Zum Inhalt springen

Ist Beten Pflicht `?


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Brüder,

Ist es eigentlich pflicht zu beten?

Und wenn ja wie soll ein Voll Berufstätiger fünfmal am TAg beten?

Ich zum beispiel bin von 7 Uhr bis 15:30 in der Schule.

Sollte ich dann trotzdem wenn ich nach hause komme beten oder sollte man entweder fünmal am tag beten oder überhaupt nicht.

Sündigen Menschen die nicht beten ?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Brüder,

Ist es eigentlich pflicht zu beten?

Und wenn ja wie soll ein Voll Berufstätiger fünfmal am TAg beten?

Ich zum beispiel bin von 7 Uhr bis 15:30 in der Schule.

Sollte ich dann trotzdem wenn ich nach hause komme beten oder sollte man entweder fünmal am tag beten oder überhaupt nicht.

Sündigen Menschen die nicht beten ?

 

salam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

Ich bin eine Schwester, darf ich auch antworten?!

 

Haltet die Gebete ein, sowie das mittlere Gebet. Und steht in demütiger Ergebenheit vor Allah. Sura 2 Vers 238

 

Verlies, was dir von dem Buche offenbart wurde, und verrichte das Gebet. Wahrlich, das Gebet hält von schändlichen und abscheulichen Dingen ab; und Allahs zu gedenken, ist gewiß das Höchste. Und Allah weiß, was ihr begeht Sura 29 Vers 45

 

 

Also es ist pflicht.

 

Man sollte immer beten, auch wenn du kurz vorm Sterben bist und die Gebetszeit ansteht, musst du beten.

 

Wie mein zweiter Vers zeigt, wirst du sündigen.

Also sich zu erlauben, dass man den allmächten Gott, der dich jeden Tag versorgt und Böses usw von dich abwendet, finde ich unverschämt

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

beten ist 100% pflicht!

 

bei den schiiten kann man mittag und nachmittag gebet zusammen hintereinander beten in der zeit von dem nachmittagsgebet bis zur dämmerung, und abend- und nachtgebet bis zur mitternacht, deshalb passt das auch ganz gut für leute die arbeiten, oder zur schule gehen.

 

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten

 

 

 

ps.

vergiss die schwestern nicht #salam#

 

 

edit:

 

pss.

@Jasmina

du warst wohl paar sekunden schneller hehe #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch nichtgebetete gebete an anderen tagen nachholen soll man nicht mit absicht tun und ist auch nicht soviel wert wie ein gebet das in der richtigen zeit gemacht wurde.. z.b. gebete die man in seiner jugend nicht gemaht hat kann man nachholen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Brüder,

Ist es eigentlich pflicht zu beten?

Und wenn ja wie soll ein Voll Berufstätiger fünfmal am TAg beten?

Ich zum beispiel bin von 7 Uhr bis 15:30 in der Schule.

Sollte ich dann trotzdem wenn ich nach hause komme beten oder sollte man entweder fünmal am tag beten oder überhaupt nicht.

Sündigen Menschen die nicht beten ?

 

salam

 

Salam

 

Sorry wenn ich das jetzt so sage , aber deine Frage ist irgwntwie voll daneben ( nicht böse gemeint . ) Betten ist Flicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf, würde ich an dieser Stelle gerne eine Frage stellen, mich befremdet es ein wenig, daß beten Pflicht ist.

 

Beten heißt doch komunizieren mit Gott, also ihn Loben, danken, ihn um etwas bitten, um Rat suchen, ihn ehren etc.

 

Wenn ich jemanden liebe, dann mache ich das freiwillig, wann immer es mir ein Bedürfnis ist. Aber nicht, weil ich es muß.

 

Da kann es sein, daß das Gebet mal ganz kurz ausfällt oder besonders lang ist. Jedoch macht das keine Aussage darüber wie gut es ist. Ein einziges "ich danke dir" kann durchaus mehr sagen, als tausend Worte.

