Zum Inhalt springen

Trägerstoff Alkohol


Mariam313

Empfohlene Beiträge

Selam,

ich würde wohl davon ausgehen das man es dann nicht essen darf. Du darfst ja auch nicht nur ein Schluck Alkohl trinken. Es kommt ja nicht drauf an ob du besoffen wirst oder nicht, sondern das es Haram ist. Bei der Medizin ist das nochmal was anderes.

 

ve selam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb YaMuhammed2:

Selam,

ich würde wohl davon ausgehen das man es dann nicht essen darf. Du darfst ja auch nicht nur ein Schluck Alkohl trinken. Es kommt ja nicht drauf an ob du besoffen wirst oder nicht, sondern das es Haram ist. Bei der Medizin ist das nochmal was anderes.

 

ve selam

Salam

Okay danke

Das Alkohol haram ist, ist keine Frage. Egal ob man besoffen ist oder nicht. 

Nur dachte ich, dass es vielleicht in diesem Thema so ist, dass eine Umwandlung des Alkohols im Herstellungsprozess standfand. 

Ich habe dort jetzt nachgefragt, ob ein einwertiger oder mehrwertiger Alkohol verwendet wurde. 

Und falls ein einwertiger Alkohol verwendet wurde, ob eine Umwandlung des Alkohols im Herstellungsprozess standfand. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb YaMuhammed2:

Ich habe leider keine Ahnung was einwertiger oder mehrwertiger Alkohl ist, aber könntest du vielleicht hier rein scheiben wenn man es essen darf, mag die Dinger nämlich auch :)

Salam

Ja mache ich 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb YaMuhammed2:

Ich habe leider keine Ahnung was einwertiger oder mehrwertiger Alkohl ist, aber könntest du vielleicht hier rein scheiben wenn man es essen darf, mag die Dinger nämlich auch :)

Salam

Und wegen den Mehrwertigen Alkoholen. 

Bei den handelt es sich nicht um trinkalkohole, sondern um z. B Zuckeraustauschstoffe. 

Mehrwetige Alkohole sind Halal. 

Anders als einwertige Alkohole, diese sind trinkalkohole und haram. 

Korrigiert mich falls ich falsch liege. 

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Das Thema erfordert eine Gelehrtenmeinung,da nicht alle Gelehrte soetwas als Haram ansehen.Beispielsweise erlaubt Sayyed Sistani Lebensmittel mit bis zu 2% an Alkohol.Der Trägerstoff wird meistens aus Ethanol hergestellt,was nach Sayyed Sistani bis 2% ebenfalls erlaubt wäre.Ich weiß aber nicht,wie das bei anderen Marja‘ ist.Ich bin mir auch nicht sicher,wie viel % dann letztendlich enthalten sind,aber es müssen deutlich weniger als 2% sein,sonst könnte man das riechen oder wenigstens schmecken.

HalalCheck hat die Firma auch mal angeschrieben.Hier kannst du dir das mal angucken: https://www.halalcheck.net/v2/produkt.php?produkt_id=1773

Letztendlich hängt das von deinem Marja' ab.

vielleicht weiß jemand genaueres dazu.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb privat_:

Salam,

Das Thema erfordert eine Gelehrtenmeinung,da nicht alle Gelehrte soetwas als Haram ansehen.Beispielsweise erlaubt Sayyed Sistani Lebensmittel mit bis zu 2% an Alkohol.Der Trägerstoff wird meistens aus Ethanol hergestellt,was nach Sayyed Sistani bis 2% ebenfalls erlaubt wäre.Ich weiß aber nicht,wie das bei anderen Marja‘ ist.Ich bin mir auch nicht sicher,wie viel % dann letztendlich enthalten sind,aber es müssen deutlich weniger als 2% sein,sonst könnte man das riechen oder wenigstens schmecken.

HalalCheck hat die Firma auch mal angeschrieben.Hier kannst du dir das mal angucken: https://www.halalcheck.net/v2/produkt.php?produkt_id=1773

Letztendlich hängt das von deinem Marja' ab.

vielleicht weiß jemand genaueres dazu.

Wa Salam

Salam 

Ja das hatte ich bei Halal Check gelesen gehabt und danke für deine Antwort. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...