Zum Inhalt springen

Warum fasten manche länger?


Maxii12

Empfohlene Beiträge

Selam Aleyküm 

Wieso sind die Fastenzeiten, je nach Gegend, ungerecht verteilt (da unterschiedlich lang) oder unmöglich einzuhalten? Allahs regeln, wörtlich umgesetzt, töten dich in manchen Gegenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykumu Salam,

Gott ist im Islam der Gerechte. Gott gilt im Islam als der Gerechteste. Gott tut keinem Unrecht. Die Fastenzeiten sind nicht ungerecht verteilt. In manchen Ländern dauert das Fasten länger, als vielleicht hier in Deutschland. Unmöglich und schwer ist es jedoch üblicherweise nicht. Ich weiß nicht, ob ich dein letzten Satz richtig verstanden habe. Es kann sein, dass man in manchen Orten getötet, oder verletzt wird, wenn man Allahs Wörter praktiziert. Da tut jedoch Allah keinen Unrecht. Die Gläubigen (muminun) kriegen die schwersten Prüfungen von Allah, die sie jedoch bestehen können. Allah liebt die Gläubigen (muminun), die rechtschaffene Werke beziehungsweise Taten tun.

Egal was Allah tut, er tut es gerecht. Seine Strafen sind gerecht, seine Prüfungen sind gerecht und seine Belohnungen sind gerecht.

"Wahrlich, Allah tut kein Unrecht; auch nicht vom Gewicht eines Stäubchens. Und ist da irgendeine gute Tat, so vervielfacht Er sie und gibt von Sich aus gewaltigen Lohn." (sinngemäße Übersetzung der Sure An-Nisa, Ayat 40.)

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum

Salam,

in der Tat ist es so, dass manche Orte auf der Erde es bei den Fastenzeiten länger haben als andere Gegenden. Und in der Tat ist das Fasten umso schwieriger und anstrengender, je länger es andauert. Das Fasten kann theoretisch gesehen nur maximal 24h gehen, da ein Tag nur 24h hat und ein durchschnittlich gesunder Mensch kann ohne Nahrung länger als einen Tag durchhalten - also tötet das Fasten nicht. Und da die Gesundheit eine Voraussetzung für das Fasten ist, ist diese Aussage ohnehin falsch.

Ungerecht wäre es, wenn eine Person, die 10h fastet und eine Person, die 20h fastet, nur im Hinblick auf die Fastenzeit denselben Lohn erhalten würden. Die Gerechtigkeit ist eines der Eigenschaften Gottes, an die zu glauben eine der fünf Glaubensgrundsätze (Usul-ad-din) ist. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass eine Person, die länger fastet, in Bezug auf die Fastenzeit einen höheren Lohn im Jenseits zu erwarten hat. Das ist dasselbe Prinzip wie, dass eine Person mit einer Behinderung auf die Welt kommt und eine andere Person kerngesund. Ungleichheiten werden spätestens im Jenseits ausgeglichen durch Gottes Gerechtigkeit. Die Person mit der Behinderung wird spätestens im Jenseits - falls sie mit Gottesvertrauen standhaft gewesen ist - für ihr Ertragen entlohnt.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es natürlich sein kann, dass eine Person, die nur 10h fastet dennoch insgesamt einen höheren Lohn erhalten kann als eine Person, die 20h fastet, wenn die erste Person aufrichtiger und mit mehr Gotteserkenntnis, Gottesbewusstsein und Gottesliebe fastet während die zweite Person beispielsweise einfach nur fastet, weil die Eltern es ihr vorgegeben haben. 

Es gibt eine Überlieferung, die den Imamen (a.s) zugeschrieben wird, dass das Fasten an heißen Sommertagen ein Dschihad, also eine Anstrengung ist. Und Dschihad wird belohnt.

Demnach ist auch hier zu schließen, dass Personen in den heißeren Gebieten formell mehr Lohn im Hinblick auf das Ertragen der Temperatur zu erwarten haben - aber natürlich gilt auch hier der Zusatz von oben.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass eine Person aber prinzipiell auch die Möglichkeit hat, in ein anderes Land auszuwandern, in dem die Fastenzeiten kürzer sind. Mir ist bewusst, dass nicht jeder finanziell dazu in der Lage ist, aber diese Möglichkeit besteht allgemein.

 

Wasalam

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...