Sign in to follow this  
Followers 0
shia078

Abitur/Ausbildung

4 posts in this topic

Salam liebe Geschwister,

Ich bin leider für das Topic „Schule“ noch nicht freigeschaltet,deswegen muss ich meine Frage hier stellen.

Das gehört Vlt nicht ganz ins Forum rein,aber ich brauche von jemandem einen Rat.

Also derzeit besuche ich noch die 9. Klasse auf dem Gymnasium.Jedoch habe ich seit Mitte der 6. Klasse mit starken psychischen Problemen (bin auch in Therapie) zu kämpfen (größtenteils wegen der Schule),die zwischenzeitlich bisschen besser geworden sind,aber seit mehreren Monaten wieder immer schlimmer werden.Darunter leiden natürlich auch meine Noten.Da mir einfach die Kraft fehlt,weiter hohe Leistungen,wie sie auf dem Gymnasium erwartet werden,zu erbringen,habe ich mich entschieden ersteinmal in eine IGS zu wechseln.Das Problem wird sein,dass ich in der 10. Klasse meinen Realschulabschluss machen muss,ich dann aber nicht weiter weiß.Einerseits bin ich nicht bereit,so früh zu gehen,weil ich mich immer auf 13 Jahre Schule eingestellt habe und das Gymnasium im Gegensatz zur IGS/Realschule fast überhaupt nicht auf die Zukunft vorbeireitet und ich darum gar keinen Plan vom Leben hier habe...Auf der anderen Seite bin ich nicht in der Lage,weiterzumachen.Für mich ist es nicht,dass ich nicht zur Schule will,weil ich faul bin,sondern dass es mir vor der Schule jeden Tag sehr schlecht geht (seit Jahren)und ich in der Schule das Gefühl habe innerlich zu sterben und einfach nur noch nach Hause will.Konzentieren kann ich mich sowieso überhaupt nicht mehr,bin sehr vergesslich geworden und haben sehr starke Schlafstörungen entwickelt.Ich esse auch sehr viel,was meiner Gesundheit schadet,dass ich aber nicht verhindern kann.

Ich habe mich auch immer darauf festgesetzt,dass ich gar nicht studieren will.Das Abi wollte ich nur machen,da meine Familie das von mir erwartet und ich bessere Berufschancen haben wollte.Die Erwartungen meiner Familie interessieren mich zur Zeit aber gar nicht.Zusätzlich scheint es sie gar nicht zu interessieren,dass es mir so schlecht geht (außer meine Mutter).

Wieso ich mich jetzt schon damit beschäftige,hat auch Gründe.Auch wenn ich erst in der 9. bin,ist die 10. nicht weit entfernt und sollte ich wirklich nach der 10. meinen Realschulabschluss haben ,müsste ich  ungefähr  wissen in welche Richtung es geht.Also Ausbildung oder Abitur.

Was würdet ihr mir raten bzw. was würdet ihr in meiner Situation tuen?Das ist schwer zu beantworten,aber mir würde so eine Meinung (ob Abi oder Ausbildung) weiterhelfen.

Wa Salam

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

Als Erstes: Möge Allah#herz# Dir InşaAllah Gesundheit geben. 

Vielleicht wäre es gut Leute zu fragen, die wissen, welche Eigenschaften du hast, wie du tickst, die wissen wo deine Stärken/Schwächen liegen usw.. Denn die kennen dich ja besser als ich und können Dir eine bessere Auskunft geben. 

Was ich Dir empfehlen würde: Wenn du kein Verlangen danach hast an die Universität zu gehen bzw. weiterhin in der Schule zu hocken und eher was praktisches machen willst, dann mach eine Ausbildung. Denn es bringt nichts,  Sich jahrelang da durch zu quälen, nur weil es deine Eltern/Verwandten wollen. Und das ist schon ziemlich anstrengend an der Universität. Mit einem Realschlussabschluss hat man bestimmt auch gute Chancen auf eine gescheite Ausbildung. Wenn du jedoch denkst, dass du es schaffen kannst, dann mach das Abitur und gehe danach studieren.

Kann man sich nicht 1 Jahr von der Schule freinehmen? Aus gesundheitlichen Gründen? Denn deine Krankheiten belasten dich ja anscheinend sehr. Vielleicht kannst du ja mal mit deinen Doktoren reden, ob sowas möglich ist. Oder in den Sommerferien mal an einer 4-wöchigen Kur teilnehmen, die deinen Schlafrhythmus, deine Gesundheit, usw. wieder in Ordnung bringt? Deine Gesundheit hat nämlich höchste Priorität.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das Abitur und danach das Studium besser als die Ausbildung. Das Abitur öffnet dir viele viele Türen und je nachdem wie gut dein Schnitt ist, sogar alle Türen. Du bildest dich oft fort. Du verdienst -mit der Zeit- besser, bildest dich weiter, bekommst Ansehen (das sollte aber nicht dein Beweggrund sein :D) und vieles mehr. Natürlich kann man auch mit einer gescheiten Ausbildung vieles erreichen, aber ich bevorzuge das Studium.

