Zum Inhalt springen

Hadithwissenschft: Ibn Hajars Zweifel


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich mit dem Thema sunnitische Hadithwissenschaft auseindersetzen möchte, muss man wissen, wer bei ihnen allgemein als vertrauenswürdig gilt und wer nicht. Wir Schiiten wurden als unvertrauenswürdig eingestuft egal, ob wir als aufrichtig galten oder nicht. Dazu schreibt der große, sunnitische Gelehrte Ibn Hajar folgendes:

 

Ibn Hajar Al-Asqalanie schreibt in Thadieb At-Tadhieb:

 

وقد كنت استشكل توثيقهم الناصبي غاليا وتوهينهم الشيعة مطلقا ولا سيما أن عليا ورد في حقه لا يحبه إلا مؤمن ولا يبغضه إلى منافق ثم ظهر لي في الجواب عن ذلك أن البغض ها هنا مقيد بسبب وهو كونه نصر النبي صلى الله عليه وسلم لأن من الطبع البشري بغض من وقعت منه إساءة في حق المبغض والحب بعكسه وذلك ما يرجع إلى أمور الدنيا غالبا والخبر في حب علي وبغضه ليس على العموم فقد أحبه من أفرط فيه حتى ادعى أنه نبي أو أنه إله تعالى الله عن إفكهم والذي ورد في حق علي من ذلك قد ورد مثله في حق الأنصار وأجاب عنه العلماء أن بغضهم لأجل النصر كان ذلك علامة نفاقه وبالعكس فكذا يقال في حق علي وأيضا فأكثر من يوصف بالنصب يكون مشهورا بصدق اللهجة والتمسك بأمور الديانة بخلاف من يوصف بالرفض فإن غالبهم كاذب ولا يتورع في الإخبار والأصل فيه أن الناصبة اعتقدوا أن عليا رضى الله تعالى عنه قتل عثمان أو كان أعان عليه فكان بغضهم له ديانة بزعمهم ثم انضاف إلى ذلك أن منهم من قتلت أقاربه في حروب علي

 

Es irritierte mich immer, dass man einem Nasibie (ein Begriff für jemanden, der Ali hasst) fast immer vertraute und einem Schiit niemals, weil der Prophet s.a.a. sagte: „Dich (Ali) liebt nur ein Mu´min und dich hasst nur ein Heuchler."

Dann ist mir die Antwort klar geworden, dass sich der Hass, der hier gemeint ist an die Eigenschaft des Helfens gebunden ist. Denn es ist etwas selbstverständliches, wenn man einen Menschen hasst, der einem weh getan hat und mit der Liebe ist es umgekehrt. Diese emotionalen Reaktionen beziehen sich meistens auf weltliches.

 

Das Hadith ist nicht zu verallgemeinern, denn es gibt welche, die ihn sogar vergötterten und genau das, was über Ali überliefert ist, ist über die Ansar überliefert worden. Die Gelehrten haben das Hadith mit den Ansar so interpretiert, dass damit der Hass, weil sie dem Propheten geholfen haben, gemeint sei, das sei das Zeichen der Heuchelei und das Gleiche gilt für Ali!

 

Die meisten Nawasib (ein Begriff für jemanden, der Ali hasst) sind wohl bekannt, aufrichtig und fest im Glauben. Im Gegenteil zu den Rawafid, die meisten von ihnen sind Lügner, haben keine Scham und können alles Mögliche erzählen.

 

Der Hass der Nawasib ist darauf zurückzuführen, dass sie glaubten Ali hätte Othman umgebracht oder wäre zumindest an seiner Ermordung beteiligt, deshalb ist er religiös begründet. Dazu kommt hinzu, dass sie Familienangehörige durch Ali verloren haben (Imam Ali war ein sehr bekannter Kämpfer und wog viele Männer im Kampf auf, so war es damals eine Ehre von ihm besiegt worden zu sein, viele aber nahmen es ihm, auch noch nachdem sie zum Islam übertraten, übel.)

 

Bevor wir anfangen über diesen Standpunkt zu diskutieren, stellen wir erst einmal etwas Grundlegendes fest: Die Gelehrten von Jarh und Tadiel sind sich, was die Definition eines Schiiten oder Rafidie angeht, uneinig.

 

Jeder hat seine eigene Definition, was einen Schiiten ausmacht. Ibn Hajar legt in seiner Einleitung „Fathul Barie" At Taschayu´(Schiit zu sein), als Attribut der Unzuverlässigkeit, folgendermaßen fest:

 

At- Taschayu´ ist die Liebe zu Ali und ihn vor alle anderen Sahaba zu stellen. Wenn jemand ihn sogar über Abu Bakr und Omar stellt, dann hat er das Maß überschritten und man nennt ihn Rafidie."

 

Nach dieser Definition stellen wir fest, dass ein Teil der Sahaba Rafida waren, wie z.b.: Salman, Al Miqdad, Abu Dharr, Ammar, Said ibn Arqam, Jabir, Ubai ibn Kaeb, Abu Saied al –Chudrie, Hudhaifah, Buraidah, Abu Ayyub Al-Ansarie, Sahl ibn Hunaif, Othman ibn Hunaif, Abul Haitam ibn At-Taihaam, Cusamah ibn Thabit, Qais ibn Saed, Abu Tufail, die gesamten Bani Haschim und die gesamten Bani Mutallib und viele anderen sind demnach alle Rafawid.

 

Zu denen noch viele von Tabiien und Tabiit-Tabiien und viele auserwählten dieser Ummah, die nur Allah zählen kann.

