Zum Inhalt springen

Warum soll mal Dua machen?


Maxii12

Empfohlene Beiträge

Salam,

Bittgebete haben mehrere Bedeutungen.

1) Beziehung zu Allah: Allah swt. Selbst ruft uns dazu auf, Bittgebete zu sprechen. Bittgebete sind eine Möglichkeit, eine intime und tiefgründige Beziehung zu Gott aufzubauen. Wenn du niemals Bittgebete sprechen würdest, würdest du kaum mit Allah swt. reden und die Beziehung wäre sehr oberflächig.

2) die Demut Allah gegenüber steigt: durch das Bittgebet erinnert sich der Gläubige immer wieder daran, dass Allah swt. die Macht zu allem hat und alles in Seinen Händen liegt und man verglichen mit Ihm machtlos und bedeutungslos ist. Ständige Bittgebete bedeuten also, dass man sich der Erhabenheit Allahs immer wieder aufs Neue bewusst wird.

3) Wirkung von Bittgebeten: Bittgebete können die Zukunft verändern. Manche Angelegenheiten verändert Allah swt. erst dann, wenn das Geschöpf selbst darum bittet. Es mag sein, dass etwas unter Normalbedingungen nicht für dich vorgesehen war - ein Bittgebet kann dies verhindern mit Allahs Erlaubnis und Gnade.

Und viele weitere Bedeutungen.

Also der Einwand, dass Allah swt. doch ohnehin allwissend ist und Bittgebete deshalb unnötig sind, ist unvernünftig. Dann müssten wir ja überhaupt gar nicht auf dieser Erde sein - da Allah swt. ohnehin weiß, wer von uns in die Hölle und wer in das Paradies eintritt. Aber die Philosophie dahinter ist eben, dass jeder Mensch auch Zeuge über sich selbst wird und am Tag des Jüngsten Gerichts niemand den Einwand erheben kann, wieso er denn in die Hölle käme ohne überhaupt was begangen zu haben.

Wasalam

 

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...