Zum Inhalt springen

Gebet ungültig?


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum,

 

habe ein Problem,

 

ich habe eine Art Warze (Fibrom) an der Oberlippe(ist durch meinen Gendefekt(Neurofibromatose) entstanden.

 

Leider wuchsen dort immer Haare, diese habe ich abrasiert und mich geschnitten. Leider fängt es dort immer wieder an zu bluten.

Nach dem Wudul fing es sofort wieder an, da habe ich Babypuder draufgemacht.

 

Ist ein Gebet ungültig?

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

wenn du nicht wusstest, dass es dadurch ungültig wird, dann sind die meines Wissens nach gültig gewesen. Bitte um Korrektur wenn es doch nicht so war.

 

Aber da du jetzt im Wissen darüber bist, werden deine andere Gebete, die du mit "laufenden" Blut betest, ungültig.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

Es kommt auch auf die Blutmenge an. Soweit mir bekannt ist eine Blutmenge, die so groß ist wie die Größe deines Daumennagels, unbedenklich und macht das Gebet nicht ungültig.

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

Mir wurde vor über zwei Stunden ein Weisheitszahn gezogen, und es blutet immer noch sehr stark,und ich kann eigentlich nichts dagegen tun außer einen Tupfer zwischen die Zähne zu klammern. Wie sieht es da mit dem Gebet aus? Muss ich das Gebet verschieben bis es aufgehört hat zu bluten? Das kann sich nämlich noch in die Länge ziehen. #rose#

Oder reicht ein Tupfer zwischen den Zähnen aus? Kann mir einer weiterhelfen?

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

liebe Brüder und Schwestern erst einmal.

Behaqqe Zain al Abedeen as., Gesundheit

und baldige Genesung.

 

2. die Regeln zur gültigkeit und Möglichkeit

stehn doch im Tauzi - im Gesetzesbuch eures

Mardja , egal ob jmd Imam Khamenei oder

Imam Seestani oder einen anderen nachahmt,

die möglichkeiten für jmd der zeitweise

nicht oder nicht ganz ohne Blut am Körper ist

und Beten will, was dabei zu beachten ist.

 

Ilte maas e dua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

allerdings, und ich fände es schön, wenn auch mal jemand reinschauen würde. Die meisten haben doch solche bücher, zumindest ihre Eltern, die ihnen auch bei Verständnisproblemen behilflich sein können.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

zuerst einmal Danke für die Genesungswünsche.

Allerdings zeugt das von Faulheit, dass ich nicht lange rumrecherchiert habe was mein Marjaa diesbezüglich sagt, aber in meiner momentanen Situation hat ich ehrlich gesagt nicht den Nerv dazu und hatte gehofft hier schnell eine Antwort zu erhalten. Mittlerweile hat sich das bei mir erledigt, aber trotzdem danke für die Ratschläge, die mich persönlich nicht wirklich weitergebracht haben.

Und zum Thema Eltern: Nein, meine Eltern können mir dabei gar nicht helfen, und bis ich etwas auf arabisch finde und verstehe dauert das ewig. #shifty#

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam nochmal,

 

nun erstmal sorry. #salam#

ich habe evtl. mich im Ton vorhin vergriffen,

es ist nicht die Absicht gewesen sinnlos

zu kritisieren;

sicherlich versteh ich auch das ein kranker Mensch

viel Zeit mit der Krankheit und / oder dem Schmerz

verbringt, nur sollten wir, die Anderen nicht ganz

vergessen was Schmerzen sind, denn Al Hamdolillah,

Shukran lillah - unendlichen Danke für unsere gute

Situtation, denn wieder einmal ( anhand dieses Threads )

haben wir gesehn wie gut es uns geht.

 

kurz und schmerzlos ( gewollte wortwahl) wenn ich schon

am pc sitze trotz der Tatsache das ich nicht ganz Gesund bin

kann ich selbstredend auch die Seiten aufsuchen , auf denen

die Gesetze in etwa stehen und anschliessend

mit Hinweis auf die Passagen genauer meine Fragen

formulieren.

 

bsp. zu Batuls Nachricht um 9.12 das es auf die Blutmenge ankommt, soweit bekannt,

die Aussage soweit bekannt , kann man nicht gelten lassen,

genauer und als Momin hilfreich und richtig wäre eine Aussage,

in der Fatwa von Imam so und so, steht, das eine Wunde im Mund so und

so behandelt wird und das Wudu gültig und somit das Gebet gültig ist.

