Zum Inhalt springen

Kopftuch


Maxii12

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Maxii12:

Selam Aleykum 

Darf man wenn man ein Kopftuch trägt denn Hals der Frau sehen oder gibt es da Meinungsverschiedenheiten der gelehrten? Und wenn nein warum?

Salam,

nein darf man nicht.Nicht-Mahram Männer dürfen allerhöchstens ihre Hände (bis zu den Handgelenken) und ihr Gesicht sehen.

z.B eine Fatwa von Sayyed Sistani:

4Question: What are the minimum requirements of Hijab (Islamic modest dress) for a Muslim woman?

Answer: Woman should conceal all her body (including arms and legs) and hair from a man who is non-Mahram, and as an obligatory precaution, she should conceal herself even from a Na-baligh boy who is able to discern between good and evil, and could probably be sexually excited. But she can leave her face and hands upto wrists uncovered in the presence of Na-Mahram, as long as it does not lead him to casting a sinful, evil glance or her to doing something forbidden; for in both these cases, she must cover them.
 
Dass es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten (ob Sunnitisch oder schiitisch,falls das wichtig ist) gibt,habe ich bis jetzt nicht mitbekommen.Es könnte vielleicht sein,dass es paar Gelehrte gibt,die es etwas strenger sehen und der Meinung sind,dass mehr verdeckt werden muss.Kann aber auch welche geben,die es etwas gelassener sehen,aber ich denke fast alle Gelehrte sind sich einig,dass die Frau ihren Hals verdecken muss.
 
Wa Salam
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb privat_:

Salam,

nein darf man nicht.Nicht-Mahram Männer dürfen allerhöchstens ihre Hände (bis zu den Handgelenken) und ihr Gesicht sehen.

z.B eine Fatwa von Sayyed Sistani:

4Question: What are the minimum requirements of Hijab (Islamic modest dress) for a Muslim woman?

Answer: Woman should conceal all her body (including arms and legs) and hair from a man who is non-Mahram, and as an obligatory precaution, she should conceal herself even from a Na-baligh boy who is able to discern between good and evil, and could probably be sexually excited. But she can leave her face and hands upto wrists uncovered in the presence of Na-Mahram, as long as it does not lead him to casting a sinful, evil glance or her to doing something forbidden; for in both these cases, she must cover them.
 
Dass es da Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten (ob Sunnitisch oder schiitisch,falls das wichtig ist) gibt,habe ich bis jetzt nicht mitbekommen.Es könnte vielleicht sein,dass es paar Gelehrte gibt,die es etwas strenger sehen und der Meinung sind,dass mehr verdeckt werden muss.Kann aber auch welche geben,die es etwas gelassener sehen,aber ich denke fast alle Gelehrte sind sich einig,dass die Frau ihren Hals verdecken muss.
 
Wa Salam
 

 

Wer ist alles ein Mahram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Maxii12:

Wer ist alles ein Mahram?

#bismillah#

#salam#

Für eine Frau sind folgende Personen mahram:

Vater, (Ur-)Großvater, Sohn, Bruder, Milchgeschwister und Milchsohn (also ein Kind, das sie eine bestimmte Zeit gestillt hat), Schwiegervater, Schwiegersohn, Onkel (auch Großonkel), Neffen und soweit ich weiß auch die Kinder ihres Mannes, die jedoch von einer anderen Mutter sind

 

Für einen Mann sind folgende Personen mahram:

Mutter, (Ur-)Großmutter, Tochter, Schwester, Milchmutter und Milchgeschwister, Schwiegertochter, Schwiegermutter, Tante (auch Großtanten) und ebenfalls soweit ich weiß die Töchter seiner Frau aus einer früheren Ehe

 

Bitte korrigiert bzw. ergänzt, wenn ich etwas vergessen habe.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

zur Aura [Schambereich] einer Frau gehört ihr gesamter Körper abgesehen von ihren Händen und ihrem Gesicht, deshalb muss sie diesen Bereich vor Nicht-Mahrams verdecken - und somit auch ihren Hals.

Auch der Hals einer Frau ist als ihr Körperschmuck anzusehen.

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...