Zum Inhalt springen

Brezeln & Brötchen mit Schweinefett gebacken?


Gast Faruk

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#rose#

Ich habe heute mit Schrecken von einem Freund (Muslim) erfahren dass Brezeln und Brötchen mit Schweinefett gebacken werden! Stimmt das?

 

Gibt es Beweise dafür oder ist es ein Gerücht wie "Nutella aus Schweineblut"?

 

Ich bete zu Allah teala dass das nicht wahr ist, sonst kann ich nämlich in der Schule NICHTS mehr essen. Kein Pausenbrot von Zuhause weil da sonst immer Haramzeug von meiner Mutter drauf ist und keine Brezel mehr in der Schule weil aus Schweinefett - Na dann "Prost". #salam#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Bäcker, halte das aber für ein Gerücht. Anders sieht es mit Stückchen aus, da kann Rinder- oder Schweinegelatine drinnen sein.

 

Die Mönche in unserer Kirche dürfen z.B. auch gar kein Fleisch (außer Fisch) oder Fleischprodukte essen. Die haben einen sehr geschulten Blick auf alles, was verdächtig sein könnte, und bei Brot, Brötchen, Brezeln etc. habe ich noch nie ein bedenkliches Gesicht gesehen. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mönche in unserer Kirche dürfen z.B. auch gar kein Fleisch (außer Fisch) oder Fleischprodukte essen.

 

Salamu 3aleikum,

 

 

und wieso, wenn ich fragen darf??

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

Ich habe heute mit Schrecken von einem Freund (Muslim) erfahren dass Brezeln und Brötchen mit Schweinefett gebacken werden! Stimmt das?

 

Gibt es Beweise dafür oder ist es ein Gerücht wie "Nutella aus Schweineblut"?

 

Ich bete zu Allah teala dass das nicht wahr ist, sonst kann ich nämlich in der Schule NICHTS mehr essen. Kein Pausenbrot von Zuhause weil da sonst immer Haramzeug von meiner Mutter drauf ist und keine Brezel mehr in der Schule weil aus Schweinefett - Na dann "Prost". #salam#

 

#rose#

 

Das stimmt! Die meisten Brezen enthalten Schweinefett damit die Haltbarkeit stabilisiert wird. Soviel ich weiss wird es drüber getreicht und man kann es am glänzen der Oberfläche erkennen. Aber es gibt dennoch Ausnahmen, hier in Nürnberg hat eine Brezen Verkaufsfirma extra für Muslime an den Ständen anmerken lassen, dass ihre Brezen ohne Schweinefett produziert werden.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ruhrpott großstadtvorteil: ich habe hier einen kurdischen backer, der traditionell kurdisches brot ( dem afg. ziemlich ähnlich) vor deinen augen backt.. lecker, dann noch biobäcker, nen türk. bäcker und zwei normale =)

Aber essen tue ich trotzdem zur zeit volkkornbrot von aldi

#bismillah#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Die meisten Brezen enthalten Schweinefett damit die Haltbarkeit stabilisiert wird. Soviel ich weiss wird es drüber getreicht und man kann es am glänzen der Oberfläche erkennen. Aber es gibt dennoch Ausnahmen, hier in Nürnberg hat eine Brezen Verkaufsfirma extra für Muslime an den Ständen anmerken lassen, dass ihre Brezen ohne Schweinefett produziert werden.

wa salam

Tatsächlich scheint es regionale Unterschiede bei den Brezeln zu geben. Hier steht alles darüber. Die badischen Brezeln z.B. werden oft mit Schmalz gemacht. Das habe ich auch nicht gewusst. #bismillah# Also am besten den Bäcker fragen! Und Haltbarbrezeln aus dem Supermarkt würde ich eh nicht kaufen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmina!

 

Die Mönche in unserer Kirche dürfen z.B. auch gar kein Fleisch (außer Fisch) oder Fleischprodukte essen.

 

Salamu 3aleikum,

 

 

und wieso, wenn ich fragen darf??

Kurz gesagt, weil es die kirchlichen Regeln (die noch älter sind als der Islam) für Mönche so vorschreiben. Mönche und Nonnen haben sich (freiwillig natürlich) einen besonders asketischen Weg ausgesucht, um zu Gott zu gelangen. Für "normale" Christen sind nur zwei Fasttage die Woche empfohlen (da allerdings auch kein Alkohol, Öl und gar keine tierischen Produkte wie Fisch, Eier oder oder Milchspeisen - also vegan), zudem gibt es vier verschieden lange und strenge Fastenzeiten im Jahr. An Sonn- und Festtagen ist das Fasten dann etwas gelockert (z.B. Alkohol und oft Fisch erlaubt).

