Zum Inhalt springen

Wetten (1vs1 Videospiele gegen irgendwelche fremden leute)


Sarmed123

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum liebe geschwister,

ich wollte mal nachfragen ob in einem kompetitiven  Spiel 1vs1 wetten Haram sind. Damit meine ich dass ich zum beispiel 1 euro gebe und er 1 euro gibt und der gewinner bekommt dann 2 Euro, da dies nichts mit Glück zu tun hat und es kompetitiv ist wollte ichfragen ob es trotzdem haram ist. Es gibt verschiedene Seiten wo man mit Fremden um zum Beispiel 1 Euro spielen kann (1vs1 in einem Videospiel ( hat nichts mit glück zu tun sondern mit dem Skill der antretenden Personen.

Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sarmed123:

Salam aleykum liebe geschwister,

ich wollte mal nachfragen ob in einem kompetitiven  Spiel 1vs1 wetten Haram sind. Damit meine ich dass ich zum beispiel 1 euro gebe und er 1 euro gibt und der gewinner bekommt dann 2 Euro, da dies nichts mit Glück zu tun hat und es kompetitiv ist wollte ichfragen ob es trotzdem haram ist. Es gibt verschiedene Seiten wo man mit Fremden um zum Beispiel 1 Euro spielen kann (1vs1 in einem Videospiel ( hat nichts mit glück zu tun sondern mit dem Skill der antretenden Personen.

Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Antwort geben.

Selam aleyküm,

welchen Maraja folgst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb itschtihad:

Selam aleyküm,

welchen Maraja folgst du?

Salam, ich weiß nicht genau was Sie mit Maraja meinen, ich bin erst 15 und ich frage meistens bei meinen Eltern wenn ich fragen habe oder wenn ich etwas über den Islam lernen/wissen will. Aber ich bin Shiite falls Sie das meinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Sayd Sistani verboten:

Frage: Welche Spiele dürfen nicht gespielt werden (Haram)?

Antwort: Schach und Backgammon zu spielen ist absolut verboten (mit oder ohne Wetten).
Wenn Sie andere Spiele spielen, ist es verboten, die unter der Bedingung des Wettens (Glücksspiels) zu spielen fallen und Sie sollten das Spielen dieser Spiele (sogenannte Glücksspiele), Dominosteine, Billard- und Kartenspiele auch ohne Wetten (Obligatorisch als Vorsichtsmassnahme) vermeiden .
Jedes andere Spiel, das nicht als Glücksspiel angesehen wird und an dem keine Wetten beteiligt sind, darf gespielt werden.

 

Nach Seyit Ali Hameney ebenso:

 

Frage: Zwei Gruppen spielen ein Computerspiel in einem Club und wetten, dass der Verlierer die Kosten für das Spielen des Spiels an den Besitzer des Computers zahlt. Wie lautet die Regelung dazu?

Groß-Ayatollah Hamenei: Es ist Haram.

Quelle: Khamenei.ir

 

Ve aleyküm selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es  auch haram, wenn das Spiel nichts mit glück zu tun hat? Sondern nur mit Skill zutun hat, weil es ein kompetitives Spiel ist, für das Spielen bezahle ich kein Geld, ich würde ja nur das Geld bezahlen wenn ich verliere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Sarmed123:

Ist es  auch haram, wenn das Spiel nichts mit glück zu tun hat? Sondern nur mit Skill zutun hat, weil es ein kompetitives Spiel ist, für das Spielen bezahle ich kein Geld, ich würde ja nur das Geld bezahlen wenn ich verliere

Salam,

Es gibt eine Fatwa übers Pferderennen die ähnlich der deiner Frage ist. 

Vielleicht wäre das ja dann auch bei dir in dem Falle auch erlaubt.

Am besten im Büro von Sayyid Sistani nachfragen.

Ayatullah Sistani

 

Question: I go to the horse races every week in my country, and allocate a specific sum (of money) on a horse against another who also allocates a the same sum or more, and chooses another horse. The horses race till the finish line and the winner takes the allocated sums of money. I wanted to enquire if this is permissible?

 

It is permissible ONLY if those placing the bets are the JOCKEYS. The money is given to the winner amongst them (the riders). Whereas, betting on others who are racing, it is not valid and it is not permissible to take the money

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sarmed123:

Ist es  auch haram, wenn das Spiel nichts mit glück zu tun hat? Sondern nur mit Skill zutun hat, weil es ein kompetitives Spiel ist, für das Spielen bezahle ich kein Geld, ich würde ja nur das Geld bezahlen wenn ich verliere

Das ist erlaubt. 

 

Wenn du z. b. eine Schlägerei ala UFC machst und dein Gegner mit dir um Geld wettet und der Gewinner dieses Kampfes bekommt das Geld. Dann ist es helal wenn du ihn K.O. schlägst und das Geld gewinnst, andersrum ist es dann auch helal, wenn er dich K.O. schlägt und er das Geld gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...