Zum Inhalt springen

Was sagen eure Marja darüber


Maxii12

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm,

was sagen eure Marja (Ich kenn nur 2 z.B Khamei und Sistani) über die Alewiten, sagen sie das die meisten von ihnen Kufar sind?

Salam

Im Forum gab es mal einen Thread,in dem es um Aleviten ging,die Shia geworden sind.Ich habe mich da nicht großartig eingemischt und habe dazu auch nichts geschrieben,allerdings habe ich aus Interesse Sayyed Sistanis Büro in London (Najaf.org) angeschrieben und gefragt,ob Aleviten,die die Gebetspflicht leugnen,Muslime sind.

Die Antwort war nein.

Ich mag es allerdings nicht über solche Themen zu sprechen.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb privat_:

Salam

Im Forum gab es mal einen Thread,in dem es um Aleviten ging,die Shia geworden sind.Ich habe mich da nicht großartig eingemischt und habe dazu auch nichts geschrieben,allerdings habe ich aus Interesse Sayyed Sistanis Büro in London (Najaf.org) angeschrieben und gefragt,ob Aleviten,die die Gebetspflicht leugnen,Muslime sind.

Die Antwort war nein.

Ich mag es allerdings nicht über solche Themen zu sprechen.

Wa Salam

Salam,

kann sein, dass derjenige, der dir geantwortet hat nicht ganz wusste was du mit Aleviten meinst. Einige ehemalige Aleviten studieren momentan in Qom und sie haben von den dortigen Gelehrten erzählt bekommen, dass Aleviten solange sie, die Botschaft des Propheten nicht ablehnen wie z.B. Quran, die Einheit Gottes usw. Muslime sind. Auch hier habe ich mit Gelehrten geredet, die sich intensiv damit beschäftigt haben, diese sagten das selbe.

Wichtig ist, dass sie nichts von Usul ad-Din leugnen. Sollte einer z.B. sagen, dass er nicht an das Jenseits glaubt, dann ist er als ein Kafir zu betrachten.

Bei Aleviten sind 2 Punkte bedeutend.

1. Sie haben ihre Religion beschränkt (Naqes) erhalten, deswegen kann man nicht auf sie die selben Urteile anwenden wie auf Shia. So erklärte es mir ein Gelehrter. Was ist damit gemeint? Also ein Shia z.B. bekommt seine Religion mehr oder weniger richtig mitgeteilt, ihm wird von klein auf  gesagt, dass es Namaz gibt und man es beten muss und das es Pflicht ist. Wenn dieser dann später dann sagt nein sowas gibt es nicht, dann ist er wie ein Murtad zu sehen, weil er ein notwendiges Wissen ablehnt. Beim Alevi ist das nicht so. Er hat nie daran geglaubt und man hat es ihm auch nie beigebracht. Stattdessen interpretieren einige die Verse über Namaz anders (natürlich falsch). 

2. Problem ist, dass  vieles als Trotz gegenüber den Osmanen (Sunniten) abgelehnt wurde und wird, da sie von denen jahrelang verfolgt wurden. Man möchte nicht sein wie der "Feind". Da sollte man auch bedenken, dass Aleviten jahrelang verfolgt und umgebracht wurden, nur auf Grund ihres Glaubens. Sie mussten sehr viel erleiden, weil sie der Wilaya von Imam Ali a. treu sein wollten. Es gab keine schiitischen Zentren mehr in der Türkei die, den Leuten das richtige beibringen hätten können. Erst jetzt nach der islamischen Revolution im Iran hat sich das gemehrt.

Solange der Mensch entschuldigt Unwissend ist, wird er nicht belangt. Aber heutzutage hat man das Internet und ab einem gewissen Alter und einer gewissen Reife ist jeder verpflichtet seine Religion zu lernen, sollte man dieser Pflicht nicht nachkommen, wird man dafür belangt.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass aus diesen Gründen und vielleicht auch anderen, auf sie kein allgemeiner Takfir von den Mudschtahids ausgesprochen wird. Ansonsten müsste man sie als Kafir betrachten, welche nicht zu Ahlul Kitab zählen. Sprich sie wären Najis und man dürfte von ihnen nicht heiraten.

