Zum Inhalt springen

Shiitentum näher an den Aleviten


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm 

ist der Shiitentum näher an das Alevitentum oder Sunnitum und was trennt euch bzw was ihr der Unterschied zws Aleviten und Shiiten 

Salam,

Ich hab leider nicht genug Wissen,um jetzt einen richtigen "Vortrag" darüber zu halten,aber  man muss ersteinmal festhalten,dass Aleviten nicht nur aus einer Richtung bestehen.Es gibt viele Gruppierungen von Aleviten.Welche,die nicht fasten,beten usw. also die Pflicht bzw. diese Gottesdienste nicht anerkennen oder sogar ablehnen.Hier muss man leider ehrlich sagen,dass diese Menschen nicht zum Islam gehören.Ebenso gehören die nicht zum Islam,die sich von sich selber aus nicht zum Islam bekennen.Dann gibt es welche,die Imam Ali a. als Prophet sehen,was  klipp und klar ebenfalls nicht zum Islam gehört.Es gibt noch paar mehr.
 

Dann gibt es auch Gruppen,die uns (sowohl Sunniten als auch Schiiten) sehr ähnlich sind (mit Unterschieden).

Man kann  im Allgemeinen sagen,dass Schiiten und Sunniten sich viel ähnlicher sind,aber auch mit Aleviten Ähnlichkeiten haben zb. Dass es eben Aleviten gibt,die Imam Ali a. auch als Nachfolger des Propheten s. sehen.Die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten sind zum Großteil verschiedene Auslegungen des Qurans.Der Rest der Unterschiede kommt dann eben,weil Schiiten der Ahl ul Bayt a  folgen und Sunniten den Sahaba.Daher kommen eben die Unterschiede zum Teil auch wegen den verschiedenen Überlieferungen die akzeptiert werden.Das Glaubensprinzip und viele weitere Handlungen sind bei Sunniten und Schiiten nahezu identisch,wenn nicht sogar die selben,nur dass sich die Regelungen unterscheiden können. zb. brechen Sunniten das fasten bei Sonnenuntergang und die (meisten) Schiiten warten bis die östliche Röte verschwindet (ca. 15-20min danach).Halten wir bitte auch fest,dass die 4 Rechtsschulen der Sunniten auch Teil größere Unterschiede zu einander haben.

Falls Ich etwas falsches gesagt habe,korrigiert mich bitte.

Wa Salam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb privat_:

Halten wir bitte fest, dass die 4 Rechtsschulen der Sunniten auch Teil größere Unterschiede zu einander haben.

Danke für deine Antworten.

Welche große Unterschiede haben sie den kenn nur paar kleine z.B bei der Gebtswaschung oder so aber große find ich keine?

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Maxii12:

Danke für deine Antworten.

Welche große Unterschiede haben sie den kenn nur paar kleine z.B bei der Gebtswaschung oder so aber große find ich keine?

Salam,

mit "größeren" meinte ich,dass die Teils größere Unterschiede untereinander,statt mit uns haben und nicht,dass sie generell große Unterschiede haben.

Z.b malikis lassen ihre Arme wie wir hängen,andere Rechtsschulen verschränken sie.Sonst haben sie natürlich auch Unterschiede,sind aber eher Kleinigkeiten.Auch im Gebet oder was die Gebetswaschung bricht usw.

Wa salam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...