 

Konkret:

meine Mutter ist Zuckerkrank, (Danke vorab für eure Gebete, jazakum

rabbokum khairan kaseera) sie hatte gehört das Insulin nicht halal sei,

aber im Buch vom Imam Seestani ( current leagal affairs for muslims

living in the west) wurde sie eines Besseren belehrt.

 

das man eine Therapie anfängt ist zwang zur Gesundheit und

in diesem Zwang ist primär alles halal, allerdings wenn man die

möglichkeit dazu hat und die findet sich früher oder später für jeden

muss man sich anhand der Fatwas schlauer machen,

 

lt. unseren Masoomeen gilt bis zum letzten Atemzug wissen sich

anzueignen, also egal ob Gesund oder nicht, schaut nach was

unsere Alim e deen dazu sagen.

 

falls es wieder ein falscher ton war bitte ich erneut um vergebung

 

ilte maas e dua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist schon ok, Bruder. Es hat mich eben nur ein wenig gewundert, dass so reagiert wurde. Schließlich dachte ich, es geht hier um Fragen und Antworten. Ich meine, wozu diese Rubrik, wenn man dann einen Tipp bekommt wie: schau was dein Marjaa sagt. Immerhin kann man dann jede Frage an seinem Marjaa stellen bzw. in seiner Risala...wie auch immer, ich nehme es weder dir noch Schwester Fatima irgendwie übel, es war nur irgendwie nicht die Reaktion die ich erwartet habe.

 

Eine gesegnete Nachtruhe!

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also ich finde das auch mehr als im Ton vergriffen. Ist das hier nicht die "Frage-Antwort" Rubrik????? Aber du hast dich ja entschuldigt #salam#

Es wird überliefert dass Abu Abd Allah (ع) sagte:

Jemand der sich auf dem Weg mit einem Muslim befinde, um ihn zu helfen und zu beraten, so wird Allah ihm für jeden Schritt den er geht eine gute Tat hinzufügen und eine Schlechte vergeben.

 

Es wird überliefert dass Abu Jaafar (ع) sagte:

Jemand der eine Schritt unternimmt um die Bedürfnisse seines Glaubensbruder zu erfüllen, dem wird Allah 10 gute Taten aufschreiben und sie werden besser sein, als das Befreien eines Sklaven, und das Fasten für einen Monat und das Durchführen des I'tikaf in der heiligen Moschee von Mekka.

 

Wenn mir eine Schwester/Bruder eine Frage stellt, womit ich ihnen helfen kann, dann sofort auf die Suche nach der Lösung. Und nicht sagen, ja guck doch selber bei deinem Marja3. Da fragt man, welchen Marja3 hast du, ich guck für dich nach. Ok ich habs jetzt auch nicht gemacht, obwohl ich ihren Beitrag vorher gesehen habe.

Aber ich habs jetzt gemacht. #salam#

 

Inshallah reicht das: von Seyid Muhammad Hussein Fadlallah.

Frage: Sometimes, after shaving the beard, I notice small wounds that secret blood. Is it permissible to pray while the blood is still on the beard? Or one should wait until it stops?

 

Antwort: One should make his beard tahir again before performing wudhu. He should wait if he expects that the blood will stop during performing the prayer.

 

Hier ist zwar jemand, der sich beim Rasieren geschnitten hat, aber er muss dennoch warten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und baldige Genesung an alle,

körperliche für einige

und geistige für uns alle, denn sicher sind wir nicht

ganz gesund.

 

Ist es nicht so , das unser Imam e Zaman aj. Mohammad ibn Hassan,

betet, wo ist mein Volk, meine Armee? so das ich die Verborgenheit

verlassen und das Reich der Gerechtigkeit errichten kann.

 

das sagt uns doch , nicht nur körperliche Leiden sondern auch

geistige Krankheit ist noch unter uns,

 

ich Danke vorab für die Geduld mit mir,

möge Gott shwt. uns alle stärken gemeinsam

eine Plattform zu Bilden um Unsern Imam den Weg

zu Vereinfachen und Ihm aj. die Armee und das Volk

zu sein wie ER es sich vorstellt.

 

erneut und von herzen baldige Genesung an alle brüder und schwestern

die Leiden, sei es kurz ( Zahn-los - schmerzen) oder längere

Leiden (Zucker, Krebs oder andere Prüfungen die Gott shwt.

uns gibt)

Ameen , rabbul alameen

 

Ilte maas e dua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...