Zum Inhalt springen

Beruf und Gewissensbisse


Empfohlene Beiträge

سلام عليكم 

 

Ich habe mich kürzlich als Finanzberater beworben und weiß nicht ob dieser Beruf haram "wäre". Oft wird ja gemunkelt, dass sie einem irgendwelche überteuerten Verträge andrehen wollen um mehr Geld zu verdienen.

 

Ich habe mich vorher woanders im Vertrieb beworben, habe es mir aber anders überlegt weil diese Firma 100% Schwindler waren und Leuten Geld aus der Tasche genommen haben. (Jahrelange, überteuerte Verträge andrehen etc.)

 

Als Finanzberater hingegen würde ich wie der Name sagt meistens fürs Beraten Geld bekommen. Ich würde auch z.B. eine private Krankenversicherung anbieten etc.

Wenn ich aber z.B. nach einigen Monaten von nem Klienten höre dass es zu teuer war und es ihm "schlecht" deswegen geht.. UND ich nichts dagegen tun kann würde ich mich richtig schlecht fühlen...

 

Wäre das aber haram?

 

Wasalam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
Am 18.1.2021 um 16:48 schrieb Mustafa_MFA:

Als Finanzberater hingegen würde ich wie der Name sagt meistens fürs Beraten Geld bekommen. Ich würde auch z.B. eine private Krankenversicherung anbieten etc.

Wenn ich aber z.B. nach einigen Monaten von nem Klienten höre dass es zu teuer war und es ihm "schlecht" deswegen geht.. UND ich nichts dagegen tun kann würde ich mich richtig schlecht fühlen...

Salam alaikum,

am Ende ist doch jeder für seine Entscheidungen selbst verantwortlich. Warum sollte es deine Schuld sein, wenn es ihm doch zu teuer ist und er deswegen in Schwierigkeiten gekommen ist? Die Hauptsache ist, dass du bei deinen Beratungen ehrlich bist.

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...