Zum Inhalt springen

Pizza von Nicht-Ahlul-Kitab verboten?


RuhAlQuds

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ich habe Freunde die Nicht von den Ahlul-Kitab sind. Darf man bei diesen Pizza essen? Den diese gehören doch in die Kategorie "Kafir" [=Gottesleugner] und sind deswegen Najis [=Ursächlich unrein] was dazu führt, dass die Pizzen die sie machen, ebenfalls unrein und somit verboten zu essen sind? Oder denke ich falsch?

:-D

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Seyfullah:

#salam#

Ich habe Freunde die Nicht von den Ahlul-Kitab sind. Darf man bei diesen Pizza essen? Den diese gehören doch in die Kategorie "Kafir" [=Gottesleugner] und sind deswegen Najis [=Ursächlich unrein] was dazu führt, dass die Pizzen die sie machen, ebenfalls unrein und somit verboten zu essen sind? Oder denke ich falsch?

:-D

#salam#

Salam 

Ja,die Pizzen sind Haram,solange du weißt,dass die Personen in feuchten Kontakt mit den Zutaten gekommen sind.

Fatwa von Sayyed Sistani dazu:😁

2Question: Is it permissible to eat food prepared from non-Ahlul Kitãb (i.e. Those who are neither Christians, Jews, nor Zoroastrians) people?

Answer: A Muslim is allowed to eat the food prepared by someone who is not from Ahlul Kitãb [for example, a Hindu or a Buddhist], provided that he does not know or is not sure that the non-Ahlulkitab touched the food with wetness; and provided that he does not know or is not sure that the food consists of what is forbidden to him like for example, Haram meat, fat and their extracts. 
 

Weisst du denn zu 100% ,dass sie in feuchten Kontakt kamen?Wenn nicht,darfst du die Pizza essen.
Wa Salam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Erstmal Danke für die sehr gute Antwort!

Eine Frage hätte ich jedoch: Wie meinst du das mit dem feuchten Kontakt und zählt die Feuchte vom Hände waschen auch dazu?

Hat jmd vielleicht eine Fatwa von Imam Khamenei zu diesem Thema?

:-D

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Seyfullah:

#salam#

Erstmal Danke für die sehr gute Antwort!

Eine Frage hätte ich jedoch: Wie meinst du das mit dem feuchten Kontakt und zählt die Feuchte vom Hände waschen auch dazu?

Hat jmd vielleicht eine Fatwa von Imam Khamenei zu diesem Thema?

:-D

#salam#

Selam,

wenn die Hände nachdem Hände waschen nicht getrocknet werden, dann ja, aber normalerweise trägt man dich Handschuhe wenn man Pizza zubereitet oder nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

vor 29 Minuten schrieb Mohammad46773:

[...] aber normalerweise trägt man dich Handschuhe wenn man Pizza zubereitet oder nicht?

Schön wärs :-D

Also ich kenne paar Pizzarien und es werden -meinen Erfahrungen nach- zwar Hände gewaschen (wenn überhaupt), aber Handschuhe habe ich noch nicht gesehen. Wobei ich jetzt nur kleine Familienunternehmen kenne und keine großen Lieferketten. Bei denen wärs wahrscheinlich anders.

Lösungsvorschlag: Ich werde einfach mit meinem Freund mitgehen, ihm sagen er solle seine Hände waschen -was er sowieso machen würde- und ihm ein Paar unbenutzte Handschuhe in die Hand drücken. Dann sollte es InschaAllah kein Problem mehr geben, oder? :-D

Was macht man nicht alles für Pizza :-D

#essen#

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Seyfullah:

Eine Frage hätte ich jedoch: Wie meinst du das mit dem feuchten Kontakt und zählt die Feuchte vom Hände waschen auch dazu?

Salam

Feuchter Kontakt...Nun ja,wie soll ich das erklären😅Also alles,was eben feucht ist.Z.B eine Gurke ist feucht,also wenn diese Personen halt die Gurke anfassen,wird diese unrein.

Nach Sayyed Khamenei sollte es eigentlich genau so sein,da gibt es meines Wissen nach keine-sehr kleine Unterschiede.

Wa Salam

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seyfullah:

 

Lösungsvorschlag: Ich werde einfach mit meinem Freund mitgehen, ihm sagen er solle seine Hände waschen -was er sowieso machen würde- und ihm ein Paar unbenutzte Handschuhe in die Hand drücken. Dann sollte es InschaAllah kein Problem mehr geben, oder? :-D

 

Selam,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn er seine Hände wäscht und die Handschuhe mit seinen nassen Händen anfasst werden sie ebenfalls unrein. Er soll die Handschuhe anziehen wenn seine Hände trocken sind.

wa selam

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke für die Info, aber das hatte ich schon vor. Ich habe mich oben vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Er wäscht Seine Hände, trocknet Sie und dann Handschuhe.

Ich habe das Prinzip schon verstanden.

#daumenhoch#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...