Zum Inhalt springen

Gott hat uns einen eigenen Verstand gegeben


Empfohlene Beiträge

Salam liebe Leute, ich brauche schnell eine Antwort von euch in sha allah

eine bekannte fragt gerade „wenn Gott die Macht über allem hat, wieso lässt er dann nicht alle Menschen glauben oder wieso machen Menschen dann dumme Sachen oder gehen mit dem Teufel“

ich versuche ihr grad zu erklären das Gott natürlich über allem macht hat, aber er uns trotzdem einen eigenen Verstand gegeben hat womit wir entscheiden.

Habt ihr gut aussagen ? Hadithe ? Etc..

danke leute

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Allah swt. jeden Menschen direkt rechtleiten würde, ohne Anstrengung des Menschen, der die Wahrheit sucht, wäre das Prinzip einer Prüfung in dieser Welt doch sinnlos, findest du nicht? Dann wäre alles vergebens. Denn genau das ist der Punkt. Allah hat jeden Menschen einen Verstand gegeben und wir Menschen müssen den Verstand nutzen, um Gott näher zu kommen. Dies geschieht durch den Islam. Wer eine starke Bindung zu Allah haben möchte, begibt sich tiefer in die Religion und vermeidet das, was Allah verabscheut und versucht auf besten Wege, dass zu tun und zu lieben, was Allah erfreut und liebt. Aber Menschen sind gewiss nicht fehlerlos, egal wie tief sie sich der Materie der Religion oder Allah widmen. Sündigen tuen wir trotzdem, mal bewusst und mal unbewusst. Doch wer aufrichtige Reue zeigt und es mit allen Mitteln versucht zu unterlassen, dem vergibt Allah swt. in sha Allah. Natürlich, könnte Allah swt. alle Menschen rechtleiten und direkt den richtigen Weg zeigen, doch das ist nicht der Sinn dieser Dunya. Genau wie der Prüfer in der Schule ruhig bleibt und den Schülern, dass erlernte Wissen anwenden lässt, so verhält sich das auch ungefähr mit Gott. Allah gab uns alles nötige, um die wahre Religion zu erkennen und zu folgen. Wer dieses nicht annimmt und weigert danach zu leben, fällt durch die sog. Prüfung. Ohne eigenen Aufwand, direkt zum Endziel zu kommen, hat keinen Sinn. Und was wäre eine Belohnung ohne dafür hart gearbeitet zu haben?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, vielleicht finden sich noch einige Geschwister, die besser Antworten können ggf. auch mit Hadith etc.

Wa Salam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.2.2021 um 22:43 schrieb Schirin:

Salam liebe Leute, ich brauche schnell eine Antwort von euch in sha allah

eine bekannte fragt gerade „wenn Gott die Macht über allem hat, wieso lässt er dann nicht alle Menschen glauben oder wieso machen Menschen dann dumme Sachen oder gehen mit dem Teufel“

ich versuche ihr grad zu erklären das Gott natürlich über allem macht hat, aber er uns trotzdem einen eigenen Verstand gegeben hat womit wir entscheiden.

Habt ihr gut aussagen ? Hadithe ? Etc..

danke leute

Salam,

stell dir vor, du wirst für etwas bestraft, was du nicht getan hast. Die Person sagt dir einfach, ich bin mir sicher du hättest in dieser Situation gelogen, deshalb bestraft sie dich. Wäre doch etwas ungerecht oder?

Genauso verhält es sich mit uns Menschen. Aufgrund der Gerechtigkeit Gottes gegenüber uns Geschöpfen lässt Er uns unseren Lebensweg selber gehen, um das Richtige zu erkennen. Er hat uns aber nicht alleine auf dieser Erde gelassen, sondern uns viel Proviant gegeben, was uns auf diesem Weg hilft. Zu jeder Zeit gab es Propheten und Wegweiser, die dem Menschen geholfen haben, Gott zu erkennen und Ihm zu folgen. Was bedeutet aber Ihm zu folgen? Im Prinzip ist alles was du an Gutes oder Schlechtes tust, die Wirkung auf dich selber. Weil Gott uns liebt, möchte er uns davor schützen, indem Er uns bestimmte Dinge Geboten/Verboten hat. Er hat uns auch vor dem Teufel gewarnt und uns mit viel Wissen über ihn gegen ihn bewappnet. Das heißt, wir haben die Wahl zu glauben oder eben nicht. Zeichen gibt es überall, aber der Mensch ist frei, sich zu entscheiden.

Ein Perspektivwechsel könnte helfen. Die Frage die wir uns stellen müsste dann eher sein, wieso glaubt der Mensch nicht, obwohl die Zeichen so klar sind? 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...