 

 

Im Westen fasten die (römisch-katholischen und evangelischen) Christen leider auch gar nicht mehr. Bevor ich orthodox geworden bin, habe ich das erste Mal erlebt, wie heilsam das Fasten für die Seele ist, als ich drei Wochen in Marokko war und dort den Ramadan mitgemacht habe. #salam#

 

 

Für das Fasten gibt es verschiedene religiöse Begründungen, das fängt damit an, das die Menschen vor dem Sündenfall im Paradies sich auch nur von den Früchten der Pflanzen ernährt haben und keine Tiere getötet haben (das gilt auch für die Tiere selbst: es gab nur Pflanzenfresser), auch Jesus und seine Jünger haben zwar Fisch gegessen (weil die aus dem Wasser kommen und nicht wie Menschen, Vögel und Tiere gemeinsam aus Lehm gemacht wurden), aber es wird nicht berichtet, das sie Fleisch gegessen haben (allerdings auch nicht dementiert). Dann gilt eben genau das auch, was für den Ramadan gilt, deshalb kapieren Muslime eigentlich viel besser, für was es gut ist, als die heutigen westlichen Christen, die es für so etwas wie "Diät" halten. #rose#

 

LG

Elias

 

 

PS: Wenn du es noch genauer wissen willst, schau z.B. hier nach:

http://www.orthodoxfrat.de/a2.htm#FAST01

 

 

PPS: Weil auf Fleisch, Fisch und auch Milchprodukte in der langen Fastenzeiten verzichtet wird, bieten heutzutage beispielsweise Soja-Drinks eiweißreiche und durchaus wohlschmeckende Alternativen.

 

17147.jpg

 

Orthodoxe Christen haben im Supermarkt oft die gleiche Last mit dem "Kleingedruckten" wie Muslime. #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bäcker (muslim) hat mir erzählt das man schweineschmalz hinzutut damit die brötchen krosser werden.. er meinte aber auch das sein bäckerei das nciht mehr mache weil sie etwas günstigeres gefunden haben.. bei den brötchen kann es stimmen kommt dann aber auf die bäckerei an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also mein ehemaliger Beruf war Conditoreifachverkäuferin (im letzten Jahrtausend hab ich das mal gelernt, aber nie wieder ausgeübt).

In diesem Betrieb wurde weder in Laugenbrezel noch in andere Brötchen oder so Schweinefett verwendet.

 

Wie es in anderen Betreiben aussieht, weiß ich nun leider nicht. Aber im Zweifelsfall kann man sich ja auch die Hauptvertriebsstelle wenden und nachfragen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#sas#

 

Bruder Elias, kannst du mir vielleicht die Orthodoxie erklären? (Per PM oder hier) und was ist der Unterschied zwischen der Katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche?

 

Freue mich schon auf deine Antwort:)

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

#sas#

Na toll! Dann in Zukunft keine Brezeln mehr, was soll ich in Zukunft eigentlich noch essen??? Gras, Löwenzahn? Warum muss man in diesem Land bloß überall Schwein reintun, das ist ja krankhaft. So langsam verzweifle ich, und nen muslimischen Bäcker gibts bei mir nicht....

 

Trotzdem danke für eure Erläuterungen. :P

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Faruk, frag doch erst mal den Bäcker selbst oder den Verkäufer.

In den hiesigen Bäckereien kann man jederzeit eine vollständige Zutatenliste einsehen, man muß nur danach fragen. Das ist bei dir sicher nicht anders. Und in einigen deutschen Bäckereien hier werden die Brezeln nicht mehr mit Schweineschmalz gebacken.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

 

Meine Freundin und ich wollten mal beim Baecker Croissants kaufen und dann hat die Verkaeuferin gesagt,entschuldigung ihr seid doch muslimas oder?Wir dann ,ja lhamdelah sind wir.Dann sagte sie,ich kenne mich zwar mit euren Glauben nicht aus,aber ihr duerft doch kein Schwein essen oder?Wir haben das dann auch beantwortet und sie sagte sie sei veganerin und hat uns dann gezeigt wo ueberall Schweinefett mit drinne ist #salam##huh#:D#rose##rose##rose##rose#

 

#bismillah##salam# Also in Brezeln und Croissants und in alles eben was mit Lauge gemacht wird.Sogar Kopenhagener(diese mit Pudding)Naja,da hat sich rausgestellt,dass wir dort bei dem Baecker nur normale Broetchen essen koennen und schwuuups waren wir satt ohne was gekauft zu haben #rose##rose##rose##rose#

 

Nimm dir doch von zu Hause vegetarisches Essen mit.Bruder oder mach dir Brot mit Kaese und nehme es mit in die Schule.

