Zum Inhalt springen

Mutaziliten_1 / Mutaziliyya / Mu'taziliyya معتزلية


Hossein

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum!

 

Ich habe neulich etwas (zum ersten Mal) über die Gruppe der Mutaziliten ("abtrünnig") gelesen.

Leider habe ich darüber nicht sonderlich viel gefunden. Nur soviel:

 

Scheinbar stellten diese Mutaziliten die Frage, ob der Text des Koran nicht Widersprüche aufreiße. Sie selber bejahten die Frage und begründeten auf diesem Zweifel eine Lehre, die alle bisherigen Denkgewohnheiten der islamischen Glaubenslehre sprengte. (Entstanden sind sie wohl um das Jahr 820 christlicher Zeitrechnung). Nicht Gott habe den Koran verfasst, sondern Mohammed (s.). Von Gott stamme zwar die "Erleuchtung", aber Mohammed (s.), der Mensch, habe die göttliche Botschaft mit seinem eigenen Fassungsvermögen in Worte gekleidet: mit der Kraft seiner Vernunft. Menschliches Denken jedoch sei nicht unfehlbar, uns so habe es nicht ausbleiben können, dass selbst der Prophet (s.) manches widersprüchlich formuliert habe. Spätere Generationen seien aufgerufen, mit Hilfe ihrer eigenen Vernunft diese Widersprüche zu klären.

 

(soviel für die, die sich mit den "Mutaziliten" genauso wenig auskennen wie ich.)

 

Nun finde ich diese Ideen ziemlich interessant, wenn auch ziemlich ungeheurlich und eigentlich untragbar.

 

Meine Fragen (oder auch Diskussionsanregungen) sind nun:

 

- sind solche Gedanken mit dem Islam überhaupt vereinbar?

- gibt es heutzutage noch Mutaziliten?

- die Mutaziliten entstanden um das Jahr 820 im Iran. Gab es Auswirkungen auf den schiitischen Glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Es ist in der Tat ungeheuerlich.

Wird damit nicht der Quran zu einem Hadith zurückgestuft und damit dem unwahren Hadith selbst Scheunentore geöffnet?

 

Man denke an den Spruch von Muhammed #sa#:

 

"Wenn ihr ein Hadith findet, dass dem Quran widerspricht, dann lehnt es ab."

 

Hier soll gerade das Hadith (nicht das obige), was anscheinend vernunftiger ist, über den Quran gestellt werden.

 

Dieses hebelt jede geistlich Führung des Propheten :) aus.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Eines wäre zu beachten, bevor wie eine Diskusion starten. Stimmt es denn überhaupt, dass die Muetasilah so etwas glauben? Denn wir alle wissen, wie es ist verleugnet zu werden und so weit ich weiß haben die Mutasilah ein sehr nahe Einstellung zu Ahl Bait, weshalb sie ja auch verfolgt und abgelehnt wurden. Sie akzeptieren z.b. Abu Bakr, Omar, Othamn zwar als Chaliefen, glauben trotzdem aber, dass Imam Ali der beste nach dem Propheten s.a.a. war.

Ich werde mich inscha Allah mal informieren und bescheid sagen, doer weiß jemand über die Mu tasila ausführlicher Bescheid?

 

Der Name bedeutet so weit ich weiß "die sich zurückziehenden" von Itisal, aber weiß es nicht sicher. Außerdem wurde ihnen der Name verpasst, wie uns Rafida, so ahben die sunnitischen Herrscher Gruppen, die ihnen nicht passten einfach abgewertet.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank saman. Wie gesagt, ich kenne mich leider über dieses Thema überhaupt nicht aus und habe nur eine kurze Textstelle gelesen (in dem Buch: "Iran" von Gerhard Schweizer). Es wäre wirklich interessant mehr darüber zu erfahren.

 

Daher schonaml Danke im Vorhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

salam!

 

wenn ich mal kurz anmerken dürfte:

ich las zuletzt in einem englischen text über die mutaziliten(ging um die geschichte über sie, ihre einstellung, etc...kenne aber die quelle nicht mehr, tut mir leid), dass sie ich sag mal enger mit den schiiten in der vergangenheit gearbeitet haben, also die gruppen waren nicht verfeindet zueinander, sondern kooperierten..

 

eine ihrer hauptideen war eben auch, dass der text des quran zeit- und kontextfrei angewendet werden kann, sprich:

die interpretation bzw. das verständnis des koran verändert sich mit der zeit, da der mensch sich stetig weiterentwickelt und somit auch sein gedankengang voranschreitet.

 

sie sind bzw. waren also quasi die muslime, die nicht die hadithbücher gefiltert haben, um bestimmte passagen des korans zu verstehen, sondern eben danach strebten, durch erfahrung, wissen und verständnis zu einem verständnis des koran zu gelangen^^

 

ob das stimmt, dass sie die 100%ige heiligkeit des koran anzweifeln..dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber aufgrund ihrer denkweise würde ich nicht sagen, dass sie das göttliche nur auf den koran begrenzten, sondern dieses auch evtl. ihrer ansicht nach in anderen schriften wiederzuerkennen ist..

 

ich könnte aber ein paar antworten auf deine fragen geben, welche meinem momentanen gedankengang bzgl. dieses threads entspringen, u.a. auch um die diskussion hier etwas voranzutreiben

 

- ob es heute mutaziliten gibt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber es wird definitiv leute geben, die sich am ehesten mit der idee der mutaziliten identifizerien können, also könnte man sagen, dass die idee der mutaziliten bis heute existiert..ob sich die leute dann mutaziliten nennen oder nicht, sei mal dahingestellt^^

 

- ich würde spontan, aufgrund meines wissens über sunni, shia und mutazilia, sagen, dass es evtl. auswirkungen auf die ich sag mal "denkweise" der schiitischen lehre hatte..die mutaziliten hatten eine stark rationalie einstellung, um probleme zu lösen, und in der shia gibt es den ijtihad, wo ein gelehrter aufgrund von argumentation ein religiöses gesetz erlassen kann, was ich zb. als ähnlichkeit mit den mutaziliten bewerte..im vergleich zur sunni-lehre gibt es glaub ich sowas nicht, also das ein gelehrter aufgrund von argumentation und belegen eine fatwa oder dergleichen erstellen kann, da ist doch immer der konsens, etc. wichtig..(ein sunnite sollte mich hier korrigieren, falls ich falsch liege=))

 

- ob die idee der mutaziliten mit dem islam vereinbar ist oder nicht, hängt in erster linie davon ab, wie man "islam" definiert..sunni/shia-lehre lehnen diese idee grundlegend ab, da der quran ihrer ansicht nach widerspruchsfrei ist..

 

 

achja übrigens: die gundsätze der religion wie zb. 'adl(gerechtigkeit), etc. hatten die mutaziliten auch, aber sie hatten noch einen zusatz, den sunni und shia nicht hatten, welchen mir spontan auch leider nciht einfällt..war glaube ich sowas wie "das versprechen und die einsetzung des versprechens", o.ä.

vllt. weiß jemand anders mehr dazu.

 

hoffe, ich konnte weiterhelfen=)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...