Zum Inhalt springen

Abiball haram?!


Empfohlene Beiträge

Salam,

ich wollte Fragen, ob ein Abiball haram ist bzw. ob es generell schlecht ist. Ich persönlich freue mich drauf ( dauert zwar deutlich noch ). Ich gucke mir manchmal schöne, natürlich halale Kleider an, mit Hijab und Bedeckung und alles. Worauf ich mich nicht freuen werde ist die haram Musik, die zu 100% eingeführt wird....

Darum wollte ich Fragen, ob das haram ist oder ob man hingehen kann. Ich persönlich würde niee im Leben tanzen #no#. Ich wäre wenn dann immer die eine schüchterne Person, die in der Ecke sitzt mit ihrem Saft und in die Luft schaut, nachdenkt, beobachtet und mit Freundinen redet... 

Ich würde mich auf eine Antwort freuen:)

Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es ist mindestens nicht gut. Zumal es gemischte Veranstaltungen sind, gemischt Fotos gemacht werden, gemischt an den Tischen gesessen wird, ...

Musik hören ist eine Sünde, genauso das Tanzen - so, wie es auf solchen Veranstaltungen gemacht wird. Wenn du sagst, dass mit Sicherheit Musik abgespielt wird und du sie hören wirst, dann erübrigt sich die Frage eigentlich. Dann verändert an dem Ergebnis auch nicht, dass du zur Musik nicht tanzen wirst. Das Hören der Musik selbst ist bereits verboten.

Ich kann mir vorstellen, dass es einem schwer fällt, nicht hinzugehen, denn alle Freunde und Schulkameraden gehen hin und wenn man nicht hingeht, fehlen einem ein Teil der Erinnerungen.

Aber ich finde, wenn man darüber genauer nachdenkt, ist es kein Verlust, solche Veranstaltungen nicht besucht zu haben. Es lohnt sich einfach nicht, nur für temporären Genuss die Religion zu untergraben. Und um ehrlich zu sein sind gemischte Veranstaltungen, vor allem wenn noch Musik dazu kommt, ohnehin nicht wirklich schön.

Du könntest ja, wenn du ähnliche Erinnerungen machen möchtest, einen Tag vorher oder danach mit deinen Freundinnen etwas Ähnliches unternehmen - nur ohne die verbotenen Rahmenbedingungen wie Musik und Tanzen. Oder du lädst sie zu dir ein und ihr 'feiert' euren Abschluss mit ein wenig erlaubter Unterhaltung. 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Islamisbeauty:

Salam,

ich wollte Fragen, ob ein Abiball haram ist bzw. ob es generell schlecht ist. Ich persönlich freue mich drauf ( dauert zwar deutlich noch ). Ich gucke mir manchmal schöne, natürlich halale Kleider an, mit Hijab und Bedeckung und alles. Worauf ich mich nicht freuen werde ist die haram Musik, die zu 100% eingeführt wird....

Darum wollte ich Fragen, ob das haram ist oder ob man hingehen kann. Ich persönlich würde niee im Leben tanzen #no#. Ich wäre wenn dann immer die eine schüchterne Person, die in der Ecke sitzt mit ihrem Saft und in die Luft schaut, nachdenkt, beobachtet und mit Freundinen redet... 

Ich würde mich auf eine Antwort freuen:)

Salam

Salam

Die Entscheidung triffst du am Ende selbst und das ist eine moralische und eine psychologische Entscheidung.

Hier einige mögliche Entscheidungshilfen:

Du wirst eines Tages inschAllah älter und auf diesen Tag zurückblicken, ob du jetzt dort warst, oder ob ihn verpasst hast. Wirst du diese Entscheidung (hingehen oder nicht hingehen) bereut haben oder nicht? Imam Ali lobt diejenigen, die nicht bereuen, was sie taten (es sei denn es war eine Sünde, dann ist Reue Pflicht!). In Nahdsch al-Balagha, Spruch 439, kommentiert er den Vers aus dem Koran: "(Dies), damit ihr nicht traurig seid über das, was euch entgangen ist, und euch nicht (zu sehr) der Freude hingebt über das, was Er euch gegeben hat. Und Gott liebt keinen der eingebildeten Prahler." [57:23]

Imam Ali sagte auch: "Die Menschen sind ihren Gleichaltrigen ähnlicher als ihren Eltern."

Das letzte ist ohne Beurteilung, also nur eine Feststellung, meiner Meinung nach. Er sagt dabei nicht, dass es schlecht ist oder gut, dass man seinesgleichen ähnlicher ist als seinen Eltern.

Man sollte aber auf jeden Fall den Islam im Auge halten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Islamisbeauty:

Salam,

ich wollte Fragen, ob ein Abiball haram ist bzw. ob es generell schlecht ist. Ich persönlich freue mich drauf ( dauert zwar deutlich noch ). Ich gucke mir manchmal schöne, natürlich halale Kleider an, mit Hijab und Bedeckung und alles. Worauf ich mich nicht freuen werde ist die haram Musik, die zu 100% eingeführt wird....

Darum wollte ich Fragen, ob das haram ist oder ob man hingehen kann. Ich persönlich würde niee im Leben tanzen #no#. Ich wäre wenn dann immer die eine schüchterne Person, die in der Ecke sitzt mit ihrem Saft und in die Luft schaut, nachdenkt, beobachtet und mit Freundinen redet... 

Ich würde mich auf eine Antwort freuen:)

Salam

Salam

Diese Entscheidung muss du treffen, nur sage ich dir was ich höchstwahrscheinlich machen werde. 

Ich bin noch nicht im Abi sondern in der 10.und mache dieses Jahr mein letztes Jahr an der Schule. Und dort wollen sie genau so eine Veranstaltung machen. 

Ich selbst werde nicht hingehen,da ich weiß das es auch zum Trinken bei denen kommen wird. 

Eine Alternative für mich ist es einfach mit allen Freundinnen (die auch nicht hingehen werden) was anderes zu machen. 

Wie essen gehen z. B. 

Salam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Es kommt auf den Abiball an. Bei uns gab es kein Tanzen etc. Es war eher so, dass jede Klasse auf der Bühne etwas aufgeführt hat, bspw. ein Video der vergangenen Jahre oder eine Rede usw. 

Ich saß mit meinem Freundeskreis und es gab ein Buffet zum Essen mit Familie & Freunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich bin ebenfalls in der 10. Klasse :).

Jedenfalls falls denke ich, dass ich das so machen werde: Falls dort nur Leute auf der Bühne kommen, um Videos etc. zu zeigen, oder letzte Worte zu sagen, werde ich dabei sein. Sobald jedoch die ,,Haramität" beginnt, werde ich frühzeitig den Ort verlassen und vielleicht mit Freunden essen gehen, oder anderes halales tun. Denn in meinem Leben habe ich viele Sachen nicht gemacht, die man in meinem Alter eben macht (abgesehen von ultra haramen Sachen, wie z.B Alkohol etc., da gibt es keine natürlich keine Ausreden astachfirullah) und ich bereue es gar nicht. Allah swt. hat mich sogar dafür Belohnt, was ich direkt bemerkt habe. Aufjedenfall bedanke ich mich nochmal vielmals bei euch!

Ihr habt mir wirklich geholfen und mich durch eure Kommentare wirklich auf den geraden Weg geleitet, trotz meines ,,jugendlichen Denkens" haha (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Möge Allah swt. euch reichlich belohnen inshaallah 🤲🏼

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...