Zum Inhalt springen

Filme und Vorstellungskraft


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Filme sind beliebt, man schaut sie gerne mit der Familie und Freunden, man geht gerne mit den Liebsten ins Kino, aber eine Kraft im Menschen muss hierbei in Schutz genommen werden: die Vorstellungskraft. Wir Muslime achten darauf, dass wir keine bestimmte Gelatine oder bestimmte Fleischsorten und Getränke zu uns nehmen, da wir davon überzeugt sind, dass diese eine negative Auswirkung auf unsere Seele haben und das spirituelle Leben erschweren oder gar verhindern. Auch bei Filmen müssen wir darauf achten was wir konsumieren, denn bestimmte Effekte kombiniert mit bestimmten Tönen und Bildern, und schlimmer noch, kombiniert mit einer emotional beladenen Story, beeinflussen und lenken die Vorstellungskraft auf einer negativen Art und Weise. Dieser Einfluss begleitet uns im Alltag, beeinflusst unsere Gedanken und Wahrnehmung, mehr noch kann solch ein Konsum langfristig die Lebensführung, den Charakter und die Weltanschauung lenken.

Wir lesen im Koran über die Zauberer, welche dem Propheten Musa (a.) entgegentraten:

„Und als sie geworfen hatten, bezauberten sie die Augen der Leute und versetzten sie in Furcht“ (7:116)

Hier sehen wir, dass ihr Zauber nur die Augen der Menschen beeinflusste und sie somit in ihrer Vorstellungskraft eingedrungen waren und diese für ihre Zwecke nutzten. Dies bedeutet nicht, dass Filmemacher Zauberer sind, hier geht es um das Prinzip der Beeinflussung der Vorstellungskraft, und dass diese Kraft eine hohe Stellung in der islamischen Ethik hat. Sie muss geschützt und für gute Zwecke eingesetzt werden.

Selbstreinigung heißt im islamischen Sinne nicht nur sich von Sünden fernzuhalten, welche jedem bereits bekannt sind. Selbstreinigung heißt auch die Vorstellungskraft zu schützen und sie zu reinigen

#salam#

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...