Zum Inhalt springen

Was ist bei euch höher gestellte die Marja oder die Propheten?


Maxii12

Empfohlene Beiträge

AllahsBesitztum

Salam,

ich finde die Frage etwas trickreich und schwierig zu beantworten.

Erst einmal muss gesagt werden, dass es Überlieferungen von unserem heiligen Propheten (s.a.a) gibt, dass die Gelehrten seiner Ummah (des Islams) höhergestellt sind als die Propheten des Stammes Israels (nach der Meinung von mindestens einem Gelehrten sind damit Prophet Musa a.s und Prophet Isa a.s ausgenommen, da diese zu den Erzpropheten gehören).

Das bedeutet, man kann erst einmal nicht pauschal sagen, dass alle Propheten allen Marjas überlegen sind, denn die Marjas der heutigen Zeit sind wohl die wissensreichsten der gesamten islamischen Ummah.

Da deine Frage aber nicht mit *höher* sondern mit *wichtiger* formuliert ist, kann gesagt werden, dass wir uns nicht direkt nach den Propheten vor dem Propheten Muhammad (s.a.a) orientieren, sondern direkt nach unseren Marjas. Die Marjas sind für die Praktizierung unserer Religion demnach alltagsrelevanter. Das bedeutet aber nicht, dass die Marjas etwas Konträres zu den vorherigen Propheten machen. Aber unser direkter Bezug sind eben nicht die Propheten, sondern die Rechtsurteile der Marjas, die ihre Rechtsurteile auf Grundlage von dem Heiligen Quran und den Überlieferungen der Ahl-ul-Bayt verfassen.

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 09:17 schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

ich finde die Frage etwas trickreich und schwierig zu beantworten.

Erst einmal muss gesagt werden, dass es Überlieferungen von unserem heiligen Propheten (s.a.a) gibt, dass die Gelehrten seiner Ummah (des Islams) höhergestellt sind als die Propheten des Stammes Israels (nach der Meinung von mindestens einem Gelehrten sind damit Prophet Musa a.s und Prophet Isa a.s ausgenommen, da diese zu den Erzpropheten gehören).

Das bedeutet, man kann erst einmal nicht pauschal sagen, dass alle Propheten allen Marjas überlegen sind, denn die Marjas der heutigen Zeit sind wohl die wissensreichsten der gesamten islamischen Ummah.

Da deine Frage aber nicht mit *höher* sondern mit *wichtiger* formuliert ist, kann gesagt werden, dass wir uns nicht direkt nach den Propheten vor dem Propheten Muhammad (s.a.a) orientieren, sondern direkt nach unseren Marjas. Die Marjas sind für die Praktizierung unserer Religion demnach alltagsrelevanter. Das bedeutet aber nicht, dass die Marjas etwas Konträres zu den vorherigen Propheten machen. Aber unser direkter Bezug sind eben nicht die Propheten, sondern die Rechtsurteile der Marjas, die ihre Rechtsurteile auf Grundlage von dem Heiligen Quran und den Überlieferungen der Ahl-ul-Bayt verfassen.

Wasalam

 

Selam

Aber die 12 Imame sind definitiv "höher" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maxii12:

Selam

Aber die 12 Imame sind definitiv "höher" oder?

Salam 

Alle Imame und Propheten haben eine höhere Stellung als die Marja'.Das was der Bruder meint,ist,dass die Marja' wichtiger als die Propheten sind,weil ihr Wissen uns im Alltag sehr nützlich ist,wir uns aber nicht an den Propheten,außer Prophet Muhammad (s) orientieren,weil erst er mit der Vollendeten Botschaft Allahs (swt) zu uns gekommen ist und die Marja' eben die sind,die aus Quran und den Ahadith Urteile bilden und uns alle Regeln beibringen.Deswegen haben wir in jeder Sekunde einen Bezug zu Prophet Muhammad (s),den Imamen (as) und den Marja',nicht aber zu den anderen Propheten (as).Dass die Propheten (as) aber trotzdem eine höhere Stellung haben,erkennt man ganz leicht z.B Wilayat Takwiniyyah,Allah sprach zu ihnen,sie hatten Botschaften an die Menschen,sie sind Sündenlos usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 47 Minuten schrieb privat_:

Salam 

Alle Imame und Propheten haben eine höhere Stellung als die Marja'.Das was der Bruder meint,ist,dass die Marja' wichtiger als die Propheten sind,weil ihr Wissen uns im Alltag sehr nützlich ist,wir uns aber nicht an den Propheten,außer Prophet Muhammad (s) orientieren,weil erst er mit der Vollendeten Botschaft Allahs (swt) zu uns gekommen ist und die Marja' eben die sind,die aus Quran und den Ahadith Urteile bilden und uns alle Regeln beibringen.Deswegen haben wir in jeder Sekunde einen Bezug zu Prophet Muhammad (s),den Imamen (as) und den Marja',nicht aber zu den anderen Propheten (as).Dass die Propheten (as) aber trotzdem eine höhere Stellung haben,erkennt man ganz leicht z.B Wilayat Takwiniyyah,Allah sprach zu ihnen,sie hatten Botschaften an die Menschen,sie sind Sündenlos usw.

