Zum Inhalt springen

Warum gibt es soviel Regeln?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm,

warum gibt es im islam soviele "Regeln" z. B. wie du Essen sollst wie du aufs Klo gehst usw.?

Selam,

Die Regeln hat Allah تعالى uns geschenkt damit wir wissen was wir zutun haben und wie wir sein Wohlgefallen erreichen können. Allah تعالى Schenkt uns soviel aber einige Muslime(ich meine niemandem spezifisch) beschweren sich trotzdem.

wa selam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Was meinst du damit? Wenn wir uns bspw. die Verbote anschauen, dann gibt es garnicht so viele. Nenn mir doch mal 10?

Selam,

Üble Nachrede 

Pflichten unterlassen

Fleisch das nicht im Allahs Namen abgeschlachtet wurde 

Unbegründet beschimpfen oder schlagen 

Berauschendes trinken 

Glücksspiele 

Stehlen 

Töten

Musik hören 

An andere Götter glauben 

das waren 10 verbote die mir spontan einfielen

wa selam

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Mohammad46773:

Selam,

Üble Nachrede 

Pflichten unterlassen

Fleisch das nicht im Allahs Namen abgeschlachtet wurde 

Unbegründet beschimpfen oder schlagen 

Berauschendes trinken 

Glücksspiele 

Stehlen 

Töten

Musik hören 

An andere Götter glauben 

das waren 10 verbote die mir spontan einfielen

wa selam

 

Salam.

Also zum einen sind manche davon Gebote, zum anderen sind diese Verbote in allen großen Religionen vertreten, selbst in nicht monotheistischen. Ich meinte Islamspezifische Regeln, die nur im Islam bestehen. Hast du da auch zehn oder fünf?

Wenn du bei der Frage überlegen musstest, ist das doch ein Zeichen. Wenn der Islam bspw. 5 wichtige Regeln hat, ist das meiner Meinung nach nicht „viel“. Wo musst du dich mehr einschränken als bspw. ein Christ?

Dass du zb kein Schweinefleisch essen kannst ist gesundheitlich eher ein Schutz. Auch der Alkoholkonsum führt nicht zu guten Dingen, sind wir uns da einig? Was bleiben also noch für Verbote?

Wie man „aufs Klo gehen“ soll ist zb keine Regel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Mohammad46773:

Selam,

Üble Nachrede 

Pflichten unterlassen

Fleisch das nicht im Allahs Namen abgeschlachtet wurde 

Unbegründet beschimpfen oder schlagen 

Berauschendes trinken 

Glücksspiele 

Stehlen 

Töten

Musik hören 

An andere Götter glauben 

das waren 10 verbote die mir spontan einfielen

wa selam

 

Salam

Das ist aber auch teils moralischer Standard.Niemand geht raus und beleidigt ohne Grund andere Menschen.Das hat jetzt nichts explizit mit dem Islam zu tun.

vor 23 Stunden schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm,

warum gibt es im islam soviele "Regeln" z. B. wie du Essen sollst wie du aufs Klo gehst usw.?

Allah (swt) verbietet alles,was moralisch nicht in Ordnung ist und Sachen,die uns selber Schaden.Wenn Allah (swt) etwas verbietet,dann ist das auch das natürlichste,als bsp hierfür Homosexualität.Allah swt. verbietet das nicht aus Spaß und um uns zu ärgern.

Für jedes Verbot gibt es Rechtfertigungen.

Fürs Klo z.B noch: Wenn du im stehen urinierst,ist es als erstes nicht Haram,sondern Makruh.Wieso soll man das nicht machen?Weil Urin auf deine Kleidung spritzt.Und das ist nicht nur unrein,sondern auch ekelhaft und kann ggf. (Sehr) eklig stinken.

Wa Salam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.2.2021 um 17:24 schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm,

warum gibt es im islam soviele "Regeln" z. B. wie du Essen sollst wie du aufs Klo gehst usw.?

Alaikum salam, weil ein Muslim (Gottergebener), zu jeder Zeit an jedem Ord mit all seinen Taten, sich Gott hingeben möchte. 

Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

der Islam ist eine allumfassende Religion. Es startet vor der Geburt bis nach dem Tod. Die Gebote und Verbote dienen dazu dass der Mensch sozusagen das Level seines Lebens auf die höchste Stufe trägt und somit es auf bester Art genießen kann. Also ist alles was uns Vorgeschrieben wurde nur für unser Nutzen und hat nur Vorteile für uns. 
 

Wesalam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...