Zum Inhalt springen

Liebe und Vernunft


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ein Mensch mit gesundem Verstand denkt stets nach, wenn er sein Leben durchplanen und Entscheidungen treffen möchte. Darüber hinaus gibt es Menschen mit Weitsicht und starkem Intellekt, welche Details durchlaufen und auch zehn Schritte weiterdenken, wenn sie vor einer Entscheidung stehen. Solch eine Einstellung ist natürlich ein großer charakterlicher Vorzug und macht einen edlen Menschen aus, aber neben der Vernunft herrscht im Menschen etwas, das nicht außer Kraft gesetzt werden darf: die Liebe.

Die Vernunft des Menschen ist beschränkt, die Liebe kennt keine Grenzen. Die Vernunft zeigt den Weg, aber die Liebe geht den Weg.

War es die Vernunft, die den edlen Propheten Ibrahim – der Friede Gottes sei mit ihm – dazu bewegte, sich dem Plan seines Herrn mit voller Hingabe zu ergeben und die Bereitschaft zum großen Opfer zu beweisen? Oder war es die Liebe?!

War es nicht die beschränkte Vernunft der Menschen, die Imam Hussain – der Friede Gottes sei mit ihm – riet, den Treueid zu bezeugen und weiterhin ein aus ihrer Sicht edles Leben zu führen, stattdessen aber die Liebe Imam Hussains, welche die Erde von Naynawa zum Sumpf einer Dynastie machte und den Islam erneut gedeihen ließ?!

Die Vernunft zeigt den Weg, aber die Liebe, sie geht ihn.

Jeder Weg hat aber auch ein Ziel und jedes Ziel hat eine bestimmte Linie, welche mit bestimmten Regeln und Pflichten zu verfolgen ist. Denn es war auch die beschränkte Vernunft, die Imam Hassans Sitzen anklagte und es war auch hier die Liebe, die Imam Hassan mit antrieb.

Ein weiser Mann sagte eins: Wenn die Vernunft sich verliebt, dann wird die Liebe vernünftig.

 

#salam#

  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...