Wenn man all diese Leute, als unzuverlässig bezeichnet, können wir nicht verstehen, wo hier die Sachlichkeit und die festen Regeln bleiben.

Oder meint ibn Hajar etwas, was wir nicht verstehen können?

 

Aber selbst Ibn Hajar verändert die Bedeutung des Begriffes Schhiit/Rafidie uns schreibt in seinem anderen Buch „Lisaan al-Misan":

 

„Der Schiit, der das Maß überschreitet (As-schiih Al-Ghalie)war in der damaligen Zeit derjenige, der Othman, Talha, Subair und einige, die Ali bekämpften, beschimpfte. In der heutigen Zeit ist es derjenige, der diese Leute, als Kuffar bezeichnet und sich von Abu Bakr und Omar abwendet, das sind die verirrten Lügner."

 

Sein Wort „ einige von denen, die Ali bekämpften" ist undeutlich. Meint er damit die Chawarij oder meint er Muawiya und seine Gruppe, die Ali bekämpften?

 

In dem Fall hätten Ammar, Hassan und Hussein u.v.a., die Muawiya sogar verfluchten, das Maß überschritten.

 

Noch krasser finden wir in der Biographie eines Tabiie Namens Musadda Al-Muar aqqab (Al Muarqab=dem die Fersen abgeschlagen wurden) im Buch Tahdhieb At-Tahdhieb, die Definition eines Schiiten.

 

Ich (Al Hafith ibn Hajar) sagte:

Man nannte ihn Al Muarqqab, weil als Al Hajjaj oder Bischr ibn Marwan ihn aufforderte Ali zu beschimpfen, er dies ablehnte, worauf man ihm die Fersen abschlug.

Ibn Al Madaienie sagte: Ich fragte Sufyan, warum wurden seine Fersen abgeschlagen und Sufyan antwortete: Fie At Taschayu´! Weil er Schiit war!

Dann schreibt Ibn Hajar: Al Jusjanie hat Musadda´ als unzuverlässig aufgeführt und sagt über ihn: „ Er ist ein Verirrter und ging irre vom richtigen Weg" und (ibn Hajar erklärt): AL Jusjanie meint damit, dass man ihm (al Musaddae) vorwarf Schiit gewesen zu sein. Al Jusajanie ist bekannt für seinen Nasb (Feindseligkeit gegenüber Ali) und Inhiraf (Abweichung vom richtigen Weg.) Deswegen ist seine Kritik nicht zu beachten.

 

Hier sieht man, was es bei einigen Sunniten bedeutet ein Schiit zu sein, nämlich Ali nicht zu beschimpfen! Was die Folgen angeht, so rechne zumindest damit, dass dir die Fersen abgeschlagen werden und dass du als Strafe dafür als irregegangen giltst.

Anstatt, dass jemand, der so tapfer und standhaft war einen Gefährten (und nicht irgendeinen, sondern sogar den vierten rechtgeleiteten Chaliefen bei den Sunnieten) nicht zu beschimpfen, als besonders zuverlässig und loyal zu betrachten wird ihm als „Dank" vorgeworfen Schiit zu sein, was bei ihnen gleichbedeutend mit „unzuverlässig" ist.Zurück zu den Wörtern Ibn Hajars...

 

Ibn Hajar sagt:

„Es irritierte mich immer, dass man einem Nasibie (ein Begriff für jemanden, der Ali hasst) fast immer vertraute.."

 

Wir sagen dazu: Deine Irritation ist gerechtfertigt, denn die einen Nasibie als zuverlässig zu bezeichnen, ist ein deutlicher Beweis der Ungerechtigkeit.

Und ein deutlicher Beweis, wie verirrt diese Leute gewesen sind und wie offensichtlich der Hass auf Ali damals war. Es war selbstverständlich, Ali damals zu beschimpfen (derjenige, mit dem sich unser Prophet verbrüderte und sagte: Du bist mein Bruder in Dunya und Achirah), man hörte es tagtäglich, obwohl laut dem Hadith Ali zu beschimpfen gleich ist, wie den Propheten s.a.a. zu beschimpfen und den Propheten zu beschimpfen gleich ist, Allah zu beschimpfen.

 

Dürfen solche Gelehrte und ihre Beurteilung als Maßstab gelten und darf ihnen gefolgt werden, obwohl der Prophet sagte, dass ein Nasibie ein Heuchler ist (der Prophet s.a.a gab uns ein Mittel um Menschen zu beurteilen, warum wurde es nicht angewendet?)

Unsere Antwort ist, dass wir das nicht dürfen und dass es unsere Pflicht ist, ihre Überlieferungen sehr sorgfältig und kritisch zu betrachten.

 

Wir sollten uns auch nicht davon blenden lassen, dass es viele von ihnen gibt und ihre Überlieferungen nur annehmen, wenn sie von anderen Seiten bestätigt wird.

 

Wenn aber einer, wie Abu Dawud behauptet, dass niemand von den Ahl Bida so zuverlässig ist, wie die Khawarijj, dann stimmt etwas ganz und gar nicht.

 

Selbst Ibn Hajar (Tahdhieb At-Tahdhieb) kritisiert diese Aussage und weist sie mit den Worten zurück:

 

"Die Äußerung Abu Dawuuds stimmt nicht immer, da Ibn Abi Hatim von Ibn Luhaiah sagte, dass einige von den Khawarij, die sagten, Tauba gemacht zu haben, die Angewohnheit hatten, wenn ihnen etwas gefiel, es zum Hadith zu machen."

