Zum Inhalt springen

Ist Monopoly haram


Mohammad46773

Empfohlene Beiträge

Selam,

Ich bin gerade darauf gekommen das monopoly ein Glücksspiel ist, aber soweit ich weiß wurde monopoly nicht extra für das Casino hergestellt. Meine Frage ist ob monopoly haram ist. Ich bitte nur um ernstgemeinte Antworten.

Mein Marja3 ist Sayed sadiq al schirazi

wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam , 

ich habe jetzt keine fatwa zur Hand , aber ich kenne es so dass allein die Utensilien die bei Haram spielen genutzt werden wie zb Geld nicht erlaubt sind in spielen zu nutzen auch wenn man nicht wettet bz die Absicht hat Geld zu gewinnen. Anders kenne ich es nicht , aber habe es auch nur so durch die Erziehung beigebracht bekommen also nie schwarz auf weiß .

wa slm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Da das Spiel weder Wetten in dem Sinne,noch Geld an sich (außer eben das Papier"geld" oder elektronisches Geld) enthält,sollte es eigentlich nicht verboten sein.

Die einzigen Fragen die man sich stellen muss,sind  bezüglich den Würfeln und dass es vielleicht ein Glücksspiel ist.Nach den Fatwas,die ich von Sayyed Sistani gelesen habe,sollte es nach ihm erlaubt sein Monopoly zu spielen (von den Würfeln her betrachtet).

Wäre Monopoly ein Glücksspiel,wäre es für Kinder nicht erlaubt und da es für Kinder erlaubt ist,gehe ich mal nicht davon aus,dass es ein Glücksspiel ist.

(Mein)Fazit: Meiner Meinung nach ist es aus den genannten Gründen und Fatwas Halal.

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...