Was auch dazu spricht, dass sie Muslime sind ist, dass sie wenn sie  orthodox Shia werden, sie alle ihre Gebete nachholen müssen. Wenn ein Kafir zum Muslim wird, muss er die Gebete nicht nachholen. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

vor 4 Stunden schrieb Agit62:

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass aus diesen Gründen und vielleicht auch anderen, auf sie kein allgemeiner Takfir von den Mudschtahids ausgesprochen wird. Ansonsten müsste man sie als Kafir betrachten, welche nicht zu Ahlul Kitab zählen. Sprich sie wären Najis und man dürfte von ihnen nicht heiraten.

Ein allgemeiner Takfir wurde auch gar nicht gesprochen und wird auch might gesprochen.Aber jemand der absichtlich die Pflicht zum Gebet leugnet oder sogar das Gebet ganz und gar leugnet ,widerspricht dem Quran,dem Propheten (s) und der Ahl ul Bayt (as).Ich denke aber auch,dass hier die Rede von den Aleviten ist ,die sich selber nichtmal als Muslime bezeichnen.Da hab ich auch schon viele gesehen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb privat_:

Salam

 

Ein allgemeiner Takfir wurde auch gar nicht gesprochen und wird auch might gesprochen.Aber jemand der absichtlich die Pflicht zum Gebet leugnet oder sogar das Gebet ganz und gar leugnet ,widerspricht dem Quran,dem Propheten (s) und der Ahl ul Bayt (as).Ich denke aber auch,dass hier die Rede von den Aleviten ist ,die sich selber nichtmal als Muslime bezeichnen.Da hab ich auch schon viele gesehen.

Wa Salam

Salam Bruder,

ich meine aber auch diejenigen die sagen, dass es kein Namaz gibt. 

Jedenfalls wurde mir das so damals im IZH gesagt, als noch Ayatollah Ramazani da war. Ebenso von einem Gelehrten den ich vertraue und der sich in dieser Thematik auskennt und von Geschwistern die gerade in Qom studieren.

Allahu A3lam vielleicht ist ja Ayatollah Sayyid Sistanis h. Ansicht diesbezüglich eine andere, habe aber nie diesbezüglich etwas gehört.

Kennst du noch die Nummer der Frage / Antwort? Würde gerne das nachlesen. Manchmal kann auch eine Fatwa anders ausfallen, wenn die Frage anders oder ausführlicher gestellt wird. 

Wa Salam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Agit62:

Salam Bruder,

ich meine aber auch diejenigen die sagen, dass es kein Namaz gibt. 

Jedenfalls wurde mir das so damals im IZH gesagt, als noch Ayatollah Ramazani da war. Ebenso von einem Gelehrten den ich vertraue und der sich in dieser Thematik auskennt und von Geschwistern die gerade in Qom studieren.

Allahu A3lam vielleicht ist ja Ayatollah Sayyid Sistanis h. Ansicht diesbezüglich eine andere, habe aber nie diesbezüglich etwas gehört.

Kennst du noch die Nummer der Frage / Antwort? Würde gerne das nachlesen. Manchmal kann auch eine Fatwa anders ausfallen, wenn die Frage anders oder ausführlicher gestellt wird. 

Wa Salam 

 

Salam 

nein,da gab‘s ja offiziell keine Antwort.Die wurde mir nur per Mail geschickt.Also ja,die wird nicht veröffentlicht oder sowas.Ich glaube ich frage nochmal nach.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb privat_:

Salam 

nein,da gab‘s ja offiziell keine Antwort.Die wurde mir nur per Mail geschickt.Also ja,die wird nicht veröffentlicht oder sowas.Ich glaube ich frage nochmal nach.

Wa Salam

Salam,

ich wollte nur anmerken, dass in ihren alten Büchern steht, dass man beten muss, hajj usw. und das sie sich als Shia zugehörig sehen, welche der Jafari Mazhab folgen. Die Mehrheit scheint diesbezüglich noch unwissend zu sein.

https://fa.wikishia.net/view/علویان_(ترکیه)

https://en.wikishia.net/view/Alawites_(Turkey)

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

ich wollte nur anmerken, dass in ihren alten Büchern steht, dass man beten muss, hajj usw. und das sie sich als Shia zugehörig sehen, welche der Jafari Mazhab folgen. Die Mehrheit scheint diesbezüglich noch unwissend zu sein.

https://fa.wikishia.net/view/علویان_(ترکیه)

https://en.wikishia.net/view/Alawites_(Turkey)

Wa Salam 

Selam Aleyküm 

Wer ist dein Marja?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...