Salam,

nein, ich meine tatsächlich, dass Gelehrte der islamischen Ummah teilweise eine höhere Stellung als Propheten haben.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 4 Stunden schrieb Maxii12:

Selam

Aber die 12 Imame sind definitiv "höher" oder?

Salam,

ja, die zwölf reinen Imame (a.s) sind in jedem Fall höher als alle anderen Geschöpfe mit Ausnahme von unserem heiligen Propheten Muhammad (s.a.a) und seiner Tochter Fatima al-Zahra (s.a).

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NururrijalAli

#salam#

Ich frage mich, wer ernsthaft auf seinen Marja' zeigen und sagen kann, dass dieser hochrangiger oder wichtiger als Propheten wäre.

Von Propheten hängt der Iman ab. Man kann nicht Muslim sein ohne sich zu Jesus zu bekennen.

Man kann aber Muslim ohne Marja' sein.

Es gibt da keinen Vergleich zu gewöhnlichen Menschen.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
vor 11 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Ich frage mich, wer ernsthaft auf seinen Marja' zeigen und sagen kann, dass dieser hochrangiger oder wichtiger als Propheten wäre.

Von Propheten hängt der Iman ab. Man kann nicht Muslim sein ohne sich zu Jesus zu bekennen.

Man kann aber Muslim ohne Marja' sein.

Es gibt da keinen Vergleich zu gewöhnlichen Menschen.

#wasalam#

Salam,

es gibt Überlieferungen von unserem heiligen Propheten (s.a.a), dass er sagte, dass die Gelehrten seiner Ummah höhergestellt sind als die Propheten vom Stamm Israel. Es sind also kein haltlosen Aussagen. Auch hochrangige Gelehrten, wie Ayatollah Bahjat, hat diese Überlieferung vom Propheten (s.a.a) genannt.

Und es liegt auch nicht fern aus Sicht des Verstandes, zu sagen, hohe Gelehrten des Islam seien prophetischen Ranges - da sie im Gegensatz zu allen vorherigen Religionen dem Islam - der vollkommenen Religion - angehören, praktizieren, lehren und verbreiten.

Und, dass Marja gewöhnliche Menschen sind, ist auch abzulehnen. Nur weil jemand nicht mit dem Prophetentum beauftragt worden ist, ist er nicht weniger wert in den Augen Gottes. 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AllahsBesitztum:

Und es liegt auch nicht fern aus Sicht des Verstandes, zu sagen, hohe Gelehrten des Islam seien prophetischen Ranges

#salam#

Mir schon Bruder.Ich bin zwar kein Gelehrter,aber diesem Glauben kann ich mich auf gar keinen Fall anschließen (zumindest jetzt nicht).

Propheten haben so viele Eigenschaften,die wir Menschen nicht haben,abgesehen von der Sündlosigkeit und der Möglichkeit Wunder zu vollbringen.Gelehrte sind den Großteil ihres Lebens ebenfalls normale Menschen,wie wir (bis auf seltene Ausnahmen).Dass Marja' wichtiger für uns sind,damit bin ich einverstanden.Wir haben ja immer einen Bezug zu ihnen und zu den Propheten nicht.Aber dass sie eine höhere Stellung haben,das glaube ich nicht. 
 

Naja,wie auch immer,das muss jeder für sich selbst entscheiden.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Mir ebenso. Ich verstehe nicht, wie man so etwas behaupten kann. Das geht gegen alles, was uns der Islam lehrt.

@Maxii12 Wie du siehst, ist die Mehrheit der Meinung, dass die Propheten auf jeden Fall höher sind. Wie du dich am Ende entscheidest, das ist deine Sache. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
Am 24.5.2021 um 23:47 schrieb privat_:

#salam#

Mir schon Bruder.Ich bin zwar kein Gelehrter,aber diesem Glauben kann ich mich auf gar keinen Fall anschließen (zumindest jetzt nicht).

Propheten haben so viele Eigenschaften,die wir Menschen nicht haben,abgesehen von der Sündlosigkeit und der Möglichkeit Wunder zu vollbringen.Gelehrte sind den Großteil ihres Lebens ebenfalls normale Menschen,wie wir (bis auf seltene Ausnahmen).Dass Marja' wichtiger für uns sind,damit bin ich einverstanden.Wir haben ja immer einen Bezug zu ihnen und zu den Propheten nicht.Aber dass sie eine höhere Stellung haben,das glaube ich nicht. 
 

