Zum Inhalt springen

Morgen gebet nachholen


Ferhat

Empfohlene Beiträge

salam, also ich und armin haben ne diskussion, er meint das man das morgen gebet auch nach dem sonnenaufgang am abend nachholen kann, wobei ich das gegenteil sage und sage das man das nur von morgengrauen bis sonnenaufgang machen kann, was ist richtig?

schließlich steht das hier auch http://islam-pure.de/iw/iw0044.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cool#

 

gebet verrichten und nachholen sind ja zwei paar schuhe. ja man verrichtet es normal vom morgengrauen bis sonnenaufgang, aber man kanns immer, egal wann, nachholen. da spielt die zeit keine rolle mehr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Wenn du dein Gebet nachholst dann sagst du bei niyya das du das Nachholst(Ghaza).

Du kannst es im Prinzip auch abends nachholen,

es sollte halt nur so schnell wie möglich sein.

Ist doch richtig oder?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Bruder Amir du kannst das Gebet immer nachholen aber du musst bedenken das es ghasa ist!!

pünktlich zu Beten ist immer besser und hat sawab als das nachzuholen!!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein gebet nachholt dann sagt man z.B

Wa Sali fard el Zubh Kada2 wajib Kurbatan ilallahi wata3ala.

Oder man sagt : Wa Sali fard el Zubh Ada2 wajib Kurbatan ilallahi wa ta3ala[/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikoum,

 

Eigentlich muss man es nicht ausdrücklich sagen Bruder Ansar. Hauptsache man hat diese Absicht.

Und wenn, dann sollte man nicht "Allah wa ta3ala" sondern am besten "Allah ta3ala" sagen.

 

Ansonsten ist es richtig, was du sagtest lieber Bruder!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

das Morgengebet darf nur am Morgen verrichtet werden. Wenn man das aber absichtlich nicht verrichtet, weil man durchschlafen will, darf man aber auch nicht. Sehr verbreitet unter den Libanesen.

 

Wenn man es ausversehen verschläft, muss man dies sofort verrichten, nachdem es bemerkt hat, also wenn man aufsteht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalmu Alaikoum,

 

Das Gebet der Morgendämmerung ist sehr wichtig. Dieses ist ein Zeichen des Glaubens. Wer das Morgengebet nicht in seinem Zeitraum verrichtet, sollte wissen, dass es ihm nicht möglich ist die höheren Stufen bei Allah zu erreichen auch wenn er es nur aus versehen macht, wenn das ständig passiert.

Wenn er es absichtlich macht oder wenn er das Gebet auf die leichte Schulter nimmt, dann ist es haram sogar, wie ich bei mehreren Gelerhten gelesen habe.

 

Ich habe einen Vorschlag:

Wie wäre es damit, dass wir hier im Forum ein Thread eröffnen wo jeder von uns sich eincheckt bevor er das Morgengebet verrichtet oder nachdem er dies verrichtet (Vorrausetzung dazu ist dass man fast immer die Möglichkeit hat ins Internet zu surfen). Somit hat jeder von uns einen weiteren Anreiz und Grund aufzustehen, weil sonst die anderen wissen würden, dass er nicht aufsteht #salam#. Am Anfang ist möglicherweise ein kleines Stück Heuchelei dabei, denn man schämt sich vor den anderen, vor Allah(s.t) jedoch nicht aber dann ändert sich das inschallah!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Vorschlag:

Wie wäre es damit, dass wir hier im Forum ein Thread eröffnen wo jeder von uns sich eincheckt bevor er das Morgengebet verrichtet oder nachdem er dies verrichtet (Vorrausetzung dazu ist dass man fast immer die Möglichkeit hat ins Internet zu surfen). Somit hat jeder von uns einen weiteren Anreiz und Grund aufzustehen, weil sonst die anderen wissen würden, dass er nicht aufsteht #salam#. Am Anfang ist möglicherweise ein kleines Stück Heuchelei dabei, denn man schämt sich vor den anderen, vor Allah(s.t) jedoch nicht aber dann ändert sich das inschallah!

 

Wassalam!

 

Salamu 3aleikum,

 

naja nur zu aufstehen, weil die anderen es auch machen, grenzt wie du schon sagtest an Heuchelei.

Man sollte alles machen wegen Allah swt, ansonsten wird dies nicht angenommen. Und schließlich wirst du für die Gebete, die aus "Gruppenzwang" entstehn auch zur Rechenschaft gezogen.

 

Abgesehen davon, dass ich morgens aufstehe, bin ich dennoch viel zu faul, den PC hochzuladen und wieder auszumachen; und das jeden Tag ist ein erheblicher Stromverbrauch #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu 3alaikoum,

 

@Schwester Jasmina:

naja nur zu aufstehen, weil die anderen es auch machen, grenzt wie du schon sagtest an Heuchelei.