 

Auch das Nachholen, muß mir glaub ich erklärt werden. Wenn ich bei einer Gelegenheit verpasst habe Gott zu loben, dann ist sie verpasst. Ich kann es jedoch später genauso tun und ggf darum um verzeihung bitten, daß ich es zuvor vergessen hatte, oder keine Zeit fand. Nachholen klingt für mich etwas wie eine Formalität. Wie: in der liste fehlt noch ein Abhakezeichen, also muß ich es jetzt machen.

 

Grüße und einen schönen abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

es gibt auch Pflichten, die man gerne und mit Liebe erfüllt. Das mal vorweg.

 

Dazu kommt, dass man Allah Taala nicht nur danken soll, wenn es einem gut geht, oder wie andere es machen, IHN um etwas bitten, wenn es einem schlecht geht. Es geht darum, dass man täglich an Allah Taala denkt. Das es zu einem täglichen Ritual wird, dass man IHM täglich Schritt für Schritt näher kommt.

 

Das alles ist keine Pflicht wie ein Muss, sondern ein "ich-liebe-es-zu-beten". Genauso wie der Glauben kein "Nicht-Wissen" ist, sondern eine Überzeugung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester Khanoomi: Danke #winken#

 

Aber eines hab ich noch vergessen, was das Nachholen angeht. Ist es nicht so, dass man sich schlecht fühlt, weil jemand wichtiges vergessen hat, und das der, den man vergessen hat, gekränkt ist? Denk mal daran, wie es ist, wenn die beste Freundin oder der Ehepartner einen versetzt und einfach vergisst. Wie fühlt man sich da? Oder wenn man selbst eine wichtige Verabredung mit einer geliebten Person vergisst? Würde man nicht alles tun, um das wieder gutzumachen?

 

Und ist es da nicht sehr sehr traurig, wenn man sich bewusst wird, dass man den Wichtigsten, Dem man seine Gedanken und seine Zeit schenkt, vergessen hat? Und das man daher auch alles tun wird, um das in der besten nur möglichen Art wieder gut macht? Nämlich mit dem Nachholen des Gebetes!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Ich kann das was Schwester Cara gesagt hat nur unterstreichen. Masha'allah.

Diejenigen, die behaupten, man sollte Allah wann auch immer man will anbeten haben natürlich recht.

Wieso dürfen diese aber wann auch immer sie möchten zu Gott beten und wundern sich gleichzeitig, dass auch Gott sie, wann auch immer er möchte, zum Gebet einlädt oder auffordert.

 

Haben diese ein Recht, was Allah nicht hat? Subhanallah!

 

Der Glaube ist nicht nur Gott zu gedenken, wenn man dazu Lust hat, sondern er ist die Bereitschaft ihm in jeder Zeit zu Gedenken.

 

Und Bringe den Geduldigen die frohe Botschaft!

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

durch das Gebet hast du ein geregelten Tagesablauf, auch da es erwünscht ist mit mehreren zu beten, zeichnet das eine Einheit unter den Betenden, den sie sprechen alle zu gleichen Zeit das gleiche Wort. Und da es immer in Abständen ist, wirst du Allah/Gott swt niemals vergessen. Denn das Gebet ist für uns das Schutzschild vor Schlechtem.

Wenn du dir den Text unseres Gebetes ansiehst, dann wirst du da fast nur Lobpreisungem drin finden. Man kann dazwischen aber ein Bittgebete reinschieben und sein Anliegen/Bitte schildern.

 

Das Gebet, was ihr vollrichtet, wie jetzt "Ich danke dir", das ist Gott gedenken für uns. Das ist natürlich einer der besten Taten, die man vollbringen kann, um Sein Wohlgefallen zu erlangen.

 

Das mit dem Nachholen, bin ich ganz Caras Meinung.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Oder wenn man selbst eine wichtige Verabredung mit einer geliebten Person vergisst? Würde man nicht alles tun, um das wieder gutzumachen?

 

masha Allah, ein sehr schönes Gleichnis. Deshalb gibt es ja auch die "Alles gute nachträglich zum Geburtstag"-Karten. Genauso ähnlich wie das nachträglich nachgeholte Gebet.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...