 

Ibn Hajar bezeichnet diese Aussage in seinem Buch „Lisanul Misan" als authentisch und schreibt:

 

„Ich sage: Bei Allah, dass ist der Rückratbrecher (der vernichtende Beweis) für diejenigen, die behaupten, dass ein Mursal Hadith authentisch ist. Denn die Bida, der Khawarij entstand in der Zeit der Sahaba und Tabiien. In dieser Zeit wandelten sie jede Sache, die ihnen gefiel, in ein Hadith um und verbreiteten es. Vielleicht erzählt ein Sunnie das gehörte weiter, ohne den Namen zu nennen, bis jemand kommt, der ein Hadith Maqtu (mit fehlender Kette) als authentisch betrachtet. Das ist eine Katastrophe, was La Haula ua La Quata illa Billah."

 

Unsere Antwort: Der Scheich hat Recht, leider vergaß er es wieder, als er eine Entschuldigung dafür suchte, warum die Gelehrten einen Nasibie für vertrauenswürdig halten.

 

Was ist nun schlimmer? Zu vermuten, dass in der Kette eventuell ein Nasibie (sprich: Charijie) stecken könnte oder sich sicher zu sein, dass der Überlieferer einer ist ?

 

Es dürfte kein Zweifel bestehen, dass das Hadith eines Charijie/Nasibie noch sehr viel schlimmer, als ein Mursal-Hadith ist.

Denn die Überlieferung ist eindeutig von einem Heuchler(Munafiq) überliefert, denn der Prophet s.a.a. selbst bezeichnete ihn so.

 

 

 

Im Quran steht: 63/1

 

Doch Allah bezeugt, daß die Heuchler Lügner sind"

 

 

Ibn Hajar schreibt weiter:

„. und einem Schiit niemals.."

 

Auch diese Irritation ist sehr vernünftig, denn wie kann die positive Aussage (über jemanden, der Ali liebt) des Propheten als unzuverlässig gelten?

 

Dabei sollte es laut dem Hadith genau andersherum sein, eine Grundvorrausetzung, um als vertrauenswürdig gelten zu können ist, Imam Ali zu lieben.

 

Auch nur weil jemand Schiit ist, ihn automatisch als unzuverlässig zu halten, obwohl er nichts von Quran und Sunna ablehnt, ist unverständlich.

 

Oder lag es daran, das seine Kritiker Nawasib waren, die sich als Hadithgelehrten bezeichneten? Oder Leute, die sich die Schiiten zu Feinden genommen haben?

 

Jede Kritik von solchen Leuten ist bedeutungslos, solange die Person (der vorgeworfen wird Schiit zu sein) aufrichtig gelebt und zuverlässig war. (Paradox: Er war Saduq = absolut vertrauenswürdig, aber ihm wurde vorgeworfen Schiit zu sein, deshalb wird nichts von ihm überliefert)

 

Das sollte für alle Überlieferungen gelten, ganz besonders jedoch für die Überlieferungen, in denen er Vorzüge von Ahl Bait wiedergibt oder die Feinde der Familie des Propheten bloßstellt.

Denn der Überlieferer setzt sein Leben aufs Spiel, seinen Besitz, seine gesellschaftliche Achtung, allein das sollte ein Beweis für seine Zuverlässigkeit und seinen festen Glauben sein. Im Gegensatz zu den Überlieferern die für Vorzüge bestimmter Sahaba großartige Geschenke (Geld, Ländereien) bekamen und gesellschaftliche Anerkennung und Stellung ernteten.

Worauf sich viele einließen, um materielle Güter wetteiferten und versuchten, die Nähe der Herrschenden zu erlangen. Diese deshalb zu disqualifizieren liegt sehr nahe.

 

Ibn Hajar sagt weiter:

„weil der Prophet s.a.a. sagte: Dich (Ali) liebt nur ein Mu´min und dich hasst nur ein Heuchler."

 

Besonders, weil das Hadith Sahih ist und ein Lob für die, die Ali lieben und eine harte Kritik für diejenigen, die Ali hassen, ist es nicht zu verstehen, wie man die Rollen tauschen konnte!

Dieses Paradox lässt jeden vernünftigen ratlos werden.

 

Dann erklärt Ibn Hajar:

„Dann wurde mir die Antwort klar, dass sich der Hass, der hier gemeint ist nämlich nur auf die Tatsache bezieht, dass Ali den Propheten s.a.a. unterstützt hat."

 

Es gibt kein Beweis, dass dieses Hadith eingeschränkt verstanden werden darf, im Gegenteil, sonst würden die Worte des Propheten bedeutungslos. Denn selbst wenn jemand Al Mutim ibn Adie und Abul Buchtirie hasst (die als Kuffar gestorben sind), weil sie die Boykottschrift vernichteten, dann ist das Kufr. Wenn jemand einen Hund hasst, weil er den Propheten beschützte oder die Höhle oder einen Esel, weil sie den Propheten halfen, dann wäre das Kufr!

 

Welchen Sinn macht dann diese Einschränkung?

 

Jeder, der Ali liebt besitzt die Zeichnung des Iman und der Hass auf ihn, ist das Zeichen der Heuchelei. Das ist eine Auszeichnung für Ali und den Propheten...

 

Imam Ali sagt hierzu:

 

 

Selbst, wenn ich einen Mu´min mit meinem Schwert auf die Nase hauen würde, damit er mich hasst, er würde mich niemals hassen. Und selbst, wenn ich einen Heuchler die Welt zu Füßen legen würde, dann würde er mich doch nicht lieben."

