Zum Inhalt springen

Sternzeichen auch Shirk?


Gast Darya3989

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum liebe Geschwister, 

Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie der Islam zum Thema Sternzeichen steht und wieso es so ist, dass Zukunftsvorhersagen, Horoskope usw. Shirk sind ist mir natürlich bewusst. 

Aber bei Sternzeichen geht es ausschließlich um Charaktereigenschaften, die Menschen zugeschrieben werden, die in einem gewissen Zeitraum geboren wurden. Warum wird dann hier ebenfalls gesagt, dass es Shirk ist ? Es scheint leider ein tief verankertes Glaubenssystem vieler Menschen zu sein und daher würde ich gerne verstehen warum es falsch ist, damit ich es selbst unterlassen kann.

Gibt es diesbezüglich schiitische Quellen, Fatwas? Ich wurde leider selbst nicht fündig. 

Ich weiß, dass ähnliche Fragen bereits zuvor gestellt wurden allerdings wurde meine Frage nicht beantwortet, da meiner Meinung nach eher oft persönliche Meinungen geäußert wurden. 

 

 

Wa Salam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

Assalamu alaikum,

Mir ist bislang nicht bekannt, dass der Glaube daran, dass der Geburtsmonat einen möglichen Einfluss auf Charaktereigenschaften oder auf äußere Merkmale hat, Shirk ist.

Bei Horoskopen/Zukunftsvorhersagen gilt es aber soweit ich weiß als Aberglaube, was in dem Fall hingegen verboten wäre. 

Den Zusammenhang zwischen dem Sternzeichen (also im Grunde wann man geboren wurde) und den Eigenschaften eines Menschen könnte man unter Umständen folgendermaßen erklären (zumindest erkläre ich es mir so):

 

Je nachdem in welchem Monat bzw. auch Jahreszeit man geboren wurde, unterscheidet sich auch, welche Monate und Jahreszeiten auf das ungeborene Kind im Mutterbauch in welchem Entwicklungsstadium gewirkt haben. So könnten auch Unterschiede im äußeren Erscheinungsbild und bei den Eigenschaften und Neigungen eines Menschen zustandekommen.

Wenn man die Menschen unter Einbeziehung ihrer Sternzeichen beobachtet, so muss man oft feststellen, dass Zusammenhänge bestehen, wenn auch nicht immer. Auf jeden Fall ist es ein interessantes Thema, wobei man natürlich aufpassen muss, keine abergläubische Richtung einzuschlagen, aber das gilt ja für viele Themen :D

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

sehr interessantes Thema, würde es auch gerne wissen.
 

Ich sehe darin nichts verwerfliches, soweit es um Charakterbeschreibungen geht (ich meine, wenn man ehrlich ist, trifft es in den meisten Fällen echt haargenau zu :D). Allerdings sind diese Zukunftsvorhersagen komisch und würde davon eher Abstand nehmen, denn nur Allah swt weiß, was auf uns zu kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dem islam widerspricht sich mit Menschen anzufreunden oder einen Partner auszuwählen, wo die Sternzeichen zueinander passen, da dies kein islamisches Kriterium für eine Ehe ist #aah#. Also sobald die Astrologie in deinen Entscheidungen die Oberhand gewinnt, wird es denk ich mal kritisch. 

Wa salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2020 um 22:01 schrieb MiniMuslima:

Salam, 

sehr interessantes Thema, würde es auch gerne wissen.
 

Ich sehe darin nichts verwerfliches, soweit es um Charakterbeschreibungen geht (ich meine, wenn man ehrlich ist, trifft es in den meisten Fällen echt haargenau zu :D). Allerdings sind diese Zukunftsvorhersagen komisch und würde davon eher Abstand nehmen, denn nur Allah swt weiß, was auf uns zu kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dem islam widerspricht sich mit Menschen anzufreunden oder einen Partner auszuwählen, wo die Sternzeichen zueinander passen, da dies kein islamisches Kriterium für eine Ehe ist #aah#. Also sobald die Astrologie in deinen Entscheidungen die Oberhand gewinnt, wird es denk ich mal kritisch. 

Wa salam 

Salam, 

vielen Dank für eure Antworten 

Stimmt ich sehe das genauso, ja welches Sternzeichen, mit dem anderen kompatibel ist, finde ich auch schwachsinnig vor allem, wenn es dann die Partnerwahl beeinflusst. Allerdings was Charaktereigenschaften angeht finde ich es sehr interessant und zutreffend nun habe ich des Öfteren gelesen, dass selbst das falsch ist, daher war ich sehr verwundert. :D 

 

Wa salam

vielen Dank für eure Antworten.S
Stimmt ich sehe das genauso, ja welches Sternzeichen, mit dem anderen kompatibel ist, finde ich auch schwachsinnig vor allem, wenn man es dann die Partnerwahl beeinflusst. Allerdings was Charaktereigenschaften angeht finde ich es sehr interessant und oft auch zutreffend nun habe ich des Öfteren gelesen und mir wurde oft mitgeteilt, dass selbst das falsch ist, daher war ich sehr verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Darya3989:

Salam, 

vielen Dank für eure Antworten 

Stimmt ich sehe das genauso, ja welches Sternzeichen, mit dem anderen kompatibel ist, finde ich auch schwachsinnig vor allem, wenn es dann die Partnerwahl beeinflusst. Allerdings was Charaktereigenschaften angeht finde ich es sehr interessant und zutreffend nun habe ich des Öfteren gelesen, dass selbst das falsch ist, daher war ich sehr verwundert. :D 

 

Wa salam

vielen Dank für eure Antworten.S
Stimmt ich sehe das genauso, ja welches Sternzeichen, mit dem anderen kompatibel ist, finde ich auch schwachsinnig vor allem, wenn man es dann die Partnerwahl beeinflusst. Allerdings was Charaktereigenschaften angeht finde ich es sehr interessant und oft auch zutreffend nun habe ich des Öfteren gelesen und mir wurde oft mitgeteilt, dass selbst das falsch ist, daher war ich sehr verwundert.

Hmm ja das höre ich auch oft, aber keiner sagt einem so wirklich wieso. Schade. 
und welches Sternzeichen bist du? #rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...