Sign in to follow this  
Followers 0
Maxii12

Mohammed s.a.v

3 posts in this topic

Selam Aleyküm 

Kann es sein das Allah unseren Propheten Mohammed s.a.v bevorzugt als alle anderen Propheten also mehr "Liebt" und warum alle Propheten waren doch sünden los und Perfekt 

 

(Wenn es falsch ist tut es mir leid nur eine Frage)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 10/4/2020 um 22:34 schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm 

Kann es sein das Allah unseren Propheten Mohammed s.a.v bevorzugt als alle anderen Propheten also mehr "Liebt" und warum alle Propheten waren doch sünden los und Perfekt 

 

(Wenn es falsch ist tut es mir leid nur eine Frage)

Aleyküm Selam, 

Gott ist barmherzig und gerecht, er präferiert nicht Einen mehr als den Anderen. Er besitzt die perfekteste Gerechtigkeit, Er weiss es besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

Normalerweise wird nicht unter Propheten (a) verglichen, wer besser ist. Man sagt nicht z.B. Jesus war besser als Moses oder ähnliches. Alle Propheten (a) und Imame (a) sind sündenlos und fehlerfrei, aber es gibt Unterschiede untereinander. Manche Menschen haben mehr Vorzüge, sie sind tugendhafter als andere und unterlassen selbst die kleinsten Fehler.

Ein Beispiel um es zu verdeutlichen: Der Prophet Josef (a) hatte -als er im Gefängnis war,- einen Mann gebeten beim Pharao ein gutes Wort einzulegen, damit der Pharao Josef (a) etwas gnädig sei und Ihn rauslässt. Nur ganz kurz danach realisierte Josef (a), was er da gemacht hatte. Er hatte anstelle von Allah, dem Barmherzigen, dem Gnädigen (swt) einen anderen (den Pharao) um Hilfe gebeten. Das war natürlich keine Sünde, aber es war ein Fehler. Deswegen hat Josef (a) bei Allah (swt) auch um Vergebung gebeten.

Ein weiteres Beispiel: Der Prophet Abraham (a) wollte von Gott sehen, wie Er tote Menschen wieder zum Leben bringt. Gott sagte Ihm (a), ob Abraham an Ihm (swt) zweifelt und Abraham sagte zu Gott, dass er nicht zweifelt, aber damit sein Herz in Ruhe sein kann. Das war keine Sünde, aber hätte Allah (swt) es Ihm (a) nicht gezeigt, dann wäre Sein (a) Herz vielleicht in Unruhe.

Wäre es bei beiden Beispielen der Prophet Muhammed (s), dann wäre Ihm diese kleinen Fehler nicht passiert. Nicht mal solche kleinen -in unseren Augen trivialen- Fehler/Taten macht der Prophet Muhammed (s).

 

Aber wie schon gesagt, man soll nicht unter Proheten vergleichen und sagen der ist besser oder der ist besser. Alle Gesandten sind nämlich Diener Allahs, des Allmächtigen. Deswegen sagen wir in der Bekenntnisverlesung auch "...we esch hedu enne muhammeden abduhu we rasulluhu." = "...und ich bezeuge, dass Muhammed sein Diener und Gesandter ist." Siehst du? Als aller erstes ist das Siegel der Propheten Muhammed (s) immer noch ein Diener Allahs.

:D

#wasalam#

Nurullah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 5 Posts
    • 565 Views
    • Guest ariyan
    • Guest ariyan
    • 1 Posts
    • 702 Views
    • allahsdiener
    • allahsdiener
    • 1 Posts
    • 592 Views
    • Roman
    • Roman
    • 99 Posts
    • 17160 Views
    • christine-1986
    • christine-1986

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.