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

eure baeckerin scheint ja sehr freundlich zu sein..dass sie von sich aus erklaert wo schweinefett ist, finde ich echt klasse..hier bei uns weichen die immer aus..echt super

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ist ja schrecklich, wo die alles Schwein reintun müssen.

Ich kann das einfach nicht verstehen, kann man denn keine Rücksicht auf Leute nehmen, die sowas nicht essen dürfen.

Vorallem ist es sogar für Christen und Juden(?) verboten Schweinefleisch zu essen. Aber die Meisten wissen ja nichtmals, wie ne Bibel von innen aussieht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

eure baeckerin scheint ja sehr freundlich zu sein..dass sie von sich aus erklaert wo schweinefett ist, finde ich echt klasse..hier bei uns weichen die immer aus..echt super

 

wa salam

 

 

#salam#

 

Ja lhamdelah die Frau war auch eine Ausnahme,sie sah unsere Kopftuecher und da sie ja Vegannerin aus Ueberzeugung ist hat sie uns eben drauf aufmerksam gemacht.Ich meine sie meinte auch das es nicht bei allen Baeckern so hergestellt wird.

 

Meistens ist es leider so,dass wenn man eine Verkeauferin fragt,sie leider gar keine Antwort hat #salam#

Deswegen backe ich alles lieber selber.

Bei uns wird an Brot zu Hause eh nur arabisches Brot gegessen und ich meine zu Hause schmeckts doch eh am Besten #salam#

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ja leider, bei uns geben sie keine antworten um kunden nicht zu verlieren usw.oh, du backst dein brot selber..güzel..arabisches brot hört sich lecker an..verrate mir mal dein rezept..am besten im rezeptberich schreiben..würde mich freuen..ich kauf immer beim türken aber der weg ist etwas weit..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ja leider, bei uns geben sie keine antworten um kunden nicht zu verlieren usw.oh, du backst dein brot selber..güzel..arabisches brot hört sich lecker an..verrate mir mal dein rezept..am besten im rezeptberich schreiben..würde mich freuen..ich kauf immer beim türken aber der weg ist etwas weit..

 

wa salam

 

 

#salam##salam##bismillah##huh#:D das arabische Brot kaufe ich auch immer beim Araber ich meine halt so Gebaeck und so,dass backe ich immer selber.

 

Aber ich schaue mal eben nach dem Brot Rezept und schicke dir inschaAllah eine PN.

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ist ja schrecklich, wo die alles Schwein reintun müssen.

Ich kann das einfach nicht verstehen, kann man denn keine Rücksicht auf Leute nehmen, die sowas nicht essen dürfen.

Vorallem ist es sogar für Christen und Juden(?) verboten Schweinefleisch zu essen. Aber die Meisten wissen ja nichtmals, wie ne Bibel von innen aussieht.

 

Wa Salam

 

 

Salam,

 

soweit ich weiß wird es im neuen testament nicht verboten aber davon abgeraten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam##bismillah##huh#:D
das arabische Brot kaufe ich auch immer beim Araber ich meine halt so Gebaeck und so,dass backe ich immer selber.

 

Aber ich schaue mal eben nach dem Brot Rezept und schicke dir inschaAllah eine PN.

 

ws yaamira

 

#salam#

 

achsooo und ich dachte du backst das taegliche brot selbst
#rose#
..mach das, würde mich über das rezept freuen..danke schonmal schwesterchen

 

wa salam

 

ws

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#huh#

Na toll, nichtmal mehr der Bäcker. Was wollen sie mir denn noch alles wegnehmen? Schmieren sie als Nächstes Schweineschmals auf die Korotten? #bismillah##salam##salam# *protestier*

Ich glaube ich wede demnächst mit den Kühen zusammen weiden müssen! #salam# *muh!* Dann bin ich wenigstens unter Halal-Freunden :D#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#huh#

Na toll, nichtmal mehr der Bäcker. Was wollen sie mir denn noch alles wegnehmen? Schmieren sie als Nächstes Schweineschmals auf die Korotten? #bismillah##salam##salam# *protestier*

Ich glaube ich wede demnächst mit den Kühen zusammen weiden müssen! #salam# *muh!* Dann bin ich wenigstens unter Halal-Freunden #rose##rose#

 

 

:D

Ich habe ja schon einmal in einem anderem Thread gesagt,,Lasst uns alle Bauern werden #rose# Dann wissen wir was wir aufm Tisch haben #rose#

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam!

 

Ich bin mal Zufällig über diesen Thread gestolpert. Also, meine Nichte macht gerade eine Ausbildung beim Bäcker und dort wird Schmalz als Zutat für Brot und Brötchen mit Sauerteig verwendet. Meistens wird auf Backzutatenlisten aber nur Sauerteig angegeben ohne dessen eigene Zutaten nochmal aufzuführen.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...