Zum Inhalt springen

Zusammen Ziehen der 5 Gebete


AliKassem
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sallamu Alleikum lieber Brüder und Schwestern,

Mich bedrückt eine ganz grosse Frage wieso wir schia die 5 Gebete zusammen ziehen wo eigentlich für jedes gebet eine bestimmte zeit gibt..

 

Ich habe schon viele Hocas gefragt und keiner konnte mir leider eine gute antwort mit beweissen geben..vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir auch gutte Argumente geben mit beweissen...

Salam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist Ali Kassen Ich komme aus Berlin bin 21 jahre alt und verheiartet mit einer Iranerin die aber sunnit ist die aber aus einer schia Famile ist...

 

da sie und ich zusammen beten entstehen oft probleme, sie hat mich oft gefragt warum wir schia das so amchen und ich möchte ihr eine gute antwort geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist Ali Kassen Ich komme aus Berlin bin 21 jahre alt und verheiartet mit einer Iranerin die aber sunnit ist die aber aus einer schia Famile ist...

 

da sie und ich zusammen beten entstehen oft probleme, sie hat mich oft gefragt warum wir schia das so amchen und ich möchte ihr eine gute antwort geben..

 

Salam

 

das kannst du ja jetzt. Wenn das noch nciht reicht, benutze bitte die Suchfunktion.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum

 

also mein lieba vater hat mir gesagt das im Koran steht,dass man morgens, mittags und abends beten soll..

 

da ist keine rede von nachmitag oda so...

 

 

so hab ich es zumindest verstanden...

 

 

 

#winken#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum

 

also mein lieba vater hat mir gesagt das im Koran steht,dass man morgens, mittags und abends beten soll..

 

da ist keine rede von nachmitag oda so...

 

 

so hab ich es zumindest verstanden...

 

 

 

#winken#

 

Salam

 

das stimmt, es gibt nur drei Zeiten, die im Quran erwähnt sind.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Establish regular prayers at the Sun's decline till the darkness of the night, and the recital of the Quran in the morning prayer; for the recital of the dawn is Witnessed

ws

 

Hättest du dir den link angeschaut #salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

hier für denjenigen, der der englischen Sprache nicht so mächtig ist:

 

Verrichte die Gebete von dem Moment an, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen, bis die Dunkelheit eintritt, und verrichte das Frühmorgengebet, bei dem die Engel zugegen sind! (17:78)

 

hier noch was

 

Haltet die Gebete ein, sowie das mittlere Gebet. Und steht in demütiger Ergebenheit vor Allah. (2:238)

 

Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden und in den Stunden der Nacht, die dem Tage näher sind. Wahrlich, die guten Taten tilgen die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen. (11:114)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wir fassen die Mittag+Nachmittag bzw. Abend+Nachtgebet zusammen weil unser Prophet(sas) dies auch getan hat.

Wenn deine Frau keine Shia-Ahadith akzeptiert, dann zeig ihr diesen hier aus Sahih Muslim, das müsste reichen:

 

 

Sahih Muslim Book 004, Number 1520:

Ibn 'Abbas reported that the Messenger of Allah (may peace be upon him) combined the noon prayer with the afternoon prayer and the sunset prayer with the 'Isha' prayer in Medina without being in a state of danger or rainfall. And in the hadith transmitted by Waki' (the words are):" I said to Ibn 'Abbas: What prompted him to do that? He said: So that his (Prophet's) Ummah should not be put to (unnecessary) hardship." And in the hadith transmitted by Mu'awiya (the words are):" It was said to Ibn 'Abbas: What did he intend thereby? He said he wanted that his Ummah should not be put to unnecessary hardship."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Salam, wie kann man denn durch die oben genannten Koran-Verse merken, dass man die Gebete zu drei Zeiten verrichten soll?

