Zum Inhalt springen

Präsentation über den Islam


Nino24

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum, liebe Geschwister.

 

Ich muss mit anderen muslimischen Geschwister (sunnis) eine grobe Präsentation über den Islam halten. 

Welche Seiten könnt ihr mir empfehlen?

Wir haben uns darauf geeinigt nur grob über den Islam zu berichten. Das heißt keine Shia und Sunni Quellen. Versteht ihr  was ich meine ?:D 

Das würde zu Konflikten führen und den Islam am Ende als gespaltene Religion zeigen. Außerdem bin ich der einzige Shiite in der Gruppe.

 

Danke im voraus.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wäre das nicht eine geeignete Gelegenheit, den Sunniten deiner Gruppe mal den Unterschied zwischen Schia und Sunni zu zeigen?
Wenn Gott möchte, würden sie die Wahrheit erkennen und weiter recherchieren und auf den Pfad der Wahrheit gelangen.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

wäre das nicht eine geeignete Gelegenheit, den Sunniten deiner Gruppe mal den Unterschied zwischen Schia und Sunni zu zeigen?
Wenn Gott möchte, würden sie die Wahrheit erkennen und weiter recherchieren und auf den Pfad der Wahrheit gelangen.

Wasalam

Walilumsalam,

ja bei einen von ihnen hab ich es schonmal versucht. Habe ihn sogar ein Buch mitgegeben. Es endete meistens in Konflikte. Deswegen habe ich es gelassen. Manchmal kommen fragen dich ich auch nicht 100 prozentig beantworten kann deswegen lasse ich solche Dinge. Ich habe aber Vorurteile aufgehoben, durch aufklärung.

 

Aber zu meiner Frage: Welche Seiten kannst du mir empfehlen?

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nino24:

Walilumsalam,

ja bei einen von ihnen hab ich es schonmal versucht. Habe ihn sogar ein Buch mitgegeben. Es endete meistens in Konflikte. Deswegen habe ich es gelassen. Manchmal kommen fragen dich ich auch nicht 100 prozentig beantworten kann deswegen lasse ich solche Dinge. Ich habe aber Vorurteile aufgehoben, durch aufklärung.

 

Aber zu meiner Frage: Welche Seiten kannst du mir empfehlen?

Wasalam

 

Salam,

da ich leider nur schiitische Quellen kenne, kann ich dir leider nicht helfen.

Wie wäre es, wenn du einfach schiitische Quellen benutzt und die anderen sunnitische und am Ende schaut ihr, wo Gemeinsamkeiten in euren Informationen sind und wählt dann einfach diese Informationen aus?

Ich denke nämlich nicht, dass es Quellen gibt, die sektenneutral sind. Irgendeine Rechtsschule steckt hinter jeder Quelle.

Eine schiitische Quelle wäre z.B. Eslam.de

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

da ich leider nur schiitische Quellen kenne, kann ich dir leider nicht helfen.

Wie wäre es, wenn du einfach schiitische Quellen benutzt und die anderen sunnitische und am Ende schaut ihr, wo Gemeinsamkeiten in euren Informationen sind und wählt dann einfach diese Informationen aus?

Ich denke nämlich nicht, dass es Quellen gibt, die sektenneutral sind. Irgendeine Rechtsschule steckt hinter jeder Quelle.

Eine schiitische Quelle wäre z.B. Eslam.de

Wasalam

Salam,

ja das habe ich mir gedacht, ja eslam habe ich mir auch schon gedacht. Okay danke für deine Hilfe :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nino24:

Salam Aleikum, liebe Geschwister.

 

Ich muss mit anderen muslimischen Geschwister (sunnis) eine grobe Präsentation über den Islam halten. 

Welche Seiten könnt ihr mir empfehlen?

Wir haben uns darauf geeinigt nur grob über den Islam zu berichten. Das heißt keine Shia und Sunni Quellen. Versteht ihr  was ich meine ?:D 

Das würde zu Konflikten führen und den Islam am Ende als gespaltene Religion zeigen. Außerdem bin ich der einzige Shiite in der Gruppe.

 

Danke im voraus.

 

Wasalam

Alaikum Salam, geht es um die Säulen des Islam? Wenn ja, dann kannst Du schauen worin sich Schiiten und Sunniten einig sind und dann shiitische Quellen auswählen, welche diese Themen behandeln. Wenn ihr grobe Erklärungen abgibt, dann sollten sich eigentlich keine offenkundige Unterscheide bemerkbar machen. Geht es jedoch um tiefgründigerer Theologie, dann würden auch innerhalb einer Denkschule Unterschiede auffallen. Von daher kommt es auf Eurer Zusammenarbeit an. 

Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb al-Insan:

Alaikum Salam, geht es um die Säulen des Islam? Wenn ja, dann kannst Du schauen worin sich Schiiten und Sunniten einig sind und dann shiitische Quellen auswählen, welche diese Themen behandeln. Wenn ihr grobe Erklärungen abgibt, dann sollten sich eigentlich keine offenkundige Unterscheide bemerkbar machen. Geht es jedoch um tiefgründigerer Theologie, dann würden auch innerhalb einer Denkschule Unterschiede auffallen. Von daher kommt es auf Eurer Zusammenarbeit an. 

Salam 

Waalikumsalam,

wie haben uns auf grobe Gemeinsamkeiten geeinigt. Unsere Präsentation sollte den Islam grob darstellen. Vielen Dank auch an dich :)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...