Lilie

Ausschnitte aus Büchern

2 posts in this topic

Salam Alaykum liebe Geschwister, 

viele von uns notieren oder fotografieren mit Sicherheit Ausschnitte aus Büchern, die einem sehr gefallen. Wie wäre es denn, wenn wir hier einige schöne und zum Nachdenken bringende Abschnitte sammeln? Dies würde unteranderem auch den einen oder anderen zum Lesen motivieren.

Ich fange mal mit einem Ausschnitt aus eines meiner Lieblingsbücher an:

„Der Koran möchte, dass die Erkenntnis in die Herzen der Menschen einkehrt und sich verinnerlicht. Er möchte einen Wandel in den Herzen hervorrufen. Möchte den Menschen auf eine Weise formen, dass er von innen heraus gedrängt wird, Positives zu tun. 

Ein solcher Mensch ist, was den Erfolg seines Handelns betrifft, auf die endlose göttliche Macht gestürzt. Nur auf ihn vertraut und hofft er. So Schwierig ihm auch der Weg zur Erreichung des Zieles scheinen mag: Vorübergehende Härten und Bekümmernisse werden die kurzen Momente seines Lebens nicht verfinstern und ihn umwerfen. Selbst Niederlagen akzeptiert er mit einem zufriedenen Lächeln und sieht in ihnen auch eine Art Erfolg, denn sein Handeln geschieht ja auf dem Wege Gottes.“ -Ausschnitt aus dem Buch: „Bis in alle Ewigkeit“

Wasalam#rose#

anNur, Nurullah, Zaynab82 and 1 other like this

Salam, 

so Gott will, werde ich von nun an versuchen, jede Woche einen Ausschnitt hier zu teilen. Irgend wie habe ich Spaß daran.

Der nächste Ausschnitt ist aus einem sehr lehrreichen Buch:

„Selbstdisziplin, innere Einkehr und Erforschung des eigenen Ichs sind wesentliche Voraussetzungen für den, der auf der Suche nach der Wahrheit ist -den Mudschahid, im Kampf mit sich selbst, seiner Triebseele. Selbstdisziplin oder Selbstverpflichtung bedeuten hier die bindende Verpflichtung, nicht gegen Gottes Gebote zu verstoßen, das wird (im Arabischen) „Muscharata“ genannt, wie z.B. (der Vorsatz): Heute will ich Gottes Gebote nicht verletzten. Es ist sehr leicht, sich einen Tag lang an diese Bedingung zu halten. Versuche dich zu entschließen, aus freien Stücken, und du wirst sehen, was das für eine leichte Aufgabe ist. Satan und seine Legionen werden diese Aufgaben vor deinen Augen riesengroß und unerfüllbar erscheinen lassen. Vertreibe den Teufel und alle bösen Gedanken aus deinem tiefsten Herzen und aus deinem Kopf und Geist. Mach nur einen Tag lang die Probe, und du wirst feststellen, wie einfach im Grunde die Aufgabe ist.“ -Ausschnitt aus dem Buch „Die Anstrengung der Seele“

Wasalam#rose#

Nurullah and Agit62 like this