Rusol

Chinesisch essen

9 posts in this topic

Selam,

Ich wollte fragen wie das mit dem asiatischen Essen. Letztens hab ich mit einigen diskutiert ob man in einem chinesischen Restaurant das nur vegetarisch kocht z.B. essen kann. Die Chinesen haben sind ja nicht von ahl und ketab. Sie glauben also nicht an den 3 großen Religionen. Soweit ich weiß sind diese Najes. Also könnte man sie nicht mal anfassen. Aber die Sache ist wenn ich jetzt in einem deutschen Restaurant auch nur vegetarisch esse, der könnte ja auch nicht mal an irgendeine Religion glauben. Dann wäre doch dieser genau so najes. So dürfte ich nicht mal beim Bäcker ne Brezel holen. Oder was meint ihr?

We selam

Mariam313 and Syed Shah like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde mich auch sehr Interessieren. Mal sehen wer mehr weiß.

 

Salam Aleykum

Mariam313 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam.

Soweit ich weiß gelten die Regeln nur für Fleisch. Vegetarisch kann man überall essen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Rusol:

Selam,

Ich wollte fragen wie das mit dem asiatischen Essen. Letztens hab ich mit einigen diskutiert ob man in einem chinesischen Restaurant das nur vegetarisch kocht z.B. essen kann. Die Chinesen haben sind ja nicht von ahl und ketab. Sie glauben also nicht an den 3 großen Religionen. Soweit ich weiß sind diese Najes. Also könnte man sie nicht mal anfassen. Aber die Sache ist wenn ich jetzt in einem deutschen Restaurant auch nur vegetarisch esse, der könnte ja auch nicht mal an irgendeine Religion glauben. Dann wäre doch dieser genau so najes. So dürfte ich nicht mal beim Bäcker ne Brezel holen. Oder was meint ihr?

We selam

Wer ist dein Marja?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Rusol:

Sistani

Salam,

du darfst das Essen so lange essen,bis du weißt,dass sie es feucht berührt haben,oder das Essen verbotene Sachen enthält.

 
Question: Is it permissible to eat food prepared from non-Ahlul Kitãb (i.e. Those who are neither Christians, Jews, nor Zoroastrians) people?
Answer: A Muslim is allowed to eat the food prepared by someone who is not from Ahlul Kitãb [for example, a Hindu or a Buddhist], provided that he does not know or is not sure that the non-Ahlulkitab touched the food with wetness; and provided that he does not know or is not sure that the food consists of what is forbidden to him like for example, Haram meat, fat and their extracts.

Bei Fleisch ist die einzige Ausnahme,dass du Fleisch nur essen darfst,wenn du dir sicher bist,dass es Halal ist.

Zum Schluss noch: So wie ein Araber Christ sein kann,kann ein Chinese auchMuslim (bzw. zu den Ahl ul Kitab gehören) sein.Religion hat nichts mit Nationalität zu tun.

belkis likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb Rusol:

Sistani

Frage: Können wir von einem Nichtmuslim gekochtes Essen essen, wenn wir nicht wissen, ob es Taher(Rein) ist oder nicht?

Antwort: Ein Muslim darf jedes Essen essen, das von einer Person zubereitet wurde, dessen Glaube und Religion ihm nicht bekannt ist, unabhängig davon, ob diese Person es mit nassen Händen berührt hat oder nicht, vorausgesetzt, er weiß es nicht oder ist sich nicht sicher,dass das Essen aus etwas besteht, was ihm verboten ist

https://www.sistani.org/english/qa/01210/

1Question: Can we eat food cooked by a non Muslim when we do not know whether or not it is Taher?

Answer: A Muslim is allowed to eat any food made by a person whose faith and religion is not known to him, no matter whether that person touched it with wetness or did not touch it, provided that he does not know or is not sure that the food consists of what is forbidden to him

 

Ve aleyküm selam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam,

Ich wollte auf keinen Fall irgend eine Nationalität angreifen. Wie gesagt habe ich auch manch deutsche erwähnt, die nicht an Gott glauben. Aber in Asien ist es halt eher bekannt das dort andere Religionen praktiziert werden.

Aber heißt es jetzt das wir beim Asiaten essen dürfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb Rusol:

Aber heißt es jetzt das wir beim Asiaten essen dürfen?

Ja,außer du weißt,dass es Unrein geworden ist oder du dir nicht sicher bist,ob das Fleisch Halal ist oder nicht.

Rusol likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 10 Posts
    • 1279 Views
    • al-Shafiya
    • al-Shafiya
    • 6 Posts
    • 3594 Views
    • Rasheed
    • Rasheed
    • 43 Posts
    • 6143 Views
    • jasmin
    • jasmin

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.