

Was die Sprache Arabisch und "guter Muslim" angeht ist auch falsch aber leider sind manche selbst Hauza-Studenten davon tatsächlich überzeugt.

Das Problem hier liegt meiner Erfahrung daran, dass kein Unterschied gemacht wird zwischen "Sprache der Offenbarung" und "Bedeutung der Offenbarung". Natürlich ist die "Bedeutung der Offenbarung" das ausschlaggebende aber wie wir wissen wurden die frühreren Himmelsbücher etwas geändert und liegen uns nicht mehr im Original vor! Daher ist beim Studium der islamischen Religion die arabische Sprache unverzichtbar. Aber sind Gelehrte wirklich bessere Muslime???? Nein, natürlich nicht. Derjenige, der den Geboten/Verboten Gottes folgt ist der bessere Muslim!!! Über die Sprache selbst kann man sagen: Einem Deutschen selbst hohen Gelehrten kann man einen deutschen!!!! Text vorlegen, den er nicht versteht. Eine Sprache zu kennen bzw. Muttersprachler einer Sprache zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, dass man einen Text in eben dieser Sprache versteht!

Wenn der 70-Jährige den Islam entsprechend seinen Fähigkeiten die islamische Religion ausübt ist er ein besserer Muslim als ein Marja, der seine eigenen Regeln nicht befolgt! (Bitte nur als krasses Beispiel sehen.)

 

Wa aleikum salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Abdullah:

 

Wenn der 70-Jährige den Islam entsprechend seinen Fähigkeiten die islamische Religion ausübt ist er ein besserer Muslim als ein Marja, der seine eigenen Regeln nicht befolgt! (Bitte nur als krasses Beispiel sehen.)

 

Wa aleikum salam

Was ist ein Marja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Maxii12 said:

Was ist ein Marja?

َUnter den Schia ist ein Marja ein hoher Gelehrter, den man in allen Fragen der Religion fragt.

In der heutigen Zeit hat er eine sogenannte Risala geschrieben, in der er alle Punkte, die zwischen den Gelehrten wegen mangelnder Information (Koran und Hadith) bzw. unterschiedlicher Betrachtung der Glaubwürdigkeit der Überlieferer (also ob es sich um ein schwaches oder sicheres Hadith handelt) sein Resultat vermerkt.

Unter den Gelehrten gibt es verschiedene Grade. Wer den sogenannten Ijtehad erreicht hat, der kann aus Koran und Überlieferungen Halal/Haram zu den Fragen bestimmen. Bekommt er dann z.B. aufgrund Bekanntheit in der Gesellschaft Befolger (die ersten dürften z.B. seine Schüler sein) wird er zum Marja.

Die Stellung ist also unter den Schia die höchste, wenn man die Stellung des Wali Al Faqih ablehnt. Marja gibt es viele aber gemäß der meisten Marja muss es einen Stellvertreter des Imam Zaman (as) geben und dies kann nur eine Person sein. Daher wird unter den Gelehrten (Marja) ein Wali Al-Faqih bestimmt, der dieses Amt bis zu seinem Lebensende behält es sei denn sein Verhalten und/oder Glaubenseinstellung ändert sich negativ.

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...