Zum Inhalt springen

Erbrecht


Hina

Empfohlene Beiträge

Salam, ich habe eine Frage bezüglich des Erbrechts im Islam. Ich bin Halbwaise und lebe mit meiner Mutter. Mein Vater ist sehr früh gestorben, kurz nachdem meine Eltern geheiratet hatten, ich war zu der Zeit noch nicht geboren. Habe ich dennoch ein Recht auf den Anteil seines Erben? Der Bruder von meinem Vater sagt, dass ich kein Anrecht hätte. Als mein Vater starb, waren seine Eltern und Gewischter alle noch am Leben. So wie es mir gesagt wurde, ist mein Anteil somit an meine Großeltern gegangen und nicht an mich. Durch Sura 4 im Quran, verstehe ich darunter, dass ich sehr wohl ein Recht auf mein Erbe habe, dennoch würde ich gerne euch um Hilfe bitte was man da tun kann. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hina:

Salam, ich habe eine Frage bezüglich des Erbrechts im Islam. Ich bin Halbwaise und lebe mit meiner Mutter. Mein Vater ist sehr früh gestorben, kurz nachdem meine Eltern geheiratet hatten, ich war zu der Zeit noch nicht geboren. Habe ich dennoch ein Recht auf den Anteil seines Erben? Der Bruder von meinem Vater sagt, dass ich kein Anrecht hätte. Als mein Vater starb, waren seine Eltern und Gewischter alle noch am Leben. So wie es mir gesagt wurde, ist mein Anteil somit an meine Großeltern gegangen und nicht an mich. Durch Sura 4 im Quran, verstehe ich darunter, dass ich sehr wohl ein Recht auf mein Erbe habe, dennoch würde ich gerne euch um Hilfe bitte was man da tun kann. Danke! 

Selam,

Ich bin kein Gelehrter, aber ich sage was ich denke. 
Normalerweise haben die Kinder( und vielleicht auch seine Frau bin mir aber nicht sicher) des Verstorbenen das Erbrecht. Wenn es ein Einzelkind ist(egal ob junge oder Mädchen) bekommt es das ganze Erbe. Aber wenn der Vater stirbt, bevor sein erstes Kind geboren wird muss glaub ich das Erbe für das Kind bewahrt bleiben bis er erwachsen wird. Wenn du willst kann ich einen Gelehrten für dich fragen.

wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

bist du Sunnitin? 

Wenn dein Vater kein Testament gemacht hat, dann gehen als erstes 1/3 an den Richter für islamisches Recht (Hakim al-Schar'i). Bei uns Schiiten ist es so, dass deine Mutter in deinem Fall von dem Rest 1/8 geerbt hat, deine Großeltern 1/3 und du als einziges Kind den Rest.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

bist du Sunnitin? 

Wenn dein Vater kein Testament gemacht hat, dann gehen als erstes 1/3 an den Richter für islamisches Recht (Hakim al-Schar'i). Bei uns Schiiten ist es so, dass deine Mutter in deinem Fall von dem Rest 1/8 geerbt hat, deine Großeltern 1/3 und du als einziges Kind den Rest.

Wassalam

Ich bin Sunniten. Ich denke nicht, dass er ein Testament gemacht habe, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

bei euch Sunniten würden in deinem Fall deine Onkel mitgeerbt haben. Ich habe diese Fatwa für dich gefunden: https://www.islamweb.net/de/fatwa/132516/Haben-die-Witwe-und-die-gemeinsame-Tochter-Anspruch-auf-das-Erbe-des-verstorbenen-Mannes Vielleicht hilft dir das weiter. Das ist eine Seite mit sunnitischen Rechtsgutachten.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum,

bei euch Sunniten würden in deinem Fall deine Onkel mitgeerbt haben. Ich habe diese Fatwa für dich gefunden: https://www.islamweb.net/de/fatwa/132516/Haben-die-Witwe-und-die-gemeinsame-Tochter-Anspruch-auf-das-Erbe-des-verstorbenen-Mannes Vielleicht hilft dir das weiter. Das ist eine Seite mit sunnitischen Rechtsgutachten.

Wassalam

Dankesehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...