Zum Inhalt springen

Gemeinschaftsgebet


Empfohlene Beiträge

Selam, 

Ich wollte fragen ob das Gemeinschaftsgebet anders ist als die normalen Gebete. Also ob man andere Sachen rezitieren. Könnt ihr mir bitte die Unterschiede zwischen das Gemeinschaftsgebet und das normale Gebet nennen.

wa selam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Es gibt kleine Unterschiede zwischen dem Gemeinschafts- und dem Einzelgebet.

1. Die Absicht: Der Imam (=Vorbeter) beim Gemeinschaftsgebet muss die Absicht nehmen, als Vorbeter des Gemeinschaftsgebet das Gemeinschaftsgebet zu führen. Und die normalen Leute nehmen die Absicht, am Gemeinschaftsgebet teilzunehmen.

2. Position: Der Imam steht vorne, während die normalen Leute hinter ihm in Reihen stehen.

3. Rezitation der Suren: Die erste Sure (Fatiha) + zweite Sure (grds. egal) im ersten und zweiten Rakah (=Gebetsabschnitt) rezitiert nur der Imam! Die Leute hinter ihm dürfen hier nichts rezitieren. Man ist einfach still, kann aber gerne im Kopf mitrezitieren. Beim restlichen Teil (z.B. Verbeugungen, Niderwerfungen, Fatiha im 3. und 4 Rakah, etc.) macht jeder normal für sich.

:-D

Das kann vom Marja zu Marja unterschiedlich sein. Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen, aber das sollt's eigentlich schon sein. Dann gibt's ja noch Bedingungen wer der Vorbeter sein sollte, oder empfohlene Sachen, wer z.B. den Gebetsruf ruft, aber die waren ja nicht gefragt.

Das Gemeinschaftsgebet wird 60 oder 70-mal mehr belohnt, als ein normales Einzelgebet. Also betets immer zusammen, wenn die Möglichkeit besteht.

:-D

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...