 

 

 

 

Es scheint, dass Ibn Hajar sich der Konsequenz seiner Worte nicht im klaren war oder aus Furcht gegenüber denjenigen, die diese Regeln aufstellten, seine Irritation mit so fadenscheinigen Argumenten beiseite räumte.

 

Er hätte an einem Heiligtum gerüttelt und an Dogmen, die unmöglich sind anzuzweifeln, denn würde man das tun, würde die gesammt Hadithwissenschaft in sich zusammen fallen.

 

Und er sagt weiter:

Denn es ist etwas selbstverständliches, wenn man einen Menschen hasst, der einem weh getan hat und mit der Liebe ist es umgekehrt. Diese emotionalen Reaktionen beziehen sich meistens auf weltliches."

 

Das kann keine Entschuldigung sein, denn Ali hat niemandem (in diesem Fall den Hassern) etwas schlechtes getan. Und die Vorfahren der Hasser, die hat er zu Recht im Kampf getötet und lediglich Allahs Urteil ausgeführt. Seine Handlung (sie zu bekämpfen) war eine gute Tat und wenn wir das als Entschuldigung gelten lassen, so müssten wir auch die Munafiqien in ihrem Hass auf den Propheten entschuldigen, was jedoch niemand sagen darf.

 

Es ist zwar möglich, dass jemand der noch schwach im Glauben ist etwas gegen Ali empfindet, jedoch muss er dagegen ankämpfen und Allah um Verzeihung bitten und darf es niemals zur Schau stellen.

 

Wessen Herz jedoch voller Hass auf Ali ist und er es öffentlich zeigt, der kann nur ein Heuchler sein. Und der Fluch Allahs auf den Lügnern…

Wenn noch dazu kommt, dass er Ali öffentlich beschimpft und beleidigt/verflucht, dann ist er ein Feind Allah, seines Gesandten und seiner Familie.

 

In Musnad Ahmad ibn Hanbal steht in mehreren Überlieferungen:

 

 

Derjenige, der Ali beleidigt wird am jüngsten Tag, als Jude oder Christ auferstehen."
[/color]

 

Wie können Leute, die ihren Hass auf Ali ganz offen bekanntgeben und damit dem Propheten widersprochen haben, als aufrichtig gelten?

 

Ibn Hajar:

„Das Hadith ist nicht zu verallgemeinern, denn es gibt welche, die ihn sogar vergötterten.."

 

Diese billige Entschuldigung lassen wir nicht gelten, denn wenn jemand dem Propheten s.a.a. vergöttert, dann ist es auch Batil und Schirk. Trotzdem ist es Pflicht ihn zu lieben, gemeint ist die echte Liebe und es schadet seinen Anhängern nicht, dass es welche gibt, die es falsch machen.

 

Ibn Hajar:

„…. und genau das, was über Ali überliefert ist, ist über die Ansar überliefert worden. Die Gelehrten haben das Hadith mit den Ansar so interpretiert, dass damit der Hass, weil sie dem Propheten geholfen haben gemeint sei. Das Gleiche gilt für Ali!"

 

Es ist eine Tradition, derjenige die gegen Ali etwas haben, solche Vergleiche zu ziehen. Sie wollen jeden Vorzug relativieren und entwerten, das zeigt deutlich ihre Abneigung.

 

Leider war dies bei den Gelehrten von Ahl- Sunna so weit verbreitet, dass sogar diejenigen, die Ali nicht hassen ihnen blind gefolgt sind, aus Unwissenheit, Unachtsamkeit oder Ignoranz.

 

Vielleicht trifft eines dieser Gründe auch auf Ibn Hajar zu…

 

Möge Allah den Ansar verzeihen, den Kindern der Ansar und den Kindeskindern der Ansar, denn sie haben ihn beschützt und wurden vernachlässigt. Sie haben dem Propheten mit ihrem Leben beschützt, sind für ihn gefallen, für ihn und seinen Bruder Imam Ali.

 

Es ist kein Wunder, dass sie an einem Teil der Vorzüge teilnehmen. Tatsache ist, dass der Hass auf Ali, so wie der Hass auf Ansar einer der größten Zeichen von Nifaq ist und das bedeutet nicht, dass sie Ali gleichgestellt wären. Es mindert auch nicht ihre Stellung, dass Ali über ihnen steht

 

Es gibt einen Unterschied in dem Text über die Ansar und über Ali.

 

Denn in dem Hadith (der Ansar) verbindet der Prophet s.a.a. das Ergebnis mit dem Wort Ansar= Helfern, was von Nasara= helfen stammt. Das könnte eine Andeutung auf den Grund sein, nämlich da sie die Helfer waren. Er sagte nannte nicht die beiden Stämme, sondern die Ansar, was bei den Usul Gelehrten Imaa´ (Andeutung der Ursache) genannt wird.

Was das Hadith mit Ali angeht, so spricht es nicht von Attributen, sondern von Ali selbst. Wenn das Hadith also eingeschränkt verstanden werden dürfte, dann wäre hier ähnlich wie bei den Ansar von der Eigenschaft Alis der rede, warum man ihn lieben soll und warum man ihn nicht hassen darf. Das ist hier aber nicht der Fall.

Außerdem spricht das Hadith hier von Ansar im Plural, was nicht bedeutet, dass es keine Ausnahme gibt oder dass alle gemeint seien.

Denn es gibt viele unter ihnen die nicht gut waren und auch die Heuchler, sie können nicht gemeint sein, sondern nur diejenigen, die die Eigenschaft der Helfer verdient haben.

