Zum Inhalt springen

Gutgläubigkeit


synergy

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,
 
meine Frau und ich machen sehr oft die Erfahrung, dass andere Menschen spüren, dass sie uns auf subtile Art und Weise manipulieren können, indem sie uns das Gefühl geben, das Beste für uns zu wollen, obwohl sie in Wirklichkeit nur auf ihren eigenen Nutzen aus sind. Oder, dass uns nahe stehende Personen, wenn wir im Interessenskonflikt mit Dritten stehen, versuchen, Verständnis für die Dritten aufzubauen, mit dem Ziel, dass wir von unseren eigenen Zielen ablassen. Wir fühlen uns manchmal einfach über den Tisch gezogen.
 
Manchmal fallen uns diese Manipulationsversuche direkt auf und manchmal erst, wenn die Situation schon beendet ist und wir uns im Nachhinein darüber Gedanken machen.
 
Das fängt bei kleinen Sachen an, z.B. waren wir letztens mehrere Stücke Torte kaufen, weil wir bei Freunden eingeladen waren. Obwohl wir gesagt haben, dass die Verkäuferin uns die Stücke gut verpacken soll, hat sie sie übereinander gestapelt und sie so verpackt, dass sich die Verpackung nicht richtig schließen ließ bzw. wo die Sahne plattgedrückt wurde und wir sind anschließend tatsächlich mit dieser Verpackung aus dem Laden gegangen und wir haben uns im Nachhinein geärgert, wie uns das nicht auffallen konnte und wir nichts mehr gesagt haben. Oder Leute lügen uns an, obwohl die Lüge sehr offensichtlich ist und sie denken wirklich, wir würden ihnen die Lüge abnehmen.
 
Eine größeres Beispiel ist, dass meine Frau ein Vorstellungsgespräch für eine Vollzeitstelle in einer Arztpraxis hatte, bei der eine Person gekündigt werden sollte. Im Laufe des Gesprächs bietet die Inhaberin meiner Frau eine Teilzeitstelle an, sodass die Person, die sie eigentlich kündigen wollte, weiterhin auch in Teilzeit beschäftigt bleibt. Meine Frau war in diesem Moment mit der Lösung happy, aber direkt nachdem sie die Praxis verlassen hat, wurde ihr klar, dass ihr die Teilzeitstelle nur deshalb angeboten wurde, um die andere Kollegin in der Praxis lassen zu können, sodass die Inhaberin das "Risiko", das mit der Anstellung meiner Frau einhergeht, minimieren kann.
 
Wir fragen uns einfach, woran es liegt, dass andere Menschen, manchmal schon im allerersten Kontakt mit uns, spüren, dass man es mit uns machen kann. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass wir eine gewisse Gutgläubigkeit ausstrahlen, weil wir (vielleicht auch unbewusst) immer das Gute in den Anderen sehen und immer davon ausgehen, dass der Gegenüber das Beste für uns will. Obwohl wir uns vornehmen, stärker darauf zu achten, kommt im nächsten Moment schon die nächste Situation, in der wir nicht aufpassen. Einerseits wollen wir "stärker" werden, was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeutet und andererseits wollen wir unsere Güte nicht verlieren, weil wir denken, dass viele Menschen diese Eigenschaft nicht mehr haben. 
 
Wir fragen uns einfach, woran es uns "mangelt" bzw. was wir genau ausstrahlen, damit Andere so mit uns umgehen. Es gibt ja auch gütige und gutgläubige Menschen, die anderen Personen trotzdem ihre Grenzen aufzeigen können. 
 
Wir würden gerne die Gründe für das Verhalten der Anderen wissen und uns interessiert, was wir verbessern können, um nicht mehr in solche Situationen zu kommen bzw. einfach mit unseren Belangen und Anliegen ernst genommen zu werden. 
 
Uns geht es nicht darum, wie wir uns in den geschilderten Situationen hätten besser verhalten können. Es geht uns um das große Ganze. Die Situationen sollten nur als Beispiele dienen und unser Problem verdeutlichen.
 
Wir sind für alle Beiträge dankbar! 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Das Problem liegt nicht an euch sondern an den Menschen selber, die denken, dass sie mit " Lügen" weiterkommen.

Euer Verhalten ist korrekt, menschlich und ehrlich. Vielleicht trainiert ihr euch  an, dass ihr in solch einer Situation eure Meinung sagt. So bleibt nicht das Gefühl  über für dumm verkauft worden zu sein und man ärgert sich weniger über das blöde Verhalten des anderen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine aufmunternde Antwort!

Wir haben uns nochmal Gedanken gemacht und wir sind auf den Schluss gekommen, dass wir vielleicht einfach mehr Verantwortung für uns selbst übernehmen müssen, weil wir Personen sind, die die Verantwortung über uns selbst sehr schnell in die Hände Dritter geben und unsere Interessen dann komplett beiseite legen.

Das heißt ja nicht, dass man anderen gegenüber blöd oder ungerecht werden muss, aber, dass man in den jeweiligen Situationen einfach wachsamer ist.

Wir werden daran arbeiten :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Du weißt nicht wie oft mir und bestimmt viele viele andere solche Situationen passieren. Aber hier heißt es, sobald man erkennt das man über Tisch gezogen wird muss man handeln. Wenn ich du wäre, würde ich wieder in die Bäckerei reingehen und die Verkäuferin bitten mir neue Tortenstücke zu geben und sie richtig zu verpacken auch wenn es heißt das sie zwei Packungen machen muss. Das ist einfach dein Recht, den schließlich hast du ja dafür bezahlt. Ich würde es niemals so hinnehmen. Ich denke es mir so, würde ich das machen, wären die Leute auch nicht ruhig und würden sich beschweren. Ich beschwere mich schon wenn jemand vordrängelt. Aber wenn jemand mich bitten würde vor zu gehen, würde ich das tun wenn ich genügend Zeit habe. 

Es passiert einfach jeden und ich glaube wir sind heute in einer Welt in der man jedentag für sein Recht kämpfen muss und das überall auf der Welt. Die Welt die es mal früher gab, wo Menschen noch gewissen hatten gehören der Vergangenheit. Ich weiß auch nicht an was es liegt, dass die Menschen wie Tiere geworden sind. Für mich ist es so, ich bleib immer gutmütig bis zum letzten Moment und versuche immer die Menschen von der guten Seite zu sehen, aber sobald das schlechte hervor geht zeige ich einen Schlussstrich und bestehe auf mein Recht. 

Naja, wir können nur beten das Gott uns von dem alles irgendwann befreit mit farag almahdi a.s. inschallah.

We selam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...