Ja aber es ist trotzdem, fast wie Gemeinschaftsgebet dann, auch wenn nur virtuell. Das gibt eine grössere Motivation #salam#

 

Man sollte alles machen wegen Allah swt, ansonsten wird dies nicht angenommen. Und schließlich wirst du für die Gebete, die aus "Gruppenzwang" entstehn auch zur Rechenschaft gezogen.

mmm... Auf der anderen Seit zeigt derjenige der am Morgen nicht betet keinen grossen Glauben sondern zeigt, dass er Allah's Größe nicht richtig einschätzt. Wenn man fühlt wie es ist, dass man auf ihn wartet, dann kann er sich auch annährend vorstellen, was es bedeutet die Einladung Allahs nicht wahrzunehmen.

 

Abgesehen davon, dass ich morgens aufstehe, bin ich dennoch viel zu faul, den PC hochzuladen und wieder auszumachen; und das jeden Tag ist ein erheblicher Stromverbrauch.

Faul bist du nicht, denn sonst würdest du nicht zum Morgengebet aufstehen aber es ist ein Stromverbrauch da hast du mich gewonnen. Trotzdem kann man es auch als eine Art Spende betrachten, die die Zusammengehörigkeitsgefühl stärken soll. Außerdem wir dürfen in der Nacht ruhig 5 Minuten früher aufhören zu surfen #salam#.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu 3alaikoum,

 

 

Ja aber es ist trotzdem, fast wie Gemeinschaftsgebet dann, auch wenn nur virtuell. Das gibt eine grössere Motivation #salam#.

 

Das sehe ich nich so. Gemeinschaftsgebet ist natürlich Motivation, aber mehr sollte es auch nicht sein (also damit meine ich Zwang). Das Gemeinschafsgebet hat bei Allah swt ein größeres Gewicht, und das sollte im Vordergrund stehen, finde ich. Ich habe es auf dich abgesehen #salam#

 

 

 

Trotzdem kann man es auch als eine Art Spende betrachten, die die Zusammengehörigkeitsgefühl stärken soll. Außerdem wir dürfen in der Nacht ruhig 5 Minuten früher aufhören zu surfen :).

Spende??!! Für wen denn? RWE? Nee die bekommen schon zu viel #aah#

 

 

hmm, das man das nachholen kann ist mir neu, ich werd ma nachfragen ob das stimmt

 

Ach wenn du es nicht verrichtet hast, dann brauchst du es auch nicht mehr zu machen, oder was??!! :schock:

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Spende??!! Für wen denn? RWE? Nee die bekommen schon zu viel

Habe ich Spende gesagt?... Ich nehme es zurück!

 

Edit:

Das sehe ich nich so. Gemeinschaftsgebet ist natürlich Motivation, aber mehr sollte es auch nicht sein (also damit meine ich Zwang). Das Gemeinschafsgebet hat bei Allah swt ein größeres Gewicht, und das sollte im Vordergrund stehen, finde ich. Ich habe es auf dich abgesehen

Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst! ABER man muss zuerst zugeben dass man ein Heuchler ist, damit man die Reinheit der Absicht erreicht! #salam#

 

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht mit dem was du sagst! ABER man muss zuerst zugeben dass man ein Heuchler ist, damit man die Reinheit der Absicht erreicht! #cool#

 

 

wassalam!

 

Salamu 3aleikum,

 

naja, wenn man ein Heuchler ist, kann man keine reine Absicht haben. #cool# Aber du meinst sicherlich, dass wenn man erkannt hat, dass man ein Heuchler ist und sich danach dann ändert. #cool#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikoum,

 

Salamu 3aleikum,

 

naja, wenn man ein Heuchler ist, kann man keine reine Absicht haben. #cool# Aber du meinst sicherlich, dass wenn man erkannt hat, dass man ein Heuchler ist und sich danach dann ändert. #cool#

 

Wa Salam

Genau!

Um zu wissen, wie gläubig man ist, muss man Vergleiche ziehen.

Hätten wir einen Termin zu einem wichtigen Gespräch (z.B. mit dem Chef einer Firma, in der man arbeiten möchte) dann würden wir genau zum Zeitpunkt des Treffens da sein, wenn nicht vorher. Und wenn man sich einbisschen verspätet, fühlt man Bedrücktheit, weil man seine Verspätung erklären muss und weil dieser Chef sich ärgern würde. Man könnte die Stelle verlieren usw...

Warum machen wir das, u.a. weil wir zu 100% glauben dass der Chef existiert und dass wir ihn begegnen werden und mit ihm sprechen werden.

Aber wenn es um einen Termin mit Allah(s.t) geht, dann finden wir viele Entschuldigungen für unsere Verspätungen und versuchen seine Gnade auszunutzen, so dass wir am Ende uns selbst einreden, dass es nicht so schlimm sei, das Gebet zu verpassen usw.

Wenn wir wirklich gläubig wären, würden wir uns die Finger beißen vor Reue.

 

Möge Allah uns diesen Zustand erreichen lassen und die Heuchelei aus unserem Herzen entfernen.

 

P.S: Langsam glaube ich wir haben uns vom Thema entfernt.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...