 

Trotzdem kann man sagen, dass wer die Ansar (allgemein, als Gruppe) hasst, der ist mit Sicherheit Munafiq.

 

Ibn Hajar:

"Die meisten Nawasib (ein Begriff für jemanden, der Ali hasst) sind wohl bekannt, aufrichtig und fest im Glauben"

 

Diese Worte sind sehr gefährlich und sehr nachlässig geschrieben. Der Prophet s.a.a. warnte uns vor ihnen in Hadith Mutawatir vor ihre äußerlichen, frommen „Schale" Erscheinungsform.

 

 

Ihr werdet eure Gebete in Vergleich zu ihren für sehr minderwertig halten. Und ihr Fasten im Vergleich zu eurem Fasten. Und sie lesen den Quran so hingebungsvoll, aber ihre Stimme reicht nur bis zu ihren Kehlen!"

 

Wie kann ein Gelehrter dem Propheten s.a.a. widersprechen, er bezeichnete sie als „Scharul Chalq- schlimmste Geschöpfe" und „Kilab A Nar- Hunde des Feuers". Es kann niemals stimmen, was sie sagen und unser Prophet s.a.a. warnte uns vor ihrer Scheinaufrichtigkeit.

 

Wenn wir nicht zweifeln, dass diejenigen, die den Bruder des Propheten s.a.a. und seinen größten Siddieq, der erste der für den Propheten gekämpft hat, der Vater der Nachkommen des Propheten s.a.a., hassen Heuchler sind, dann gibt es nur eine Konsequenz: Wir dürfen ihnen nicht trauen, mögen sie uns auch äußerlich noch so fromm erscheinen.

 

Wär näheres über sie und ihre schrecklichen Taten wissen will, kann dazu das Buch von Ibn Batutah lesen.

 

Ibn Hajar:

Im Gegenteil zu den Rawafid, die meisten von ihnen sind Lügner, haben keine Scham und können alles Mögliche erzählen.

 

Was ibn Hajar über die Schiiten schreibt ist eine Verleumdung, unter ihnen waren Imame der Rechtleitung, über die ihre Feinde und Anhänger zu berichten wussten. Sie wurden in Verbindung mit Attributen, wie Adala (vertrauenswürdig), Suhd (Genügsamkeit), Ilm (Wissen), Fadl (Vorzug) genannt.

 

Ist es sachlich eine ganze Gemeinde zu verurteilen, unter denen es Aufrichtige, Unaufrichtige, Wahrhaftige und Lügner gibt, wie in jeder anderen Gemeinde auch?

 

Ibn Hajar:

Der Hass der Nawasib ist darauf zurückzuführen, dass sie glaubten Imam Ali hätte Othman umgebracht oder wäre zumindest an seiner Ermordung beteiligt, deshalb ist er religiös begründet. Dazu kommt hinzu, dass viele Familienangehörigen durch Imam Ali verloren haben"

 

Man könnte meinen, dass er eine Entschuldigung für die Nawasib sucht. Möge Allah sie mit seiner Gerechtigkeit behandeln!

 

Aber dass er schreibt ihr Hass hätte eine religiöse Motivation ist eindeutig falsch, denn wenn alles, was falsch ist, religiös zu entschuldigen ist, dann hätten die Juden und die Christen einen Grund den Propheten zu hassen, weil sie glaubten, dass …

 

Das ist keine Entschuldigung.

 

Fortsetzung folgt inscha Allah.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salam Zaman

 

Maschallah es war echt schön, so was zu lesen und zu wissen, bitte verstehe hier "schön " nicht falsch. :D

 

Wenn ich so was lese, dann tut mir einer echt leid :D es ist mein Imam Mahdie (aj) er muss alles mit ansehen und hören und kann noch nichts dagegen tun, außer Sabir zu haben, möge Allah ihm in diese Stunde unser Grüß reichen.

 

Ich warte dein 2 Teil :):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EsSelamu aleikum vr vb ,

 

ich frage mich seit längerem ,warum sich Muslime gegenseitig so fertig machen & damit dem Islam & der Ummati Muhammad(sas) mehr Schaden zu fügen als sich gegenseitig zu stützen . Daher kommt die Schwäche der Muslime,anstatt sich Sorgen zu machen was in der ummatiMuhammad (sas) los ist !

 

Aber @ Zaman : Interessante Aussagen !

 

Denn selbst einige Sunniten ,mit denen ich mich unterhalten habe ,lieben Hz.Ali(ra) & das Ehl-i-Beit ,aber das Skurille ist daran ,dass es meist um die verschiedenen Interpretationen der Aussagen geht ,z.B.Imam al Sistani (ra) in seinem Idschtihad versus Ibn Abidin (ra) ,aber im Streit der verschiedenen Gelehrtenmeinungen missionieren sich die Schiiten &Sunniten nicht nur untereinander .sondern auch gegen jeweils Schia contra Sunnah ,usw. & werfen sich gegenseitig Morddrohungen & Hasstiraden & Verfluchungen an den Hals . Schönen Schrank auch ...

 

 

Esselamaleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum lieber Bruder

 

Ich nehme mal an, dass du nicht der gleiche bist wie ibn Hassan.. :D , oder?

 

ich frage mich seit längerem ,warum sich Muslime gegenseitig so fertig machen & damit dem Islam & der Ummati Muhammad(sas) mehr Schaden zu fügen als sich gegenseitig zu stützen . Daher kommt die Schwäche der Muslime,anstatt sich Sorgen zu machen was in der ummatiMuhammad (sas) los ist !

