Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt doch sog. gemeinsame Gebete, die Christen und Muslime zusammen beten können.

Es würde mich freuen, wenn wir hier einen Thread haben, in den Muslime und Christen solche Gebete hineinstellen

Ich kenne bis jetzt keine

Gast abu dawud
Geschrieben

salam aalikum,

ich setze einmal eines ein, welches aus meinen JCM-tagungen stammt:

Gebet für interreligiöse Begegnungen

Gott, der Du alles geschaffen hast, wir beten in Ehrfurcht zu Dir, getrieben von dem Traum, das ein harmonisches Zusammenleben zwischen den Menschen möglich ist. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Traditionen, wir sind geprägt von gemeinsamen Glaubens- und Lebensweisheiten aber auch von tragischen Missverständnissen; wir teilen große Hoffnungen und erste bescheidene Erfolge. Jetzt ist es für uns an der Zeit, dass wir einander im Bewusstsein unserer Vergangenheit begegnen, mit ehrlichen Absichten, mit Mut und der Bereitschaft, einander zu vertrauen, in Liebe und Zuversicht.

Lass uns das, was wir teilen, als gemeinsames Gebet der Menscheit vor dich bringen; und lass uns das, was uns trennt, als Zeichen der wunderbaren Freiheit der Menschen ansehen. Lass uns in unserer Verbundenheit und in unserer Verschiedenheit nicht vergessen, dass Du, Gott, ein und derselbe bist.

Möge unser Mut unseren Überzeugungen gleichkommen, und möge unsere Aufrichtigkeit so groß sein wie unsere Hoffnung.

Möge unser gemeinsamer Glaube an Dich uns einander näher bringen.

Möge unsere Begegnung mit der Vergangenheit und unsere Erfahrungen in der Gegenwart Segen bringen für unsere Zukunft.

Amen.

Geschrieben

salam,

danke für dieses schöne gebet br abu dawud #cool#

stammt es nicht aus dem jüdischen gebetbuch für schabbat und wochentage. "Seder ha-Tefillot" ?

wa salam

• 6 Monate später...
Geschrieben

#salam#

ich empfehle Euch das Buch

" Gemeinsam vor Gott"

Gebete aus Judentum, Christentum und Islam

erschienen Gütersloher Verlagshaus GmbH

ISBN 3 -579-05543-7

eines poste ich Euch

Frieden und Versöhnung

Herr aller Herren,

Du willst, dass die Menschen

in Frieden miteinander leben

Wir bitten Dic, zeige den Politikern

wie sie Spannungen lösen

und neue Kriege verhindern können.

Lass die Verhandlungen unter den Nationen

der Verständigung dienen

und führe die Bemühung um Abrüstung zum Erfolg.

Wir bitten Dich um gerechte Lösung der Konflikte

die Ost und West, Nord und Süd

Farbige und weiße, arme und reiche Völker

voneinander trennen.

Lass nicht zu, dass wir mitmachen,

wenn Hass und Feindschaft

Menschen gegeneinander treiben.

Hilf uns frieden halten, weil Du

mit uns Frieden gemacht hast.

Amin

Schöpfung

Dich preiset das dunkel der Nacht

und die Helle des Tages

die Strahlen der Sonne

und das Licht des Mondes

das Murmeln der Wasser

und das Rauschen der Blätter

die Sterne des Himmels

und der Staub der Erde,

die Steine der Berge

und der Sand der Wüsten

die Wogen der Meere

und die Tiere des Landes und der See!

Amin.

Salam

Anna #salam##salam##rose#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.