Naja,wie auch immer,das muss jeder für sich selbst entscheiden.

#wasalam#

Salam,

der Islam ist keine Religion, die man nach eigenem Ermessen führen kann. Es gibt klare Überlieferungen, die meine Aussage als Grundlage haben. Wenn man eine Überlieferung nicht versteht, dann sollte man die Sache beruhen lassen, aber nicht - weder für sich selbst noch in der Öffentlichkeit - dass diese und jene Sache nicht so sei und zu verwerfen sei.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam


Es gibt ebenfalls Überlieferungen,die meine Aussage unterstützen und nicht alle Gelehrte sind deiner Meinung.Eine Überlieferung nicht zu verstehen,hat damit nichts zu tun.Es geht darum,dass es für beide Meinungen Beweise gibt und für mich liegt es näher,nicht zu glauben,dass Gelehrte höher als Propheten (as) sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Wenn die Gelehrten höher wären, dann bräuchten wir auch die Propheten nicht und Allah hätte eine sinnlose Tat getan. Die Gelehrten sind weder fehlerfrei, noch bekommen sie Offenbarungen. Ich glaube diese zwei Fakten reichen aus.

In unsere Akida ist das Imamat die höchste Stufe die ein Mensch erreichen kann.

1. Nebi (Gesandter für ein Dorf, Stadt, Land oder sich selbst)

2. Resul (Gesandter für die ganze Welt)

3. Imam (Ausführer von dem was offenbart wurde)

Was falsch verstanden wird und leider immernoch viele falsch verstehen *wollen* ist dies, dass wenn wir sagen das die Imame höher als die Propheten sind, man annimmt Imam Ali sei höher als Muhammed (s.a.a). Obwohl wenn wir Imame sagen meinen wir alle Imame wie Prophet Ibrahim und Resulullah und nicht die spezieellen 12 Imame.

Ibrahim ist Nebi, Resul, Ulul Azm und nach seiner letzten Prüfung wird er dann zum Imam. (Bakara 124)

Unser Prophet ist auch Nebi, Resul und dann Imam. Stufe für Stufe. Imam Ali ist nur ein Imam, weil der Islam mit dem letzten Propheten vervollständigt wird.  Das heißt es gibt keine Offenbarungen mehr, aber dennoch muss jemand die Muslime anführen. So wie das Prophetentum von Allah bestimmt wird, so wird auch das Imamat von ihm bestimmt.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsBesitztum
Am 28.5.2021 um 20:46 schrieb privat_:

Salam


Es gibt ebenfalls Überlieferungen,die meine Aussage unterstützen und nicht alle Gelehrte sind deiner Meinung.Eine Überlieferung nicht zu verstehen,hat damit nichts zu tun.Es geht darum,dass es für beide Meinungen Beweise gibt und für mich liegt es näher,nicht zu glauben,dass Gelehrte höher als Propheten (as) sind.

Salam,

welche Überlieferungen sagen, dass alle Propheten höher sind als alle Gelehrten, ausnahmslos?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

https://www.ahlulbait.one/2014/03/14/gelehrte-meiner-gemeinde/

Abgesehen davon,dass Zaid selber sagt,dass die Propheten (as) besser sind,nennt Imam Sadiq (as) sich und die übrigen 11 Aimmah (as) die wissenden und die Überlieferungen,die sagen,die Wissenden sind besser oder gleich wie die Propheten von Bani Israil,sprechen ebenfalls von den WISSENDEN.Mit dem Hadith von Imam Sadiq (as) erkennt man,dass damit nicht normale Gelehrte gemeint sind.Desweiteren ergibt dieser Glaube keinen Sinn.Wie können Gelehrte Fehlerlosen,Sündlosen,auserwählten,Gesandten,Menschen,die Wunder vollbringen können usw. überlegen sein?

Al-Amili dazu:

https://www.ahlulbait.one/2015/11/20/al-hurr-al-amili-ueber-den-ausspruch-﴾die-wissenden-meiner-nation-sind-wie-die-propheten-der-kinder-israels-﴿/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.5.2021 um 14:40 schrieb AllahsBesitztum:

Salam,

welche Überlieferungen sagen, dass alle Propheten höher sind als alle Gelehrten, ausnahmslos?

Wasalam

Selam Aleykum 

in eine Überlieferung heißt es grob am Tage der Auferstehung wird das Blut der Märtyrer und die Tinte der Gelehrten gewogen und die Tinte der Gelehrten wird schwerer wiegen als das Blut der Märtyrer. Aber ich hab noch keine Überlieferung gesehen die besagt das gelehrte höher sind als Propheten. Hast du vielleicht Hadith die du hier rein postest ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...