 

Deinem darauffolgendem "aber" entnehme ich, dass du diesen Artikel als § gegenseitiges fertigmachen § betrachtest, was bedauerlich ist, aber nicht in der Absicht des Autors liegt.

 

Bruder ibn Hassan hat ein paar Aussagen gemacht und deshalb wollte ich noch einmal auf diese Aspekt eingehen. Natürlich sorgen wir uns um die Umma Muhammads, aber wenn man wirkliche Genesung möchte/wünscht, dann muss man auch stark genug sein zur Geschichte zu stehen.

Und dann muss man auch solch grobe Ungerechtigkeiten ausräumen und nicht wiederwillig den Kopf wegdrehen, nach dem Motto:Den Dreck unter den Teppich zu kehren.

Es geht doch hier gar nicht darum, ob nun Schiiten oder Sunnieten Recht haben, es geht nicht um Gruppendenken. Denn wenn es darum ginge wären wir alle Sunnieten geblieben.

Es geht um Gerechtigkeit, Wahrheit und Aufrichtigkeit.

 

Und die Geschichte ist halt nicht einfach nur Vergangenheit, denn bis zur Gegenwart gilt, dass ein Schiit als unvertrauenswürdig gilt. Und es sind Hauptsächlich Schiiten gewesen die verfolgt wurden. Bis heute stehen wir ständig unter einem Rechtfertigungzwang und müssen beweisen, ob wir überhaupt eine Exestenzrecht im Islam besitzen.

Ich finde, dass das verkehrte Welt ist, gerade die Schiiten hätten Grund einen Hass zu haben, aber gerade sie sind es, die sich um die Einheit bemühen.

Wenn wir uns also die Frechheit erlauben geschichtliche Fakten auf den Tisch zu legen, dann ist das ein notwendiger Schritt und keine Provokation. Einheit kann nicht bedeuten, dass man schwerwiegende Fehler einfach verdrängt, denn mit Verdrängung wird niemals etwas gutes entstehen.

 

Denn selbst einige Sunniten ,mit denen ich mich unterhalten habe ,lieben Hz.Ali(ra) & das Ehl-i-Beit ,aber das Skurille ist daran ,dass es meist um die verschiedenen Interpretationen der Aussagen geht ,

 

Da stellt sich die Frage, wie Liebe definiert wird...Heißt es nicht so wahr: Der Liebende ist dem Geliebten gehorsam?

Und wie weit geht die Liebe wirklich, ist es ein Lippenbekenntniss oder erträgt diese Liebe auch Hadith, wie: Ibn Hadschar überliefert in seinem Buch al-Istiab( Kapitel 7, Seite 167) von abi Laila.. Das Gleiche überliefert ibn Abdil-Barr in al-Istiaab Kapitel 2, Seite 1257? und ibn Athier in Asad al-Raabah Kapitel 5 Seite287.: Ich hörte den Propheten s.a.s. sagen:

 

Nach mir wird es Fitna(….) Geben, und wenn das passiert, dann haltet euch an Ali ibn abi Talib, denn er ist der Erste, der an mich glaubte. Er ist auch der Erste, der mich an Jüngsten Tag (Yaumal-Qiyamah) begrüßen wird.

Er ist der größte Sidieq( Wahrhaftige) und er ist der Farouk( Spalter von Recht und Unrecht) dieser Ummah (Gemeinschaft). Er ist der Führer der Gläubigen und ihr Yasuub (bedeutet wortwörtlich: die Bienenkönigin), der Führer der Heuchler jedoch ist das Geld.

 

Und viele andere..oder ist das denn doch zuviel des Guten? Versteh mich nicht falsch Bruder, ich möchte keinem seine Liebe absprechen. Und wer gibt schon zu einen Sahabie zu hassen oder nicht zu lieben? Ich kenne niemanden, der das tut. Aber wie kan man jemanden lieben seine Gegner und Feinde jedoch auch?

 

 

z.B.Imam al Sistani (ra) in seinem Idschtihad versus Ibn Abidin (ra) ,aber im Streit der verschiedenen Gelehrtenmeinungen missionieren sich die Schiiten &Sunniten nicht nur untereinander .sondern auch gegen jeweils Schia contra Sunnah ,usw. & werfen sich gegenseitig Morddrohungen & Hasstiraden & Verfluchungen an den Hals . Schönen Schrank auch ...

 

:D: :): #lol#: Hier verstehe ich nicht ganz auf was du dich beziehst? Und wer wirft wem Morddrohungen an den Hals? Und was hat der Schrank damit zu tun? :P

 

 

Fragen über Fragen...Allah möge euch beschützen und Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es Selamaleikum vr vb ,

 

Ich nehme mal an, dass du nicht der gleiche bist wie ibn Hassan.. , oder?

Leider nicht ! #augenroll#

 

 

 

Es geht um Gerechtigkeit, Wahrheit und Aufrichtigkeit.

 

Leider ist dieser Punkt nicht sehr genau definiert bzw. formuliert , denn unter den Sunniten einige , die genau das bei den Schiiten vermissen & umgekehrt .Als Beispiel gilt dafür die Anerkennung der gesamten "Prophetenfamilie , wer zum Ahlul Bait gehört & wer nicht .

 

Natürlich sorgen wir uns um die Umma Muhammads, aber wenn man wirkliche Genesung möchte/wünscht, dann muss man auch stark genug sein zur Geschichte zu stehen.

 

Interessanter & denkwürdiger Punkt , dann dürften die Sunniten & Schiiten sich im Punkt von Kerbela einig sein ,denn heisst es nicht im Quran : Sura an Nisa 4 : Ayat 9 "Wer einen Mumin mit Vorsatz tötet , dessen Lohn ist die Hölle ..."