Kurz gesagt: Mach Dein Abitur und danach das Studium. Aber Freunde/Verwandte/Familie können Dich bestimmt besser einschätzen, da Sie Dich viel näher kennen als Ich!

#wasalam#

bntshia, Zaynab82 and shia078 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

vor 22 Stunden schrieb Seyfullah:

Als Erstes: Möge Allah#herz# Dir InşaAllah Gesundheit geben.

Ich danke dir!

vor 22 Stunden schrieb Seyfullah:

Kann man sich nicht 1 Jahr von der Schule freinehmen? Aus gesundheitlichen Gründen?

Ich weiß darüber nicht so viel,aber ich sollte eigentlich auch zu Beginn erstmal 2 Wochen nicht zur Schule gehen und zu Hause meinen Kopf freikriegen,was ich aber abgelehnt habe.Deswegen kann ich mir gut vorstellen,dass das geht.Man könnte es eigentlich auch so machen,dass ich den Realschulabschluss mache und dann ein Jahr Pause mache,in denen ich mir  ja noch über die Entscheidung Gedanken machen kann.Aber ob mein Vater gut findet,dass ich 1 Jahr gar nichts mache,ist eine andere Frage.

 

vor 22 Stunden schrieb Seyfullah:

Kurz gesagt: Mach Dein Abitur und danach das Studium. Aber Freunde/Verwandte/Familie können Dich bestimmt besser einschätzen, da Sie Dich viel näher kennen als Ich!

Das mit dem Abi werde ich mir  aufjedenfall nochmal überlegen.Mal gucken wie es für mich nach dem Abschluss ist und wie meine Lage dann so ist.Aber danke aufjedenfall für deinen Rat.

Das mit Verwandten/Freunde/Familie wird nicht funktionieren.

Meine Freunde können das gar nicht nachvollziehen und denken ich bin zu faul.Die sagen,dass ich mein Abi machen soll und ich mich anstrengen soll,dann wird es mir von alleine wieder besser gehen.

Bei meiner Familie ist es so,dass mein Vater der Meinung ist ich müsse das Abi machen,weil er im Iran geboren ist und sein Abi hat und es nicht nachvollziehen kann wieso ich das dann nicht schaffe.Meine restliche Familie nimmt keine Rücksicht.Meine Mutter sagt ich soll gucken wie es mir geht aber sie ist natürlich auch fürs Abi und sonst haben die meisten gar kein Abschluss oder allerhöchstens einen Hauptschulabschluss (ich glaube denen ist auch egal,ob ich Abi mache oder Realschulabschluss).Deswegen wird das mit um Rat fragen nichts.

Aber nochmal danke ich dir wegen deinem Text.Ich hab mir schon viele Gedanken darüber gemacht.

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Aleikum liebe Schwester, 

Wie wäre es wenn du zu einem Berufsberater gehst und ihm mal fragst? Oder einem Sozialpädagogen in der Schule (meistens gibt es dies auf der Schule). Sie können dir auch gute Vorschläge geben. Wir als außenstehende können dies nur schwer tun.

Aber so wie ich deinen Text empfinde, würde ich dir erst dein Abi vorschlagen und dann eine Ausbildung. Natürlich hat man mehr mit einem Studium, aber das kann man auch nach der Ausbildung und sogar während der Ausbildung studieren.

Da es dir sehr schwer fällt in der Schule zu sein, wäre eine Ausbildung abwechslungsreicher. Du hast zwar weiterhin Schule, aber bist öfter im praktischen Teil und bekommst ein stärkeres Gefühl der Verantwortung. 

Nimm dir Zeit und denke gut nach was deine Zukunfspläne sind. 

Und Schwester such dir neben der Schule ein Hobby dem du dich danach widmen kannst oder am Wochenende, damit du abschalten kannst.

Wassalam

shia078 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 6 Posts
    • 1496 Views
    • Meftun
    • Meftun
    • 10 Posts
    • 1843 Views
    • al-Shafiya
    • al-Shafiya
    • 3 Posts
    • 929 Views
    • Nour-al-Zahraa
    • Nour-al-Zahraa
    • 6 Posts
    • 1060 Views
    • Fadhil
    • Fadhil

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.