 

Hossein

 

 

#bismillah#

#salam#

 

 

Verrichte die Gebete von dem Moment an, da die Sonne beginnt (MITTAGS), sich dem Horizont zuzuneigen, bis die Dunkelheit eintritt(ABENDS), und verrichte das Frühmorgengebet(MORGENS), bei dem die Engel zugegen sind! 17:7

 

 

 

 

Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden (MITTAGS +ABENDS) und in den Stunden der Nacht, die dem Tage näher sind(MORGENS). Wahrlich, die guten Taten tilgen die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen. (11:114)

 

 

Das ROTE habe ich selbst eingefügt, als beschreibung.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

#bismillah#

 

Also meiner Meinung nach ist es sehr schwierig aus Vers 17:7 auf drei Gebete zu kommen. Also beim Frühmorgengebet ist es ja klar, da gibt es gar kein Problem. Ich verstehe aber nicht wie du darauf kommst, dass der Moment, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen MITTAGS ist. Sogar wenn das so wäre, dann muss man beachten, dass da steht von Mittags bis Abends. Da steht nicht wie viele Gebete es sind, sondern nur von wann bis wann man sie beten soll.

 

Also bei 11:114 bin ich nicht deiner Meinung. Also warum jetzt die beiden Tagesenden Mittags und Abends sein sollen, ist mir nicht klar. Viel logischer wäre doch Morgens und Abends, oder? Mit in den Stunden der Nacht, die dem Tage näher sind kann nicht wirklich das Morgengebet gemeint sein, weil das Morgengebet nicht in der Nacht ist.

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also meiner Meinung nach ist es sehr schwierig aus Vers 17:7 auf drei Gebete zu kommen. Also beim Frühmorgengebet ist es ja klar, da gibt es gar kein Problem. Ich verstehe aber nicht wie du darauf kommst, dass der Moment, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen MITTAGS ist. Sogar wenn das so wäre, dann muss man beachten, dass da steht von Mittags bis Abends. Da steht nicht wie viele Gebete es sind, sondern nur von wann bis wann man sie beten soll.

 

"...der Moment, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen" bedeutet folgendes.

Mittags steht die Sonne am Höchsten und in der "Mitte" sozuzagen.Denn ab diesem Moment fängt die Sonne an Unterzugehen in richtung Horizont.

 

Natürlich steht da nicht wieviele Gebete...durch die Sunna des Propheten #salam# wissen wir das es 5 Gebete sind. da stehen lediglich 3 ZEITEN ;)

 

 

Also bei 11:114 bin ich nicht deiner Meinung. Also warum jetzt die beiden Tagesenden Mittags und Abends sein sollen, ist mir nicht klar. Viel logischer wäre doch Morgens und Abends, oder? Mit in den Stunden der Nacht, die dem Tage näher sind kann nicht wirklich das Morgengebet gemeint sein, weil das Morgengebet nicht in der Nacht ist.

 

Hossein

 

"...in den Stunden der Nacht, die dem Tage näher sind" bedeutet folgendes:

 

Wenn du zum Fajr-Gebet aufstehst wirst du inshallah merken das es noch DUNKEL ist.Es sieht zwar wie Nacht aus, ist es aber nicht.Denn diese Zeit ist dem TAGE näher als die Nacht, da die Sonne in dieser zeit anfängt Aufzugehen. Deswegen ist es MORGENS.

 

Was die beiden TAGESENDEN angeht:

 

Abends ist das ENDE des Tages und Mittags ist das ENDE des Morgens. <-------- ( dazu muss ich zugeben das es nur meine Theorie ist, was nicht stimmen muss)

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaykum!

 

Wieviel Rakas betet man eigentlich, wenn man das Mittag+Nachmittag zusammen betet? 4 oder 8? Und das Taschahud, spricht man das dann zweimal aus?

Nicht dass einige es falsch verstehen. Man betet nicht das Mittag- und Nachmittaggebet in einem Gebet. Man betet sie einzeln, nur dass man sie hintereinander beten kann. Das heißt also acht Ra'akat und das Taslim zweimal.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...