"Fürwahr die Gläubigen sind Brüder , darum stifte Frieden zwischen ihnen ( Sura 49:10)"

"Überwinde das Böse durch das Gute, so wird der , mit dem Du verfeindet warst dir ein (an-)vertrauter Freund werden(Sura 41 : 34)"

"Sie bezwingen ihren Groll & vergeben den Menschen & Allah liebt die Rechtschaffenden "(Sura 3 :134)

 

 

Und es sind hauptsächlich Schiiten gewesen die verfolgt wurden.

Da gibt es leider verschiedene Meinungen & Ansichten , das ist nicht abwertend gemeint , sondern aufrichtig, denn die Sunniten , besonders die Afghanen leiden unter den Unterdrücker & Speichellecker des US-Agenten Karsai & die Pakistanis leiden unter einem pseudosunnitischen PseudoMuslims namens Muscharaf , der die grossen Madressen in Pakistan schliessen viel , wobei ich nicht behaupte oder die Behauptung aufstelle , dass das bei den Schiiten nicht so sei oder dies relativiere oder verharmlose, denn die Unterdrückung ist ein Brandmal im Fleisch der Ummati Muhammad (sas) & wir zerfleischen uns zugunsten der Unterdrücker .....Traurig , aber wahr , denn wir sehen in anderen Muslimen keine Rechtschaffenheit , Vertrauenswürdigkeit , keine Brüderlichlkeit & vertrauen uns nicht einander , sondern halten den anderen schon für irregeleitet , wenn er eine andere Meinung vertritt .....Aber halten uns selbst für die besseren Muslime ...Auzu billahi ....

 

Möge Allah uns vor solchem Hochmut bewahren

Amin

 

 

Wenn es darum geht , wie Hz.Ali & seine Söhne (rae) sich gegen die Unterdrückung & die Tyrannei zur Wehr gesetzt haben , so sind sie Vorbilder für Schiiten & Sunniten & legen mit ihrem Tod Zeugnis ab für ihre Adilat ( Sehnsucht nach Gerechtigkeit, denn die wi´rkliche Gerechtigkeit besteht in der verbindung zur barmherzigkeit , wie es Imam Ali ® an Malik al Aktar schrieb ,Quelle: Der Imam von Imam Khomeini(ra) ) , aber es gibt auch leider Unterschiede in der Bewertung & deren Vorzüglichkeiten der Ahlul Bait & der vier rechtgeleiten Kalifen ,wobei ich hier es tunlichst vermeide die gängigen & abgedroschenen Schia versus Sunnah "Phrasen " hier reinzuposten , denn diese sind bekannt & verursachen nur Hass & Zwietracht , darum geht es mir nicht , sondern ob wir uns an Quran & die Prophetentradition halten .......

 

Bedenken wir , dass jeder Muslim genug Sünden auf seinen Schultern trägt & das eine Missionierung nur dem Schaitan & dem Was Was dienen

 

Da stellt sich die Frage, wie Liebe definiert wird...Heißt es nicht so wahr: Der Liebende ist dem Geliebten gehorsam?

 

Dann definiere mal & ich antworte darauf , ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Die Sicht der Schiiten zu den Gefährten kann man hier nachlesen:

 

http://al-shia.de/artikel/stellungdersahaba.htm

 

Sunnah folgen, heißt Ahl-ul-Bayt folgen. Die Liebe zur AhlulBayt ist wirklich nur ein Lippenbekenntnis. Während wir bei Ashura trauern, wird es bei "anderen" gefeiert und gilt als Festtag. Vielleicht wird das Todesdatum angezweifelt, aber eine Altenative dazu ist mir nicht bekannt. Es ist in vielerlei Hinsicht nur ein Lippenbekenntnis.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Die Sicht der Schiiten zu den Gefährten kann man hier nachlesen:

 

http://al-shia.de/artikel/stellungdersahaba.htm

 

Sunnah folgen, heißt Ahl-ul-Bayt folgen. Die Liebe zur AhlulBayt ist wirklich nur ein Lippenbekenntnis. Während wir bei Ashura trauern, wird es bei "anderen" gefeiert und gilt als Festtag. Vielleicht wird das Todesdatum angezweifelt, aber eine Altenative dazu ist mir nicht bekannt. Es ist in vielerlei Hinsicht nur ein Lippenbekenntnis.

 

ws

 

Es Selamualeikum vr vb ,

 

Sura an Nisa 4 : Ayat 9 "Wer einen Mumin mit Vorsatz tötet , dessen Lohn ist die Hölle ..."

"Fürwahr die Gläubigen sind Brüder , darum stifte Frieden zwischen ihnen ( Sura 49:10)"

"Überwinde das Böse durch das Gute, so wird der , mit dem Du verfeindet warst dir ein (an-)vertrauter Freund werden(Sura 41 : 34)"

"Sie bezwingen ihren Groll & vergeben den Menschen & Allah liebt die Rechtschaffenden "(Sura 3 :134) Sura an Nisa 4 : Ayat 9 "Wer einen Mumin mit Vorsatz tötet , dessen Lohn ist die Hölle ..."

