Zum Inhalt springen

Ganzkörper waschung


Maxii12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 25.12.2020 um 10:59 schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm 

Ist mein Wudu gültig wenn ich 

3 mal mein Mund ausspüle

3 Mal die Nase 

Dann mein ganzen Körper mit Wasser wasche?

Salam,

Ich glaube du meinst Ghusl und nicht Wudu.

Ghusl ist nämlich die Ganzkörperwaschung,die z.B nach dem Geschlechtsverkehr nötig ist.

Nach Schiitischer Ansicht musst du deinen Kopf bis zum Nacken waschen,dann die rechte Seite deines Körpers und dann die linke (nach manchen Gelehrten wie z.B Sayyed Sistani ist es nicht notwendig,erst die rechte Seite  zu waschen und dann erst die linke,aber es ist besser diese Reihenfolge einzuhalten). 
 

Nach Sunnitischer Ansicht kommt es auf die Rechtsschule an.Ich kann hier mal ein Link geben,wie es nach Hanafitischer Ansicht nach geht.

http://madrasah.de/leseecke/rechtsthemen/ḥanafī/die-rituelle-ganzwaschung-nach-hanafi

Also 1x Mund 1x Nase und danach deinen Körper.

Bei den Sunniten sollte es so wie du es gemacht hast dann eigentlich gültig sein,da es glaub ich Mustahab ist 3x den Mund und die Nase auszuspülen ( wie beim Wudu).

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...