Zum Inhalt springen

Chinesisch essen


Rusol

Empfohlene Beiträge

Selam,

Ich wollte fragen wie das mit dem asiatischen Essen. Letztens hab ich mit einigen diskutiert ob man in einem chinesischen Restaurant das nur vegetarisch kocht z.B. essen kann. Die Chinesen haben sind ja nicht von ahl und ketab. Sie glauben also nicht an den 3 großen Religionen. Soweit ich weiß sind diese Najes. Also könnte man sie nicht mal anfassen. Aber die Sache ist wenn ich jetzt in einem deutschen Restaurant auch nur vegetarisch esse, der könnte ja auch nicht mal an irgendeine Religion glauben. Dann wäre doch dieser genau so najes. So dürfte ich nicht mal beim Bäcker ne Brezel holen. Oder was meint ihr?

We selam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rusol:

Selam,

Ich wollte fragen wie das mit dem asiatischen Essen. Letztens hab ich mit einigen diskutiert ob man in einem chinesischen Restaurant das nur vegetarisch kocht z.B. essen kann. Die Chinesen haben sind ja nicht von ahl und ketab. Sie glauben also nicht an den 3 großen Religionen. Soweit ich weiß sind diese Najes. Also könnte man sie nicht mal anfassen. Aber die Sache ist wenn ich jetzt in einem deutschen Restaurant auch nur vegetarisch esse, der könnte ja auch nicht mal an irgendeine Religion glauben. Dann wäre doch dieser genau so najes. So dürfte ich nicht mal beim Bäcker ne Brezel holen. Oder was meint ihr?

We selam

Wer ist dein Marja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rusol:

Sistani

Salam,

du darfst das Essen so lange essen,bis du weißt,dass sie es feucht berührt haben,oder das Essen verbotene Sachen enthält.

 
Question: Is it permissible to eat food prepared from non-Ahlul Kitãb (i.e. Those who are neither Christians, Jews, nor Zoroastrians) people?
Answer: A Muslim is allowed to eat the food prepared by someone who is not from Ahlul Kitãb [for example, a Hindu or a Buddhist], provided that he does not know or is not sure that the non-Ahlulkitab touched the food with wetness; and provided that he does not know or is not sure that the food consists of what is forbidden to him like for example, Haram meat, fat and their extracts.

Bei Fleisch ist die einzige Ausnahme,dass du Fleisch nur essen darfst,wenn du dir sicher bist,dass es Halal ist.

Zum Schluss noch: So wie ein Araber Christ sein kann,kann ein Chinese auchMuslim (bzw. zu den Ahl ul Kitab gehören) sein.Religion hat nichts mit Nationalität zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rusol:

Sistani

Frage: Können wir von einem Nichtmuslim gekochtes Essen essen, wenn wir nicht wissen, ob es Taher(Rein) ist oder nicht?

Antwort: Ein Muslim darf jedes Essen essen, das von einer Person zubereitet wurde, dessen Glaube und Religion ihm nicht bekannt ist, unabhängig davon, ob diese Person es mit nassen Händen berührt hat oder nicht, vorausgesetzt, er weiß es nicht oder ist sich nicht sicher,dass das Essen aus etwas besteht, was ihm verboten ist

https://www.sistani.org/english/qa/01210/

1Question: Can we eat food cooked by a non Muslim when we do not know whether or not it is Taher?

Answer: A Muslim is allowed to eat any food made by a person whose faith and religion is not known to him, no matter whether that person touched it with wetness or did not touch it, provided that he does not know or is not sure that the food consists of what is forbidden to him

 

Ve aleyküm selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Ich wollte auf keinen Fall irgend eine Nationalität angreifen. Wie gesagt habe ich auch manch deutsche erwähnt, die nicht an Gott glauben. Aber in Asien ist es halt eher bekannt das dort andere Religionen praktiziert werden.

Aber heißt es jetzt das wir beim Asiaten essen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...