"Fürwahr die Gläubigen sind Brüder , darum stifte Frieden zwischen ihnen ( Sura 49:10)"

"Überwinde das Böse durch das Gute, so wird der , mit dem Du verfeindet warst dir ein (an-)vertrauter Freund werden(Sura 41 : 34)"

"Sie bezwingen ihren Groll & vergeben den Menschen & Allah liebt die Rechtschaffenden " (Sura 3 :134)

 

Wenn der Quran al karim & die Siratul Rasul Muhammads(sas) als Richtschnur gilt & folgender Satz von Imam Ali(ra) gilt ( siehe meine Signatur ) , dann sollten wir uns al Muslimin mit solchen Vorwürfen zurückhalten , denn ich persönlich kenne viele Sunniten ,die diesen Tag als Tag der Trauer begreifen & nicht als Festtag !

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Wenn der Quran al karim & die Siratul Rasul Muhammads(sas) als Richtschnur gilt & folgender Satz von Imam Ali(ra) gilt ( siehe meine Signatur ) , dann sollten wir uns al Muslimin mit solchen Vorwürfen zurückhalten , denn ich persönlich kenne viele Sunniten ,die diesen Tag als Tag der Trauer begreifen & nicht als Festtag !

ws

 

Alhamdulillah, seit der Islamischen Revolution ist Imam Hussain :? wieder mehr ins Bewusstsein aller Muslime gerückt, das ist richtig. Früher wusste kein Sunnit, wenn er niht gerade aus dem Irak stammte, wo Kerbela überhaupt liegt und was es damit auf sich hat. Ausgerechnet die Amerikaner haben dann noch - unfreiwillig das Ihrige zum Bekanntheitsgrad von Kerbela beigetragen. Man darf nicht vorschnell verurteilen.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Bruder ibn Hasan,

 

Ich werde gar nicht auf all deine Behauptungen eingehen, da in deinen Augen es ja Waswas des Schaitan wäre. Und da du so denkst brächte es ja eh nichts. Ich käme niemals auf die Idee Gespräche über den Weg zu Allah Waswas zu nennen!

 

Mag auch die eine oder andere Diskusion weh tun, bedeutet dies nicht, dass es schlecht ist, solange man objektiv mit Beweisen diskutiert.

 

Es ist nun mal wichtig, ob der Prophet s.a.a. uns 12 Nachfolger genannt hat oder nicht. Diese Wilyaja ist sehr wichtig und jeder der den die Nähe zu Allah sucht, sollte erforschen, ob es nun stimmt oder nicht. Jeder, der die Nähe sucht, sollte schauen, wie seine Rechstschule entstanden ist und wer sie hervorgebracht hat. Aber wie sollte das geschehen, wenn man es als Fitnah betrachtet über die Fitna bestimmter Person zu reden.

 

Wer zu AHl Bait gehört, lieber Bruder steht bei den Sunnieten wie Schiiten fest, die Aussage auch die Frauen des Propheten gehörten dazu, ist eine mit sunnitischen Quellen, nicht zu beweisende Aussage.

 

Deine Aussagen, dass Sunnieten in Afghanistan udn Pakistan unter den Schiiten leiden würden, kann ich weder abstreiten noch bejahen. Es ist sicherlich Unrecht auf beiden Seiten geschehen, jedoch sprechen die Zahl der Toten, gerade in Afghanistan eine deutliche Sprache. Es wurden hunderte von schiitischen Dörfer niedergemetzelt und gerade jetzt bei diesem Aschura wurde in Pakistan ein Anschlag auf Schiiten verübt.

Das soll jetzt kein Aufrechnen der Opfer sein, denn dazu bin ich gar nicht imstande, aber auch egrade, was in Irak los ist, sollte dir doch zu denken geben.

Die Mehrzahl der Bevölkerung ist schiitisch und sie werden Tag für Tag terrorisiert und unter Sadam Hussein unvorstellbar unterdrückt. Trotzdem bleiben sie bis jetzt ruhig, andere hätten sich schon längst gerächt.

Ich will nicht alle Schiiten in Schutz nehmen, aber die Tatsachen auf den Kopf zu drehen finde ich schon etwas dreist. Außerdem bezog ich mich vor allem auf die Vergangenheit, die muslimische Vergangenheit. Was sagst du denn zu dem Artikel, was hast du darauf zu antworten? Wie kann es sein, dass jemand, weil er sich weigert Imam Ali a.s. zu beschimpfen als unzuverlässig gilt?

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ibn Hasan:

 

denke mal an die Kamelschlacht.

 

Auf beiden Seiten waren Muslime!!

 

Auf beiden Seiten wurden Leute der anderen Seite getötet.

 

Ist da nicht auf JEDEN Fall Gläubige durch das Schwert von Muslimen gefallen.

 

Jetzt ist zu beurteilen, welche Seite mit dem Recht war.

 

Sura an Nisa 4 : Ayat 9 "Wer einen Mumin mit Vorsatz tötet , dessen Lohn ist die Hölle ..."

"Fürwahr die Gläubigen sind Brüder , darum stifte Frieden zwischen ihnen ( Sura 49:10)"

 

 

Oder waren alle Tötungen etwa aus Versehen?

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Bruder Abdullah

 

Deine Absichten in Ehren, aber Itaqillah! #salam# und verfalle nicht den Einflüsterungen des Satans. Wusstest du noch nicht, dass das Fitna ist über solche Dinge zu sprechen?

 

 

Fie Amanillah was Salam

 

p.s.: Ich hoffe du weißt, wie es gemeint ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Bruder Abdullah

 

Deine Absichten in Ehren, aber Itaqillah! #salam# und verfalle nicht den Einflüsterungen des Satans. Wusstest du noch nicht, dass das Fitna ist über solche Dinge zu sprechen?

 

 

Fie Amanillah was Salam

 

p.s.: Ich hoffe du weißt, wie es gemeint ist!

 

#salam#:D#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...