Sign in to follow this  
Followers 0
Suchende

Islam_1: Wie steig ich ein?/ suche Bücher

6 posts in this topic

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, bzw. Bitte. Ich habe ein ziemliches Problem. Ich würde mich gern mehr über den Islam/Koran informieren, stoße aber sehr schnell an meine Grenzen, weil ich wohl das System an sich noch nicht verstanden habe. #augenroll# Ich weiß, es gibt den Koran und die Hadithe, aber wo liegen die Unterschiede zwischen Shia und Sunna? Welche Rechtsschulen gibt es und wieso und wem folgen sie? #lol#

Ich suche ein Buch, auf Deutsch, was mir den Islam einfach verständlich erklärt. Ich lese den Koran, aber sehr unreflektiert und würde mich wirklich sehr genauer informieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ratlose Grüße von der

Suchenden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine gute Einführung auf deutsch ist von Annemarie Schimmel: "Islam-Eine Einführung". Weitere Einführungsliteratur findest du dann sehr schnell.

 

Wenn Autoren aus dem Westen über dieses Thema schreiben, muss man allerdings immer genau nachschauen, ob sie auch ein objektives, aufgeschlossenes Bild dem islam gegenüber haben. Bei Annemarie Schimmel ist das der Fall. Leider gibt es aber auch etliche andere Autoren, deren Schriften nichts taugen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Suchende der wichtigste unterschied zwischen Sia und Sunniten ist der Imamat bzw. Khalifa aber warum willst du die unterschiede erst kennenlernen?

 

Im endeffekt glauben Schiiten wie auch die Sunniten an Allah an seinen propheten Muhammed (s.a.v) an den Koran...

 

Soweit ich weiss hat Imam Humeyni (friede sei mit Ihm) einmal gesagt heute existiert die ursachen nicht mehr die Sunniten und Schiiten hervorgebracht haben, heute sind wir nur muslims.

 

Er meinte natürlich nicht dass wir unsere rechtsschulen verlassen sollten aber Imam Humeyni hatte die wirkliche botschaft des Islams verstanden und deswegen wollte er die Vahdet der moslems herstellen.

 

Mit freundlichen grüssen

 

W. F.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe/r W.F.,

sorry erstmal für die ungenaue Anrede.

Warum ich die Unterschiede gern kennenlernen will? Weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass doch sehr verschiedene Ansichten vorhanden sind.

Genauer kann es leider nicht erklären.

Lieber Hossein,

danke für den Buchtip. Die Einleitung meines Korans ist von dieser Frau geschrieben. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen.

Dankeschön!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum

 

Liebe Suchende,

 

es ist vielleicht doch besser wenn man sich zuerst mit dem Grundprinzip des Islams befasst. Warum man betet, wie man betet etc, warum gefastet wird wie gefastet wird etc, über das Leben des Propheten und über vielleicht das muslimische Leben, also wie man als muslim leben sollte.

 

Das Thema Sunni-Shia , finde ich zumindest, sollte dich nicht direkt am Anfang interessieren. Was nützt dir, wenn du weisst was Sunniten und was Shiiten sind, wenn du nichts über den Islam weisst, was für dich wichtig ist.

WIr haben bald inscha Allah Ramadan. Da wäre es doch schön, vielleicht den MOnat zu fasten, auch als Selbsterfahrung. In der Zeit vielleicht einige Lektüren über den Islam zu lesen. Ich möchte nur sagen, dass das Thema Sunni-Shia vielleicht wichtig ist, aber man sich vielleicht noch nicht so ganz damit auseinander setzen soll. Denn es werden in diesem Gebiet, viele Tehmen angeschnitten, die du dann vielliecht nicht verstehen wirst, da die islamischen Hintergründe und auch Verhaltensweisen die im Quran stehen damit auch zusammenhängen.

 

Du kannst uns jederzeit, jede x beliebige Frage über den Islam stellen, und wir werden uns bemühen, dir zu antworten.

 

wa salam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alleykum

 

Das Thema Shia und Sunna wirst du momentan auch nur sehr schwer verstehen können. Abgesehen von dem Ausgangspunkt, dem Anspruch auf die Führung der Umma (Gemeinschaft) nach dem Tod des Propheten (sallah allah alleyhi wa salam) und dem Massaker an Ali Hussein, sind im Verlauf der Jahrhunderte noch sehr viel mehr Differenzen entstanden.

Am schwerwiegendsten ist das Problem der Hadithe: Als Beispiel: Beide Gruppen bewerten Hadithe anders. So sagt die Elite (also die Shia), daß jeder Gelehrte selbst entscheiden muss, welchen Grad von Wahrheit jeder Hadith hat. Die Masse (also die Sunna) sagt, daß die Autoriät der großen Hadithsammler, wie Buchari oder Muslim, nicht bezweifelt werden darf. Was diese als Sahih (unzweifelhaft wahr) einstufen, gilt immer...

 

Alles was ich hier gesagt habe, war wirklich kaum die Oberfläche des ganzen.

 

Und Basis sind immer der Qur'an und die Hadithe. Eh man sich da nicht einigermaßen auskennt, wirds auch mit dem Rest nichts.

 

Wa salam

Schafik Arif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.